Rödermark. Feuerwehr

Bilder aus Rödermark. Knochen
Rödermark. Feuerwehr. Ober-Roden, Feuerwehr12.10.2012 – ( KOD )
 
Haushalt 2013 der Stadt Rödermark
 
Aus reinem Interesse habe ich heute die Notfall-Leitstelle der Deutschen Bahn angerufen.
 
– Es geht für die Feuerwehr in Rödermark ein Notruf ein. Bei der der Notrufzentrale der Feuerwehr ist eine Telefonnummer der Deutschen Bahn hinterlegt, die von der Feuerwehr in einem Notfall angerufen wird. Wäre es möglich die Signale für die Bahn so auf ROT zu stellen, damit die Schranken der entsprechenden Bahnübergänge geöffnet bleiben?
 
Oder etwas anders ausgedrückt.
 
– Es geht ein Notruf ein. Es stehen 1,5 Minuten für die Benachrichtigung der Feuerwehrleute zur Verfügung. Danach beginnt die Hilfsfrist von 10 Minuten. D.h. es stehen ca. 5 Minuten (Ausrücken) zur Verfügung um die entsprechenden Signale für die Bahn auf Rot zu stellen.“
 
Herr Weisenberger der Deutschen Bahn (Notfall-Leitstelle Frankfurt). Grundsätzlich möglich. Man wäre gesprächsbereit.
 
Damit war meine Frage beantwortet.
 
Hat die Stadt Rödermark schon einmal diese Frage gestellt oder ist das „auf ROT stellen“ schon Realität?
 
Wenn die Frage der Bahn schon gestellt wurde und ein Ergebnis bekannt ist, sollte man die Stadtverordneten darüber informieren.
 
Auf Fragen an die Stadtverordneten zu: „Können wir auf die Feuerwehr Urberach verzichten“ brachte immer wieder: „Wird die Feuerwehr Urberach geschlossen könnten die Hilfsfristen wegen der Bahn (geschlossene Schranke) nicht eingehalten werden.“
 
Siehe auch
Rödermark. Brandschutzbedarfs- und Entwicklungsplan
Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark
Sollte man die Feuerwehr in Urberach schließen?
 

2 Replies to “
Rödermark. Feuerwehr”

  1. Warum sollte denn die stadtverordneten über soetweas bescheid wissen? die brauchen doch nicht alles zu wissen.

    Admin
    Ich kann diesen Kommentar in Bezug auf Ernsthaftigkeit nicht zuordnen. Aber nehmen wir einmal an, es handelt sich um eine ernst gemeinte Frage.
    Die Stadtverordneten müssen zum Haushalt 2013 Sparvorschläge machen. Wenn einer der Abgeordneten (oder Fraktion) den Mut hat, und die Frage nach der Machbarkeit einer Zusammenlegung der Feuerwehr Urberach/Ober-Roden (mit Aufgabe des Stützpunkt Urberach) stellt, bekommt dieser von den Befürwortern sofort „Hilfsfristen und Bahnübergang“ genannt.
    Darum müssen die Abgeordneten wissen es KÖNNTE eine Möglichkeit geben die Schranken offen zu halten.

  2. Warum wollen Sie die Feuerwehr in Urberach dicht machen?

    Admin
    Ich kann die Feuerwehr in Urberach nicht dicht machen. Es sollte nur einmal geprüft werden ob diese unbedingt notwendig ist. Wenn dies von neutraler Stelle als unbedingt notwendig erkannt wird müssen wir das akzeptieren.

    Für vieles stellen die Satdtverordnete sogenannte Prüfanträge (Kauf Urberach Bahnofstrasse 4, Altes Feuerwehrhaus abreißen und dort einen Festplatz errichten …..) Warum lässt man nicht z.B. überprüfen; ist die Personalstärke der Stadt Rödermark richtig dimensioniert, benötigt man wirklich 2 Feuerwehrstationen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.