Defibrillator fürs Badehaus Rödermark. FC Viktoria Urberach hat bereits einen.

Defibrillator Stand 02.2021
Defibrillator Stand 02.2021

 
Kann ja sein, dass wir im Badehaus bereits einen Defibrillator stationiert haben.
 
Wenn ja, dann werde ich das hier berichten und viele Bürger mit einem Herzleiden gehen beruhigter ins Schwimmbad. Wenn nicht, dann sollten sich einmal die Verantwortlichen der Stadt Rödermark über diese wirklich sinnvolle Anschaffung Gedanken machen und nicht auf die Hilfe Dritter warten.
 
Der Defibrillator ist von Laien OHNE Vorkenntnisse anwendbar.
 
 
Aus Vital NDR 23.11.2010

Akute Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems sowie der plötzliche Herztod zählen zu den häufigsten Todesursachen weltweit. In Deutschland sterben jedes Jahr etwa 100.000 Menschen am plötzlichen Herztod, einem unerwartet eintretenden Herz-Kreislaufstillstand.
Plötzlicher Herztod: Kammerflimmern meist Auslöser

Patienten mit einer koronaren Herzkrankheit oder einer ausgeprägten Herzschwäche haben ein erheblich erhöhtes Risiko einem plötzlichen Herztod zu erliegen. Verursacht wird er in 85 Prozent der Fälle durch das sogenannte Kammerflimmern. Bei dieser Herzrhythmusstörung kommt es zu ungeordneten, schnellen Erregungen des Herzmuskels, sodass das „flimmernde“ Herz nicht mehr ausreichend Blut in den Körperkreislauf auswerfen kann. Diese Situation entspricht praktisch einem Kreislaufstillstand. Unbehandelt führt dieser Zustand innerhalb weniger Minuten zum Tod……….[]……Seit 2001 sind sogenannte automatische externe Defibrillatoren (AED) auch für die Laienanwendung zugelassen und seitdem in zunehmender Anzahl an öffentlichen Plätzen vorhanden. Ihre Bedienung ist einfachLesen Sie den ganzen Artikel bei ndr.de

 
Etwas zu den Kosten aus derwesten.de (ohne Folgekosten)

Der Defibrillator – Kostenpunkt: 1500 Euro – ist wichtig für das Hallenbad Brilon, das sich schon länger um ein solches Gerät bemüht hatte. Aus Kostengründen (Anmerkung ???????????????????????????) war dies bisher nicht möglich…Siehe derwesten.de

 
 
Aus dtoday.de

Immenhausen (IS) – Eine Woche nach der Wiedereröffnung des Hallenbades, nach erfolgter Renovierung, wurde zur zusätzlichen Sicherheit nun hier ein Defibrillator stationiert. Mit diesem Gerät kann man Leben retten. So kann bei einem Herzstillstand durch gezielte Stromstöße wieder eine normale Herzaktion erreicht werden. Wichtig ist dabei, möglichst schnell ein solches Gerät einzusetzen. „Das Hallenbad ist einer der besten Standorte für einen Defibrillator“, freute sich Bürgermeister Herbert Rössel und bedankte sich bei der Kasseler Sparkasse und dem ASB.
Die Kasseler Sparkasse fördert die Verteilung von Defibrillatoren an öffentlichen Orten, indem sie diese finanziert. Das Geldinstitut hat bereits etwa 15 solcher lebensrettender Geräte im Kreis positioniert. In Immenhausen suchte der Arbeiter-Samariter-Bund den passenden Ort …Lesen Sie den Artikel bei dtoday.de

 
Nachtrag 26.11.2010
Heute in der Offenbach-Post:
Die Sparkasse Dieburg hat der Turnerschaft Ober-Roden einen Defibrillator gespendet.
 
 
Siehe: Rödermark, Badehaus, Defibrillator. Antwort der SPD


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

HOME