Rödermark. Beratung zum Haushalt 2012

Das muss man in Rödermark selbst erleben. Die Beratungen zum Haushalt. Hier die nächsten Termine von Ausschüssen.
 
Heute, 25.01.2012
7. öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Energie
26.01.0212
10. öffentlichen Sitzung des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschusses
 
Jeweils um 19.30 in Urberach, Raum Tramin.
 
Dann die Stadtverordnetenversammlung
Beginnend am 13.02.2012 bis 15.02.2012 jeweils 19.00 Halle Urberach
 
 
Wenn jemand das erste Mal eine solche Sitzung besucht, wird es evtl. nicht jedem sofort klar, um was es da eigentlich geht.
Es geht bei den genannten Terminen in der Hauptsache um den Haushalt der Stadt Rödermark. Es geht um:
 
» In Rödermark fehlen mal wieder knapp 10 Mio. Euro in der Kasse.
» Es muss gespart werden.
» Es müssen Gebühren erhöht werden.
» Es müssen neue Einnahmequellen generiert werden.
» Es muss Personal abgebaut werden.
 
Wenn man in der Vergangenheit den einen oder anderen Stadtverordneten oder Magistrat reden hörte, hatte man den Eindruck: „Unserer Stadt geht es blendend.“ Ein Teil der Redner hat auch heute noch nicht so richtig begriffen:
Rödermark gehört zum den etwas mehr als 100 „Bedürftige Kommunen“ in Hessen. 🙁
 
Was Sie in den nächsten Sitzungen miterleben dürfen auf den Punkt gebracht:
Meiner Meinung nach teilweise total überforderte Mannschaften die den katastrophalen Haushalt der Stadt Rödermark richten sollen.
 
Die Stadt Rödermark ist eine der etwas über 100 Gemeinden in Hessen, die den Schutzschirm des Landes Hessens in Anspruch nehmen darf. Unter den Schutzschirm dürfen nur diejenigen schlüpfen, die über Jahre hinweg miserabel gehaushaltet haben und als „Bedürftige Kommunen“ gelten.
 
Rödermark ist eine bedürftige Kommune.
Soweit sind wir aus dem Blickwinkel/Berechnung der Landesregierung in Rödermark gekommen.
WIR RÖDERMÄRKER DÜRFEN UNTER DEN SCHUTZSCHIRM.
Rödermark hat die Goldene Zitrone gewonnen.
 
Wer ist schuld?
Die Vorgängerregierung.
Die Anderen.
 
Warum gibt es kein lautes Hurra wenn und das Land Geld anbietet?
Mir sind keine handfesten Gründe (Hochnäsigkeit könnte einer sein) für eine ablehnende Haltung gegenüber dem Schutzschirm bekannt. Die Aussagen von Herrn Sturm und der SPD in der Offenbach Post sind sehr oberflächlich und meiner Meinung nach auch teilweise falsch.
 
Aber einen anderen Punkt sollte man sicherlich auch einmal betrachten.
Das Haushaltskonsolidierungskonzept der Stadt Rödermark, verabschiedet in 2006, mit einem Ziel 2015 wird einfach von den Stadtverordneten geändert weil die ihre Zusagen nicht einhalten konnten. Also ist nicht mehr 2015 das Ziel, sondern jetzt 2020.
Auszug Ziel

[..]Bis spätestens zum Jahr 2020 den Haushaltsausgleich zu erreichen und
jährlich 3,0 Mio. Euro zum Vermögenserhalt zu erwirtschaften.[..]

Keinen interessiert die Verschiebung sonderlich.
 
Angst vor der eigenen Courage oder kein Rückgrat?
Schlüpft man jetzt unter den Rettungsschirm, hat man es mit ganz anderen Kalibern zu tun. Da funktioniert das nicht so wie: „Ändern wir mal was.“ Da muss man zu den eingegangenen Verpflichtungen stehen. Da muss man Rechenschaft ablegen. So wie bei nicht eingehaltenen Vorgaben beim Strassenbau. Das geht nicht mit Wischiwaschi.
 
Das Ziel vom Haushaltskonsolidierungskonzept, welches jetzt zur Abstimmung ansteht (Verlängerung bis 2020) ist schon die halbe Miete für den Rettungsschirm. Warum Zweifel?
 
Trend
Roland Kern ?
Alexander Sturm. Zustimmung.
AL/Die Grünen ?
CDU. Zustimmung
SPD. Ablehnend.
FDP. Zustimmung.
Freie Wähler ?
 
Wird in einem späteren Artikel einmal das Jahr 2013 in Verbindung mit dem Haushalt 2012 genannt, muss das nicht unbedingt ein Fehler sein.
 
» Rödermark. Trend zum Schutzschirm
» SPD Rödermark zum Rettungsschirm
» Sparen in Rödermark Haushalt 2012


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

HOME

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert