Heute Sitzung HFuW in der Mehrzweckhalle Urberach. Gestrige BUSE Sitzung

Anträge zur Stavo am 15.10.2019
Anträge zur Stavo am 15.10.2019

Etwas zur gestrigen BUSE Sitzung
Zunächst möchte ich mich entschuldigen. Ich habe eine Flasche Wasser und mein Glas an meinem Platz stehen gelassen. Das gehört sich nicht. Sorry, habe es einfach vergessen, weil ein Getränk für die Zuhörer bei Sitzungen nicht üblich ist.
 
Man ist nicht fertig geworden. Restbestände werden heute, der wohl wichtigsten Ausschusssitzung der Stadtverordneten (O-Ton), in der HFuW Sitzung abgearbeitet.

Noch BUSE. Rodaubrücke an der Weidenkiche.
„Holla, die Waldfee“ mag sich manch einer gedacht haben. Die Kosten belaufen sich laut Bauamt auf 50.000,00 € bis 60.000,00 €. Bei einem angedachten Betrag der Befürworter, 4.500,00 für die Brücke + x,xx für das Fundament, dürften sich die Reihen der Befürworter auf null reduziert haben. Siehe hierzu: Brückenbau an der Weidenkirche.

Noch BUSE. TOP 3, der Berichtsantrag der Fraktion FWR »Bäume pflanzen«; brachte Erstaunliches zutage.
Zunächst der Preis für einen Baum. Nicht der Baumkauf verursacht die meisten Kosten. Es sind die Kosten für Pflanzung und Pflege. Mit (im Schnitt) 4.000,00 Euro habe ich nicht gerechnet. Man kann nur hoffen, dass die gezeigte Präsentation (mit den Kosten) öffentlich zur Verfügung gestellt wird.
Eine weitere Erkenntnis: Kaum zu glauben, aber offensichtlich wahr. „Ein Baum verliert im Herbst seine Blätter.“ Manchmal wird eine Neuanpflanzungen von Straßenbäumen durch Anwohner mit dem Argument »Laub« verhindert/erschwert. Andererseits wird es einem durch einen Kommentar bei Facebook (Gruppe Stadt Rödermark) klar, dass Laub ein sehr großes Problem ist. Man muss sich nur einmal vorstellen, dass auf einem Kinderspielplatz zu dieser Jahreszeit Laub liegt. 🙁 Unfassbar. Und die Stadt entfernt nicht dieses für Kinder sehr gefährliche Laub. Durch Straßenbäume hätte man das gefährliche Laub auch noch vor der Haustür. Also keine Bäume pflanzen! Alles Versiegeln und Ruh ist. Aber versiegeln wiederum ist auch nicht gut. Der Vortrag unter Top 2 »Versickerung Oberflächenwasser und Gründächer« war eine deutliche Ansage, die Versiegelung von Flächen zu vermeiden.

Noch BUSE. Zum Bahnübergang.
Dem Bürgermeister war es sichtlich unangenehm, was aus einer Presseanfrage ein nicht näher benannter Journalist gemacht hat.
 
Nun ja, wenn sich der BM wie folgt äußert: „Ja, wir könnten einen neuen Anlauf für eine Unterführung unternehmen Quelle: OP Printausgabe 8.11.2019 “ weckt man nicht nur die Neugierde in der Bevölkerung, sondern ruft auch die Fraktionen in der Stadtverordnetenversammlung auf den Plan, die seit vielen Jahren erfolglos eine Besserung der Zustände herbeiführen wollen.
Siehe in der Zusammenfassung ab 4.11.2019 sowie die alten Pläne zur Unterführung aus 1995. Laut BM sollte man die alten Pläne nicht zeigen. Diese Pläne könnten den Bürger verwirren, weil die Pläne alt sind und die dortigen Gegebenheiten heute nicht mehr so sind wie damals. Auch könnte man sich vorstellen, so H.Michael Gensert (CDU), die S-Bahn in einen Tunnel zu schicken. Nicht schlecht. Frankfurter/Dieburger keine Schranke mehr und unser Bahnhof bekommt einen neuen Namen. Tiefbahnhof Ober-Roden 41.
 
Den antragstellenden Fraktionen (FWR, SPD) wurde nahegelegt, ihre Anträge zurückzunehmen. Mal sehen, wie die Fraktionen auf die Bitte des Magistrats handeln werden. Einige Jahre mehr oder weniger auf eine Lösung für den Bahnübergang zu warten, ist wirklich nicht so tragisch. Denken Sie einfach an die Ortsumgehung Urberach oder den Radweg nach Messel. Schwierige Themen brauchen halt seine Zeit (Generationen)

Noch BUSE. Soll die Opposition die Arbeit einstellen?
Die Verwaltung ist überlastet. Schon am 4.9.2019 bracht Herr Rotter den Vergleich mit dem Esel und der Verwaltung.
Er will damit sagen, dass der Fachbereich 6 ( FB6, Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Energie) total überlastet ist. Bei den Zuhörern kam es so an, als wenn Herr Rotter es gern sehen würde, wenn es keine Anfragen/Aufträge an den FB6 mehr geben wird.
Sollen auch die für die kommende Sitzungsrunde gestellten Anträge/Anfragen zurückgezogen/zurückgestellt werden? Gibt es noch unbearbeitete Vorgänge, die wegen Überlastung nicht abgearbeitet werden können?
Soll das auch bedeuten, dass sich die Stadtverordneten zu den laufenden Programmen Stadtgrün und Stadtumbau nicht mehr äußern sollen?
Was sind dann für Engpässe zu erwarten, wenn für das »Gefahrenabwehrzentrum Rödermark« die Planungsphase beginnt?
Da bleibt für Stadtverordneten noch der Bereich Kinder und Finanzen. Die Aufgabengebiete der Ersten Stadträtin. Die Erste Stadträtin hat noch nichts von Überlastung und „Esel und der Verwaltung“ erzählt.
Zweimal Stavo im Jahr würden dann ausreichen und man würde viel Geld sparen.

Nun HFuW.
Hier die Einladung und Tagesordnung.
 
Siehe auch
» Aktenmappen zu HFuW und folgenden Sitzungen


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

4 Replies to “Heute Sitzung HFuW in der Mehrzweckhalle Urberach. Gestrige BUSE Sitzung”

  1. Man sagte mir, Herr Rotter hat bei der Sitzung von 45 Minuten Wartezeit an der Bahnschranke in Ober-Roden gesprochen. Stimmt das.

  2. Die nachgeschobene Frage zu den Schließzeiten habe ich nicht veröffentlicht. Die gestellte Frage wird hier beantwortet.

    Wartezeit
    Ja, in der BUSE Sitzung. In Verbindung damit, was in der „Endausbaustufe/Taktung ÖPNV“ sein könnte.
     
    Schließzeiten
    Dieses Wissen, 45 Minuten Schließzeiten, dürft der BM doch schon vor dem 4.11.2019 gehabt haben.
    Am 4.11.2019 kamen die DPA Pressemeldungen zu der neuen Möglichkeit, die Rödermark haben könnte, wenn die vorgeschlagenen Änderungen im Eisenbahnkreuzungsgesetz (EBKrG) verabschiedet werden sollten.
    Die Änderung im EBKrG, aus der die Stadt die Hoffnung für eine preiswerte/kostenlose Problemlösung „Bahnübergang“ schöpft:

    2) Bei Kreuzungen einer Eisenbahn des Bundes mit einer kommunalen Straße trägt der Bund die Hälfte, die Eisenbahn des Bundes ein Drittel und das Land, in dem die Kreuzung liegt, ein Sechstel der Kosten.“ Quellen bei https://www.rm-news.de/?p=110574

    Davon, dass der Magistrat mal ein persönliches Gespräch mit der Bahn über Verkürzung der Schließzeiten gesucht/geführt hat, habe ich nichts mitbekommen. Es lohnt sich bestimmt einmal, PERSÖNLICH bei der Bahn nachzufragen, warum in Offenbach Bieber auf der S1-Strecke eine Schließzeit von ca. einer Minute möglich ist. Siehe S1 Bahnübergang. Wartezeit 1 Minute.

  3. Überlastet. Da kann ich nur ..

    Admin
    Abgesehen von der Wortwahl habe Sie, @Angry, völlig recht. Aber haben Sie Verständnis dafür, dass ich einen Kommentar in der von Ihnen gewählten Formulierung/Ausdrucksweise nicht veröffentlichen kann.
    Wenn Sie eine andere Wortwahl für die Absätze »Organisation« und »Lebenslauf« finden, könnte man Ihren Kommentar vetöffentlichen.

  4. Es ist schon sehr bedenklich, wenn man die Mitarbeiter seiner eigenen Verwaltung in einem Vergleich mit einem Esel zu nennen. Bürgermeister Kern benutzte für die Beschreibung seiner stark belasteten Verwaltung die angemesseneren Worte: „Wir sind auf Kante genäht.“
    Die Probleme in der Verwaltung mit einer Bitte lösen zu wollen, die da heißt: „keine Anträge und Anfragen mehr für einen benannten Fachbereich zu stellen“, kommt schon eine Bankrotterklärung an seiner eigenen Arbeit als Problemlöser gleich. Wenn man jemals gelernt hätte, Probleme zu lösen, käme man niemals auf die Idee, eine solche Bitte zu stellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert