Sinnlose Automaten im Badehaus?

Automat und zusätzlich noch Service-Personal
 
Das wäre doch toll, wenn man am Bahnhof die Auswahl hätte, Fahrkarten am Automaten oder bei dem Service-Personal, welches neben dem Automaten sitzt, zu erwerben.
 
Das wäre doch ein toller Service der Deutschen Bahn.

Aber wer soll das bezahlen? Natürlich der Fahrgast! Mit einem satten Aufschlag auf den Fahrpreis. Genau wie damals in England. Da gab es bei der Bahn KEINE BETRIEBSBEDINGTEN Kündigungen. Da sind auf der elektrischen Eisenbahn weiterhin die Heizer mitgefahren.
 
Also wird so etwas bei der Bahn aus Kostengründen an normalen Bahnstationen erst gar nicht eingeführt.
 
Aber in Rödermark ist das so! Im Badehaus!
Man kann als Badegast die Zahlungsmethode wählen. Bei der zusätzlich vorhandenen und mit Personal besetzten Kasse oder am Automaten. Der Automat kassiert das Eintrittsgeld und der andere Automat soll bei Badezeitüberschreitung die zusätzlichen Gebühren kassieren. Man könnte doch deshalb das Schwimmbad OHNE Personal an einer Kasse betreiben. Darum hat man ja die Automaten angeschafft. Oder was war sonst der Grund?
 
Was so einfach beim Schwimmbad geht (kassieren durch Automat) ist evtl. nicht so einfach auf die Sauna umzusetzen. Evtl. ist es ja unbedingt erforderlich, eine Kasse mit 2 Personen zu besetzen. (Gesehen am Sonntag, dem 25.03.2012 gegen 11.00h)
 
Ich hoffe ja nur darauf, dass bei der Ergebnisrechnung das Kassenpersonal nur auf der Kostenseite der Sauna zu finden ist. Aber da bin ich mir ziemlich sicher. Die Schwimmbadbenutzer bezahlen anteilig das für den Schwimmbadbetrieb völlig überflüssige Kassenpersonal mit.
 
Der Kassenautomat wird monatlich Geld kosten. Wartung, Strom, Finanzierung …..
 
Sie fragen sich, warum ist das eigentlich von Interesse? Das Badehaus (Sauna und Schwimmbad) macht ca. 1,2 Mio. im Jahr an Minus. Den Bürgern wird immer vorgerechnet und erzählt, die Sauna steht eigentlich ganz gut da und das Schwimmbad ist der Kostentreiber. Und genau das wage ich zu bezweifeln. Wenn man hingeht und Kosten, die eigentlich NUR die Sauna verursacht, auch auf das Schwimmbad umlegt ….. Das Kassenpersonal dürfte nicht der einzige Posten sein.
 
Hier die Aussage von Herrn Sturm, wie gut es dem Wellnessbereich Badehaus Rödermark geht.

[..]Sauna und Wellnessbereich arbeiten laut Sturm Kosten deckend. 24 000 Gäste schwitzten 2010 im Badehaus, das entspricht einem Zuwachs von 3,5 Prozent. Beim Schwimmbad zahlt die Stadt aber kräftig drauf…Quelle OP-Online

 
Sehen Sie sich auch einmal das recht provokative Dokument vom 24.02.2011 zur Kostenverteilung im Badehaus an. Hier macht das Badehaus fast kein Minus mehr.


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert