Nebenbei bemerkt. Konversionsrate

Damit man etwas mit dem Begriff Konversionsrate / Conversionsrate etwas anfangen die Definition aus:
mein-shop-im-web.de

Die Konversationsrate / Conversationsrate im ecommerce stellt die Conversationsrate eine wichtige messbare bzw. berechenbare Größe dar.[…] Viel wichtiger hingegen ist selbstverständlich wie viele dieser Besucher auch tatsächlich eine Bestellung tätigen. Und eben diese Größe wird mit der Konversationsrate gemessen.[…] Lesen Sie den Artikel bei mein-shop-im-web.de

Konversionsrate 2% ist Super.
Die Konversionsrate 1% optimistisch.
Die Konversionsrate liegt im Durchschnitt bei Online Shops (allgemein) 0,5 %.

Warum ich Konversionsrate überhaupt erwähne.
Bei einem Prozess erwähnte ein Rechtsanwalt die Konversionsrate läge bei eine Onlineprojekt bei 2%. Das hört sich zunächst sehr wenig an. Wenn Sie die Eingangs erwähnten Zahlen gesehen haben, ein Traumergebnis.
 
Schauen wir uns zunächst einmal an, was eine Werbung bei Google Geld kosten kann.

Bei Google AdWords bestimmen Sie selbst, wie viel Sie zahlen wollen – und das nicht nur
1) absolut pro Tag, sondern auch
2) pro Besucher auf Ihre Website.
Darüber hinaus ist die Abrechnung erfolgsabhängig: Sie zahlen nur, wenn Ihre Anzeige angeklickt wird (CPC Cost-per-Click). So hat sich AdWords als eine äußerst kostengünstige Werbeform für Unternehmen aller Art und Größe etabliert.
Unter den Grundeinstellungen bestimmen Sie Ihr Budget, also wie viel Sie bei Google maximal pro Tag ausgeben wollen. Dieses Budget können Sie jederzeit anpassen. Wenn Sie unsicher sind, starten Sie einfach mit 1-2 Euro pro Tag![…] Quelle google.de
Hervorhebungen durch den Autor.

Wie Sie lesen können, bezahlt der Auftraggeber nur dann, wenn seine Werbung auch angeklickt wird.
 
Nehmen wir jetzt einfach einmal an, die Werbung für sein «ausgesuchtes Wort» würde (CPC) 0,50 Euro kosten, um auf die erste Seite, erste Position der Suchergebnisliste zu erscheinen.
 
100 Besucher würden demnach 50,00 Euro kosten.
 
Bei der genannten Konversionsrate von 2%, wurde von einem Rechtsanwalt genannt, kaufen/abonnieren also 2 Personen das Angebot.
 
Wenn der Kauf/ABO dem Werbetreibenden ca. 100,00 Euro pro Jahr einbringt, ist das doch ein satter Gewinn.
Der Gewinn würde sich mehr als verdoppeln, wenn z.B. ein ABO über 2 Jahre abgeschlossen würde.
 
Die Werbung kann der Werbetreibende von seiner Steuer absetzen. Gehen wir von einem Steuersatz von 45% aus, kostet die Werbung dem Werbetreibenden für 100 Werbeeinblendungen nicht 50,00 Euro, sondern NUR 27,50 Euro.
 
Kann es sein, dass bei dieser unglaublich hohen Konversionsrate der Interessent der Meinung war es handelt sich hier um ein kostenloses Angebot des Werbetreibenden
 
Man kann sich jetzt als aufmerksamer Leser fragen, warum bezahlt einer Geld für KOSTENLOSE Angebote? Fragen Sie sich einfach einmal, warum Google, Facebook, WKW und Co. Werbung schalten (schalteten) und kostenlos sind. Fragen Sie Anbieter der verschiedensten kostenloser Angebote wie Hotelsuche, Reise, Wetter, Stromvergleich … usw. usw. usw. wie die zu ihrem Geld kommen. Es ist NICHTS außergewöhnliches daran AUCH für KOSTENFREIE / KOSTENLOSE Dienste Werbung zu bezahlen
 
Siehe auch: Nochmal. Konversionsrate mal ganz anders genutzt.


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

4 Replies to “Nebenbei bemerkt. Konversionsrate”

  1. Du meinst Konversion = Conversion = Umwandlung.

    Konversation/Conservation ist Unterhaltung!

    Berichtige Deinen Beitrag und lösch den Kommentar, bevor Du Dich zu lächerlich machst.

    admin
    Vielen Dank für den Hinweis.
    Warum löschen?
    Kann nur zu meiner Entschuldigung anbringen.
    Aus dem Artikel shop… kopiert und bei mir einige der ursprünglichen Kurzbezeichnung — KV — durch das falsche Wort ersetzten lassen.
    Darf nicht passieren.

  2. Hallo Herr Donners,

    das ist es, was ich mit UFO-Jagen meine. Ich muss – ob ich will oder nicht – dem Herrn vom anderen Stern zustimmen.

    Ihre Beiträge sind schlicht witzig. Sie folgen den sonstigen Bloggern bei der Suche nach nichtvorhandenen Tatsachen. Der seriöse, nicht lediglich einseitige Beitrag, fehlt bei Ihnen aber noch immer.

    Nicht die Suche nach den historischen oder utopischen Möglichkeiten von Internetseitengestaltungen, sondern die ernsthafte Befassung mit der Wirklichkeit ist es, die Ihr Blog voranbringen würde. Auch das ist noch nicht zu erkennen.

    Hochachtungsvoll,

    Ralf D. Ostermann

  3. Ich finde den Blogbeitrag absolut in Ordnung. Der Hinweis auf die steuerliche Absetzbarkeit von Online-Werbung ist vermutlich nicht jedem geläufig.

    Fred vom Jupiter: Deine Englischkenntnisse sind auch nicht gerade die knackigsten. „Conservation“ bedeutet mitnichten Unterhaltung, sondern vielmehr Schutz bzw. Bewahrung. Du hattest wohl nach conversation gesucht.