Es ist Blödsinn, die drei laufenden AKWs abzuschalten.

Deutscher Bundestag.
Gestehungskosten Strom
Deutscher Bundestag.
Gestehungskosten Strom

AKWs abschalten und dafür Kohlekraftwerke weiterlaufen lassen.
An Unvernunft kaum noch zu überbieten.

Wenn ich Passagen der Ausarbeitung
Gestehungskosten von Strom im Vergleich“ des Wissenschaftlichen Dienstes des Deutschen Bundestages richtig verstehe, schließe ich:
a) das Abschalten der laufenden drei Kernkraftwerke ist totaler Blödsinn und könnte der Wirtschaft schaden. Von den Kosten (laut Ausarbeitung Deutscher Bundestag) fast unschlagbar günstig.
b) der Bau neuer AKWs ist wirtschaftlich nicht zu vertreten.
 

Zu a)
Folgendes NUR für die drei sichersten weltweit und klimaneutralen AKWs, die am 15.4.2023 abgeschaltet werden.
Bei AKWs, die mit langen Laufzeiten bereits schon angeschrieben sind, betragen die reinen Operationskosten nur noch 29 $/MWh. Seite 15. Siehe auch die Abbildung 6 auf Seite 16.
 
Zu b)
Ein Neubau von AKWs wird erst dann wieder interessant, wenn die Entwicklungen der vierten Generation zur Verfügung stehen.
Trifft evtl. nur solange zu, bis AKWs der neuen Generation zur Verfügung stehen.
Als besonders ungünstig wirken sich hohe Anfangsinvestitionen in die Konstruktion sowie lange Bauzeiten gepaart mit hoher Unsicherheit und Komplexität aus. Dies trifft vor allem bei der Konstruktion von Atomkraftwerken (AKW) zu. Kritiker der Kernenergie führen vor allem die hohen, unsicheren Baukosten als Argument gegen den Neubau von AKWs an.
Viele Meiler sind teurer, als ursprünglich geschätzt wurde. Dabei spielt auch eine Rolle, dass es in den vergangenen 70 Jahren nicht möglich war, die Bauzeit trotz fortschreitenden Technologiewissens systematisch zu verkürzen.
Seite 11.

Wenn die drei AKWs noch 2 Jahre weiterlaufen würden.
Zusätzlicher Müll. Aus den zwei folgenden Behauptungen, die wohl beide richtig sind, kann man nicht erkennen, welcher „ATOMMÜLL“ genau gemeint ist.
Endlagerung für die 27.000 m³ von überwiegend abgebrannten Kernbrennstoffen Seite 13.
Wenn das ALLES ist, würde diese Mengen einem Würfel von 30 Meter Kantenlänge entsprechen. Vince Ebert schreibt in seinem Buch „Lichtblick statt Blackout“ zum Atommüll von einem Würfel mit einer Kantenlänge von 13 Meter (Seite 129).
Was würde hinzukommen, wenn man die drei AKWs mit neuen Brennstäben versorgt? Muss man darüber überhaupt reden??


Netzübertragungskosten erneuerbarer Energien Kosten
Während die externen Kosten zu höheren Aufschlägen auf die LCOE1 konventioneller Technologien führen können, steigen die Netzübertragungskosten erneuerbarer Energien mit steigendem Anteil am Gesamtenergiemix.
Studien gehen von ca. 20% der jeweiligen LCOE (Stand 2013)32 aus oder von weniger als 5 €/MWh, wenn der Anteil der erneuerbaren Energien an der jährlichen Stromerzeugung bis zu 35% beträgt, und weniger als 10 €/MWh, wenn der Anteil der erneuerbaren Energien bis zu 45% beträgt
Seite 21

Siehe auch
» Habecks AKW-Satz in der Ukraine macht fassungslos
» DIHK kritisiert Atomausstieg
» Forschungsschwerpunkte für Kernreaktoren der Generation IV
» Der Dual Fluid Reaktor: Revolutionäre Energiequelle aus Deutschland

1Stromgestehungskosten (Levelized Cost of Electricity)


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

One Reply to “Es ist Blödsinn, die drei laufenden AKWs abzuschalten.”

  1. Weg mit dem Grünzeug auf allen Ebenen. Weg in den Kommunen, dem Landtag und Bundestag.
    Der Bürger soll CO2 mit der Heizung einsparen. Die Grünen verpesten weiter die Luft.
    Die Grünen lassen stinkende und qualmende CO2 Dreckschleudern weiterlaufen, nur um grüne Ideologie zu verwirklichen.
    Das hat doch nichts mehr mit Vernunft zu tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert