„Der Wind, der Wind, das himmlische Kind“

Braaret-Bernsche
Braaret-Bernsche

Braaret-Bernsche in Frühnebel.

Gefahren beseitigt und aufgeräumt. Dem „Waldtag am BraretBernsche“ am 16. November 2019 und dem „Advent am BraaretBernsche“ am Samstag, den 07. Dezember 2019 dürfte jetzt nichts mehr im Wege stehen.


Amtliche Begründung. Zugang zum Braaret-Bernsche gesperrt

Braared-Bernsche. Zugang gesperrt.
Braared-Bernsche. Zugang gesperrt.

Sperrung Braaret-Bernsche
Im Bereich des Braaret-Bernsche sind derzeit aktuell ca. 70 – 100 Bäume vertrocknet und stellen für die Besucher*Innen des Bernsche eine erhebliche Gefahrenquelle dar.[/p]

Diese Bäume müssten im Rahmen einer umfangreichen Verkehrssicherungsmaßnahme gefällt und aus dem Wald transportiert werden.
Aufgrund der angespannten Situation in allen Wäldern sind derzeit keine Maschinen für die Durchführung der Fällungen verfügbar.

Aus diesem Grund kann dort die Verkehrssicherung derzeit nicht gewährleistet werden. Dies stellt für die Besucher*Innen des Bernsche eine Gefahr für Leib und Leben dar.

Auf Empfehlung des Forstamtes Langen wird daher ab dem 02.08.2019 bis zunächst Ende Oktober der Bereich rund um das Braaret-Bernsche gesperrt.

Zugang zum Braaret-Bernsche gesperrt

Braared-Bernsche. Zugang gesperrt.
Braared-Bernsche. Zugang gesperrt.

Wie schon am 31.07.2019 berichtet, muss die geplante Open-Air-Veranstaltung am 11. August 2019 ausfallen. Es besteht erhebliche Gefahr durch umstürzende Bäume oder herabfallende Baumteile.
Da die Stadt die Sicherheit in dem Gebiet am Braart-Börnche wohl nicht gewährleisten kann, hat man den Zugang weiträumig abgesperrt.

Open-Air-Veranstaltung am 11. August 2019 am Braaret-Bernsche verlegt

Braaret-Bernsche
Braaret-Bernsche

Der Magistrat der Stadt Rödermark informiert
Pressemitteilung Erste Stadträtin Andrea Schülner

Open-Air-Veranstaltung am 11. August 2019 am Braaret-Bernsche verlegt.
Die für den 11. August 2019 um 17.00 Uhr am Braaret-Bernsche geplante Open-Air-Theaterveranstaltung „Mer pagge des“ von THEATER & nedelmann und der Initiative „Wir sind Breidert“ muss vorerst leider bis auf unbestimmte Zeit verlegt werden.

Aufgrund von erheblichen Trockenschäden an den Bäumen im Waldbereich rund um das Braaret-Bernsche besteht zurzeit eine erhebliche Gefahr für Waldbesucher durch umstürzende Bäume oder herabfallende Baumteile.

„Da die Verkehrssicherheit dort aktuell nicht gewährleistet ist, muss die Veranstaltung aus Sicherheitsgründen vorerst leider verlegt werden“, so die für den Stadtwald verantwortliche Erste Stadträtin Andrea Schülner.

Die Veranstaltung wird zu gegebener Zeit nachgeholt werden, sofern die Verkehrssicherheit am Braaret-Bernsche wieder hergestellt oder ein alternativer Veranstaltungsort festgelegt wurde.

Weitere Informationen folgen.
Siehe: Zugang zum Braaret-Bernsche gesperrt

ABGESAGT. Braaret Bernsche reaktiviert. Ebbelwoi aus dem Bernsche

Ebbelwoi aus dem Bernsche. Fällt aus

Liebe Freundinnen und Freunde der Initiative „Wir sind Breidert“,

sehr geehrte Damen und Herren,

unter Abwägung verschiedener Punkte und Rücksprache mit einigen Protagonisten haben wir schweren Herzens entschieden die für morgen geplante Veranstaltung am BraaretBernsche zu verschieben.

Die Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen!

Es wird sicher Personen geben die anderer Meinung sind. Sollte das Wetter morgen entgegen den Voraussagen besser sein werden auch viele Unverständnis äußern und die Entscheidungsträger als Dilettanten o.ä. bezeichnen. Damit werden wir leben müssen.

Wir haben die Entscheidung unter Abwägung der uns bekannten Informationen nach bestem Wissen und Gewissen getroffen. Uns hat es auch leidgetan. Nicht zuletzt wegen der vielen Zeit die wir investiert haben.

Wir werden einen neuen Termin suchen und kommunizieren.

Ebbelwoi aus dem BraaretBernsche .. Lied ..

August 2016. Frühschoppen am BraaretBernsche
August 2016. Frühschoppen am BraaretBernsche.

12. August, 15:00 – 17:00
Am Samstag, den 12. August 2017, fließt nicht nur erstmals wieder Wasser, sondern auch Ebbelwoi aus dem Bernsche. Dazu möchten wir Sie einladen, Sie können auch gerne Ihre Freunde und Nachbarn mitbringen. Quelle: quartier-breidert.de

Braaret Bernsche Lied
Uraufführung am 10.10.2015

Braaret Bernsche Lied
Braaret Bernsche Lied

» Braaret Bernsche Lied.

Rödermark. Jugendliche am Braared-Bernsche

Rödermark. Jugendliche am BraaredBernsche

Gestern waren am späten Nachmittag mehrere Jugendliche mit entsprechender Verpflegung am BraaredBernsche.

Sehen Sie sich an, in welchem Zustand sich das BraaredBernsche heute zeigt.

BreaaredBernsche
BreaaredBernsche


 
So geht es auch. 🙂
 

Gedanken zum Brared-Bernsche. Feuerwehr.

BraredBernsche 15.06.2017
BraredBernsche 15.06.2017

Wir sprachen gestern mit unserem Besuch über die erneute Zerstörung des Bücherschranks im Breidert. Da dieser diesmal nicht gesprengt wurde, sondern die Bücher mit einem Feuerzeug in Brand gesetzt wurden, waren wir schnell beim BraedBernsche. Es mag zwei Jahre her sein, als es dort einmal gebrannt hat und die Feuerwehr leichte Probleme hatte, zum Brandort zu gelangen.

In letzter Zeit wird dort gerne mit dem Feuer gespielt. Ob diejenigen, die dort mit dem Feuer spielen auch nüchtern sind, kann ich natürlich nicht sagen. Als Anwohner habe ich jedoch die Befürchtung, wenn die mit den Feuer spielenden die Kontrolle über das Feuer verlieren, dort sehr schnell ein großes Feuer entstehen könnte. Gefördert werden kann ein großes Feuer auch noch dadurch, weil man dort sehr viel aufgehäuftes und absolut trockenes Totholz vorfindet.

Da mir bekannt ist, dass der Feuerwehrmann M. S. hier mitliest, bitte ich mal zu überprüfen, ob die Zufahrtswege zum BraredBernsche genügend bekannt sind.