Toller Service beim OBI in Rödermark! :-(

Heute (28.07.2009) passiert beim OBI in Rödermark!

Heute habe ich im OBI-Markt Rödermark in mühsamer Kleinarbeit meinen Einkaufswagen gefüllt. Da es sich teilweise um beratungsintensive Artikel handelte, wurde für den Einkauf auch die Hilfe eines OBI Mitarbeiter benötigt.

Soweit war noch alles klar.

Ware wurde eingescannt. Meine Kundenkarte eingelesen. Und jetzt ging es ans Bezahlen. Nach mehrfachen Versuchen meine EC-Karte einzulesen, wurde ich für den Zahlvorgang an die Hauptkasse verwiesen. Dort angekommen sagte man mir dann: „seit ca. 20 Minuten ist eine EC-Zahlung wegen Systemfehler nicht möglich.“ Der Hauptkasse war es also bekannt, dass eine EC-Zahlung nicht möglich ist. Die einzelnen Kassen waren NICHT informiert.

Was nun ??

Ich kann die Ware nicht mitnehmen!
Mindestens 1 3/4 Stunden vom Tag (einschl. Fahrzeit) sind verloren!
Mein Ausbau steht still!
Gut eine 1/2 Stunde Beratungsarbeit des OBI Verkäufers für die Katz!

„So ein Systemausfall passiert öfters mal und wir können nichts dafür“, war die Antwort der Kassiererin.
Ein Notfallsystem, wie ich das als Kunde einfach erwarten kann, ist laut Aussage der Kassiererin und später vom Geschäftsführer wiederholt, bei OBI Rödermark nicht vorgesehen.

Lastschrift geht nicht. (Habe einmal beim Toom-Baumarkt in Nieder-Roden nachgefragt.)
Rechnung stellen geht nicht. (Ich habe die Kundenkarte und mich mit meinem Gewerbeschein bei OBI identifiziert).

Der sehr kluge Hinweis: „Fahren Sie doch zu Ihrer Bank und holen Bargeld. Den Wagen können Sie hier solange stehen lassen“, hat meinen Frust auf OBI Rödermark stark anwachsen lassen. Die Erklärung, warum ich mit EC-Karte bezahlen muss, habe ich mir erspart.

Dem Filialleiter/Geschäftsführer habe ich an meinem Frust teilhaben lassen. Meinen Hinweis, durch ein Schild an der Eingangstür Kunden auf diesen Systemausfall hinzuweisen, wollte er nachkommen. Nach gut 20 Minuten war dies noch nicht angebracht.

Wie (Verhalten. Obi kann nicht/will nicht)
Wer (Soll sich darum kümmern. Der Kunde.)
Was (Soll gemacht werden. Der Kunde soll Bargeld herbeischaffen)
weiß OBI. 🙂 Darüber kann ich nur lachen.

Die Mitarbeiter müssen jetzt den Inhalt meines Einkaufswagens, viele Kleinteile, in die Regale einräumen.
Ich gratuliere OBI zu der ausgezeichneten Organisation. Diese Zeit geht natürlich an der Zeit zur Beratung der Kunden verloren. Kann eigentlich bei OBI Rödermark keiner rechnen?

Eine Mail an OBI über deren Kontaktformular ist einfach Spitze. Das Kontaktformular wird ausgefüllt und dann auf – abschicken – geklickt. Jetzt bekommt man das Kontaktformular komplett leer wieder angezeigt. Wenn einer jetzt vermutet, OBI schickt einem eine Mail mit der der Eingang des Kontaktformulars bestätigt wird, sieht sich getäuscht. Nix passiert. Man stellt sich jetzt die Frage: „Ist das ausgefüllte Kontaktformular angekommen und OBI spart sich eine kundenfreundliche Eingangsbestätigung oder es ist ein Fehler aufgetreten?“

Also wird die Mail diesmal an die Mailadresse, die im Impressum angegeben ist, gesendet. Mail ist auch bei OBI angekommen. Eine Antwort — Fehlanzeige — .

30.07.2009 noch keine Reaktion vom OBI.
31.07.2009 noch keine Reaktion vom OBI.
01.08.2009-02.08.2009 (Wochenende)

Antwort am 03.08.2008 vom OBI

Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

Ihr Schreiben vom 28.07.2009 liegt uns vor.

Wir bedauern und entschuldigen uns, dass Sie aufgrund der technischen Probleme Ihren Einkauf bei uns nicht tätigen konnten.
Aufgrund der Umstände des Systemausfalls war es leider nicht möglich unmittelbar von EC-Cash auf ELV umzustellen, welches in einem solchen Fall als Notsystem greift. Leider benötigte unsere Wartungsfirma einige Zeit, den Fehler zu lokalisieren und zu beheben.

Wir möchten Sie nicht als unseren Kunden verlieren und bieten ………………………….
 
 

15 Replies to “Toller Service beim OBI in Rödermark! :-(”

  1. Hallo Admin.

    Ist mir so ähnlich auch so passiert. Hab mich auch gewundert warum die mein Geld nicht auf eine andere Weise haben wollen. Die haben scheinbar genug.

    Da von meinem Wohnort der OBI und der Globus in etwa die gleicher Entfernung haben, gehe ich seitdem zum Globus. Dein Bericht hat meine Entscheidung bestätigt.

    Bin ja mal gespannt ob Dir OBI antwortet und wie. Ich hoffe, Du wirst die Antwort hier veröffentlichen.

    Schöne Grüße
    Hans-Dieter.

    ADMIN.
    Wenn ich dann mal eine Antwort bekomme werde ich die auch hier zeigen.

  2. Hallo,
    hab mich auch schon oft über den OBI geärgert. Schlimm ist ja wie die mit den Pflanzen umgehen. Die verdursten ja.

  3. Gestern im Biergarten der TS hatten wir auch dieses Thema. Ist einfach unverstädlich das nach einem getätigten Einkauf ein Unternehmen auf den Umsatz verzichtet. Du hast ja beim OBI immer das Problem, dass nach einem umfangreichen Einkauf man nicht bezahlen kann und dann unverrichteter Dinge heimgeht.

    Die Unverschämtheit ist ja, WIE DER OBI MIT MEINET ZEIT umgeht.

    Glücklicherweise haben wir hier den Toom, Globus, Hornbach und Oestreicher in direkter Nähe.

    Ich bin öfters dann zum OBI gegangen wenn Frau im Kaufland einkaufen ging. Seitdem wir hier im Ort den Lidl, Aldi und Netto haben, ist der Besuch vom Kaufland nicht mehr notwendig. Also sind die Zufallsbesuche beim OBI stark zurückgegangen.

  4. 30.05.2010

    Also ich gehe gerne zum OBI-Baumarkt Rödermar Einkaufen.
    Dort bekomme ich alles was ich brauche, die Mitarbeiter im Gartenparadies sind alle sehr Nett und Hilfsbereit, die Auswahl die haben eine Tolle Auswahlt und Gute Qualitat.

    Die Pflanzen shene immer 1a da, und sind in Sehr guten Zustand, der Mitarbeiter und seine Kollegen geben alles um uns gute Qualitat zu geben.

    Ein Grßes Lob an den Abteilungsverantwortlichen.

    Liebe Grüsse
    Ivona

  5. Hallo zusammen,
    ich kann mich hier nicht anschliessen. Ich finde den Obi 1000 mal besser als Globus oder Toom. Sind wir doch mal realistisch für systemtechnisch bedingte EC Ausfälle kann doch keiner etwas. Des Weiteren haben die dann Spielregeln an die sich entsprechend gehalten werden muss. Ich finde es schlimm wenn man so etwas nicht verstehen will. Ich finde im Obi die Vielfalt, besonders bei den Pflanzen, Klasse. Die Mitarbeiter sind meiner Ansicht nach super – gerade bei solch einem Arbeitspensum. Ich kann nur sagen geht mal wieder hin, besonders in letzter Zeit ist der Obi richtig schön
    geworden.

    Grüße Peter

  6. Also ich kann mich meinem Vorgänger nur anschließen. Dass es Systemausfälle gibt passiert auch in anderen Geschäften, wie Kaufland öfter. Wenn das Lastschriftverfahren auch ausfällt, weil bei denen die EDV komplett ausfällt, kann keiner was für und ich habe OBI immer kulant und freundlich erlebt.

    Ich gehe gerne in den OBI Rödermark undhabe dort noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und bin immer freudlich bedient worden.

    Manchmal sollte man sich als Kunde auch mal Gedanken machen, was das für ein Kraftakt ist den Spagat hinzubekommen, für jeden Kunden da zu sein und trotzdem den Laden ordentlich und die Regale voll zu halten.

    Ich gehe weiterhin gerne zu OBI, denn der Service ist dort am Besten.

  7. OBI Rödermark –> inzwischen ein schwarzen Tuch für mich!!!!!!!!

    Wir haben bekanntlich Winter. Und seit Jahren wieder einen mit viel Schnee. Das da Schneeschieber knapp werden, ist evtl. möglich und bekannt. Das sich aber ein Baumarkt auf Kosten der Bürger eine reiche Nase verdienen will, finde ich eine absolute Frechheit.

    So heute geschehen:

    OBI Rödermark hat Schneeschieber (heute vor ca. 1 Stunde Lieferung bekommen) und will sich auf Kosten der Bürger, die ja welche brauchen, eine reiche Nase verdienen. Preis: 19,99€!!!
    In der aktuellen Werbung wird mit einem Preis von 7,99€ geworben.
    Ich boykottiere solche krummen Machenschaften!!! Wer noch???

  8. Nun ich verstehe euch einfach nicht, stellt euch mal vor Ihr seit die
    Mitarbeiter im Markt die geben alle 100% das die Ware im Regal steht und alles super vorhanden ist.

    Überlegt doch einfach mal was ihr dort schreibt.
    Das ist nicht O.k.

    Ich wollte auch einen Schneeschieber aus der Werbung die letzte Woche war kaufen, aber die waren leider am Abend schon Ausverkauft, da kann doch das Unternehmen OBI-Rödermark nichts dafür.
    Ausserdem haben die Mitarbeiter im Gartenparadies eine Alternative hingestellt, womit der Schnee genauso zu entfernen ist.

    Im Übrigen ich gehe gerne in den OBI Baumarkt Rödermark Einkaufen dort bekomme ich immer alles zu 100% was ich suche, ist mal was n icht da wird es von einen Mitarbeiter sofort bestellt.
    Das ist Service bei der Nr. 1 in Deutschland.

    Im Baumarkt ist ein Umfangreiches Angebot immer vorhanden, ich finde dort immer was zu kaufen.

    Im Gartenparadies ist ein Großes Sortiment bei den Pflanzen immer in Guter Qualität dank den Mitarbeiter von der Freilandpflanzen Abteilung.

    Ich gehe gerne zum OBI Rödermark
    Ober Rodener Str. 13
    63322 Rödermark

    Liebe Grüße Ivona.

  9. Hallo,

    war gestern mal wieder bei Obi in Rödermark. Zum wiederholten Male funktionierte das Bezahlen mit meiner EC-Karte nicht. Eine viertel Stunde vorher habe ich mit der selben EC-Karte noch in einer Apotheke bezahlt. Ist mir schon beim letzten Einkauf bei Obi passiert. Das letzte Mal hat das Problem keinen interessiert. Gestern jedoch probierte es ein netter Mitarbeiter nochmal an der Kasse der Information. Auch da funtionierte es nicht. Ebenso mit meiner Mastercard. Eine Mitarbeiterin telefonierte daraufhin noch mit einer Hotline der Kartenlesefirma – denke ich. Auch das brachte uns nicht weiter. Der Fehlercode in der Kasse war der gleiche und eine Bezahlung per Karte nicht möglich. Da ich nicht soviel Geld dabei hatte, blieb mir nichts weiter übrig, als die Hälfte der Ware dort zu lassen.

    Eine Lösung des Problems ist nicht in Sicht.

    Fazit: Wenn ich kein oder ungenügend Bargeld dabei habe, ist eine Bezahlung bei Obi nicht möglich. Deshalb gehe ich dann doch lieber zur Konkurrenz. Da funktionieren meine Karten reibungslos.

    Danke OBI!!

    Admin
    Bei meinem damaligen Ärger bei OBI und einen Brief an OBI diese Reaktion:

    Sehr geehrter Herr Donners,

    Ihr Schreiben vom 28.07.2009 liegt uns vor.
    Wir bedauern und entschuldigen uns, daß Sie aufgrund der technischen Probleme Ihren Einkauf bei uns nicht tätigen konnten.
    Aufgrund der Umstände des Systemausfalls war es leider nicht möglich unmittelbar von EC-Cash auf ELV umzustellen, welches in einem solchen Fall als Notsystem greift. Leider benötigte unsere Wartungsfirma einige Zeit, den Fehler zu lokalisieren und zu beheben.
    Wir möchten Sie nicht als unseren Kunden verlieren und bieten Ihnen als „Wiedergutmachung“ einen 20%igen Nachlaß auf Ihren gesamten Einkauf an.
    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

     
    Ich habe mir eine Küche mit dem angebotene Nachlass gekauft.

  10. Erst mal Guten Tag !

    Also ich muss ja mal was los werden, als ich am Donnerstag 23.03.2011 im OBI Gartencenter einkaufen wollte fragte ich die junge Gartencenterleiterin ob Sie mir bitte behilflich sein kann.

    Darauf erst mal keine Antwort, Sie telefonierte einfach weiter und gab mir nicht das Gefühl wahrgenommen zu sein.

    So eine Gartencenterleiterin bei OBI ? das ist nicht normal also das ist nicht Kundenfreundlich.

    Ich wollte meinen Vorgarten ca. 150m² neu gestalten, und meinen Garten um die Terrasse ca. 350m² mit Obstbäumen und Sträucher gestalten Sie hatte aber für mich keine zeit.

    Also ginge ich zum Servicecenter und fragte, ob jemand für die Baumschulabteilung da ist, mir wurde gesagt der Mitarbeiter hat heute seinen freien Tag, ich fragte wann ist er den wieder da mir wurde gesagt am 24.03.2011 ist der Kollege wieder da.

    Ich werde am Donnerstag wieder zum OBI fahren und mich von Ihm Beraten lassen.

    An das Servicecenter einen Dank für den Hinweis welcher Verkäufer für die Baumschulabteilung zuständig ist.

    Ist der Verkäufer nicht da, scheint es in der Baumschulabteilung keine Beratung zu geben.

    Das ist Schade.

    Ich wünsche den Verkäufer alles Gute und Viel Glück.

    Liebe Grüße

    Doris aus Dietzenbach

  11. Ich Stimme genau zu wie es oben auch schon steht.

    Der Verkäufer ist wirklich einfach super und hilfsbereit.

    Aber leider wird er und seine Kollegen immer mehr unter Druck gesetzt, z.b. ich werde von Ihm Beraten dann sagt eine .Kollegin, da wartet auch noch jemand er sagte kannst du nicht mal dort beraten, ich kann jetzt nicht sagt die Kollegin zu Ihm.

    Die Auswahl an Pflanzen für den Aussenbereich sind echt schön, der Verkäufer ist sehr hilfsbereit und gibt mir immer Gute Ideen.

    Ich Kaufe gerne dort bei Ihm.

    Mach weiter so.

    Danke.
    Bettina

  12. Hallo wie ich schon gesagt habe, fahre ich nochmals zum OBI wgen meiner Neuanlag.Der Verkäufer von der Baumsachulabteilung hat seine Arbeit unterbrochen und mich gefragt wie er Wie kann ich Ihnen helfen. Drauf sagte ich, ich möchtemeinen Garten Neugestalten, der Verkäufer zeigte mir ein Umfangreiches Sortiment an Beetpflanzen und Toscana Pflanzen ich habe mehrere Stauden und verschiedene Blumen mitgenommen.

    Der Verkäufer hat mir sehr beim Einkaufen geholfen und ich werde Ihm weiterhin zu ihm gehe.

    Es ist einfach super das jemand da ist, für eine Gute Bertaung.

    Liebe Grüße
    Doris aus Dietzenbach

  13. Hallo war am 02.09.2011 im OBI Baumarkt wollte mich Im Baumarkt Leuchten und Farbe kaufen, leider habe ich wieder einmal über 30 Minuten auf einen Verkäufer gewartet.
    Als endlich mal ein Verkäufer gekommen war hatte er mich noch nicht einmal begrüßt und beraten,
    einfach Scheisse sowas.
    Daruf hin bin ich erst ein mal in den Gartencenter gegangen und wollte dort Blumen für den Balkonkasten kaufen die Verkäuferrin sagte mir, Sie ist für diesen Bereich nicht zuständig und habe keine zeit weil sie
    jetzt einen Deko Aufbau für Weihnachten machen müpsse.

    Ich muss sagen, das die Verkäuferrin nicht nett war, ich habe mehrmals versucht Sie anzusprechen als ich Sie zum 4 mal gebeten habe mich zu beraten ging Sie einfach weg.

    Ich wollte die Gartenleitung srechen, aber Sie wollte nicht kommen ich habe da auch wieder 30 Minuten gewartet.

    Ich habe den Markt darauf hin verlassen und bin zum toom Baumarkt gefahren.

    ´So etwas ist nicht normal.

    Ich gehe lieber weiter zu toom.

  14. Besuch am 29.22.2011
    Um 9.15 Uhr

    Hallo!
    also ich kann mich nur dieser Sache anschliesen, war auch schon oft dort und wurde nicht beachtet und beraten.

    Auf die Anfrage ob die Marktleitung mal kommen könnte, wurde mir immer nur gesagt, Sie sei jetzt in einer besprechung.

    Ich habe gesagt, ich lasse Ihnen meine Telefonnummer da, ie Marktleitung soll mich doch bitte mal zurück rufen.

    Ich habe nie einen Anruf bekommen.