Schrankenschließzeiten Bahnübergang Dieburger Straße

Bahnübergang Ober-Roden
Bahnübergang Ober-Roden

Wird die Verkürzung der Schließzeiten durch einen Planungsfehler der Bahn erschwert bzw. unmöglich?

Ende 2020 wurde ich darauf angesprochen, dass eine Verkürzung der Schließzeiten evtl. dadurch erschwert wird, weil der Bahnübergang Dieburger Straße keinen Begegnungsverkehr zweier S-Bahnen zulässt. Einen Begegnungsverkehr lässt der Gleisabstand nicht zu. Es wird sogar von einem eklatanten Planungsfehler der Bahn gesprochen.

Jetzt lese ich in einer Pressemeldung der SPD folgenden Absatz:
Wir brauchen definitiv dichtere Zugfolgen auf der gesamten Strecke Dieburg – Frankfurt, leistungsfähige Triebwagen, eventuell elektrisch angetrieben, und weitere Begegnungsgleise, damit nicht die Verspätung
eines Zuges auch die des nächsten nach sich zieht
Hervorhebung durch den Admin. Quelle

Kann man daraus „und weitere Begegnungsgleise“ schließen, dass die SPD bzw. deren Verkehrsexperte mehr Informationen über die Bahntrasse hat? Kann man dem Gerücht Glauben schenken?


Ein Kommentator bemerkte:
Die SPD meint mit der Strecke „Dieburg – Frankfurt“ die Dreieichbahn, die bekanntlich eingleisig ist und nur wenige Begegnungsabschnitte in Dieburg, Ober-Roden, Urberach, Götzenhain, Sprendlingen und auf freier Strecke zwischen Buchschlag und Frankfurt hat. Hier wirkt sich eine Verspätung eines Zuges immer sofort auf den Gegenzug aus, daher ist es richtig hier weitere Begegnungsabschnitte zu fordern. Mit dem Bahnübergang in der Dieburger Straße hat das aber nichts zu tun.


Wenn ja, wäre das schon höchst erstaunlich. In Rödermark wird schon seit ewiger Zeit (in Verwaltungskreisen würde man wahrscheinlich sagen „erst seit Kurzem“) über die Möglichkeit diskutiert, wie man die Schrankenschließzeiten verkürzen kann bzw. es wird über einen Tunnel geredet. Von der Stadt hat man jedenfalls auf diverse Aktionen, die eine „Verkürzung der Schrankenschließzeiten“ führen könnte, keinen Hinweis darauf bekommen, dass die Gleise auf der Dieburger Straße evtl. nicht für einen Begegnungsverkehr ausgelegt sind.

Warum ich es mir nicht verkneifen konnte, oben den Einschub (in Verwaltungskreisen sagt man wahrscheinlich „erst seit Kurzem“) einzufügen, kommt evtl. später eine Aufklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert