Sportabzeichen könnte in Rödermark am Badehaus scheitern. Schwimmnachweis coronabedingt seit 2020 nicht möglich.

Badehaus Rödermark
Badehaus Rödermark

Über die Schwierigkeiten in Rödermark das Sportabzeichen zu machen.
An den Ehrenamtlern in den Vereinen liegt es nicht.

Bei den Disziplinen, die in den Vereinen von EHRENAMTLERN
abgenommen werden, gibt es keine Probleme. Das Problem fängt dann an, wenn man einen städt. Betrieb braucht. Ginge es nach dem Badehaus Rödermark, würde es zurzeit keine Sportabzeichen für diejenigen geben, denen der „Nachweis der Schwimmfertigkeit (Schwimmnachweis)“ fehlt.

Für ein Sportabzeichen ist ein Schwimmnachweis erforderlich.
Dazu wird ein Bademeister benötigt.
Ein Formular, das man ausgefüllt dabei hat, muss von einem Bademeister abgezeichnet werden. Es geht um den Punkt: „15 Min. Dauerschwimmen (im offenen Gewässer möglich), wobei eine offensichtliche Fortbewegung im Wasser ersichtlich sein muss.

Wir schreiben das Jahr 2020.
Alle Disziplinen abgelegt. Es fehlte nur noch der Schwimmnachweis.
Nach langer Zeit öffnete das Badehaus wieder seine Pforten. Man musste sich vorher anmelden. Dürfte ja kein Problem sein, dass der Bademeister mir die 15-Minuten-Fortbewegung im Wasser abzeichnet. Pustekuchen. Wegen Corona (Corona muss halt für alles herhalten) war es ihm nicht möglich, mir dies mit seiner Unterschrift zu bestätigen.
Man sagte mir dann unten am Empfang, dass ich es später noch mal versuchen sollte. Ich habe mehrfach nachgefragt. In 2020 ist es mir in Rödermark NICHT gelungen, den „Nachweis meiner Schwimmfertigkeit“ bestätigen zu lassen.
Das Sportabzeichen habe ich zwar bekommen, aber nicht mit einem Schwimmnachweis aus Rödermark.
Ich habe mehrfach dort nachgefragt, wo man es wissen muss. Im Badehaus

Wir schreiben das Jahr 2021.
09.2021. Die Gaststätten geöffnet. Eine abgespeckte Kerb ist möglich. Die Fußballstadien füllen sich wieder. Konzerte und Theater sind geöffnet. Am 30.09 und 1.10. finden in Rödermark die Bundesjugendspiele statt.
Im Badehaus Rödermark bekommt man am 29.09.2021 auf die Frage: „Wann kann ich meinen Schwimmnachweis bekommen?“ Die Antwort: „Zur Zeit coronabedingt nicht möglich!“

Natürlich habe ich mich weiter erkundigt,
wie ich an einen Schwimmnachweis komme. Man nannte mir einige Hallenbäder im Umkreis von Rödermark, wo dieser problemlos zu bekommen sei. Zwischenzeitlich habe es auch über private Kontakte in Darmstadt versucht. Dort bräuchte ich nur per Mail einen Termin nennen und dann kann ich dort den „Nachweis der Schwimmfertigkeit“ erbringen und bekomme auch meinen Schwimmnachweis.

Zum Badehaus Rödermark fahre ich mit dem Rad. Nach Darmstadt natürlich mit meinem Diesel.


Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Sportabzeichens.

One Reply to “Sportabzeichen könnte in Rödermark am Badehaus scheitern. Schwimmnachweis coronabedingt seit 2020 nicht möglich.”

  1. Überfordere doch nicht die arme Stadt. Fahr nach Lagen. Da klappt es anstandslos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.