Gescheitert. Enkeltrick in Offenbach

Aus presseportal-de/Polizeipresse

Richtig gehandelt – falscher Enkel abgeblitzt – Offenbach
(hf) Geradezu vorbildlich hat sich eine 70-Jährige verhalten, die am Dienstag Opfer eines Enkeltricks werden sollte. Gegen 11 Uhr rief ein Mann bei der Offenbacherin an und gab vor, dass er ihr Enkel sei. Während des Gesprächs gab er vor, dass er in finanziellen Nöten stecke und dringend Geld brauche. Die 70-Jährige „roch den Braten“ und ließ ihren angeblichen Enkel wissen, dass sie nicht so viel Geld zu Hause hätte, er solle sich später wieder melden. Sofort nach diesem Telefonat verständigte die clevere Rentnerin die Polizei, die umgehend bei der Seniorin erschien. Offensichtlich hatte aber auch der Betrüger „kalte Füße“ bekommen, er rief nämlich nicht mehr bei der 70-Jährigen an.
 
„Richtig gemacht“, meinte Peter Bender von der kriminalpolizeilichen Beratung und warnte: „Anscheinend sind wieder sogenannte Enkeltrickbetrüger am Werk. Seien Sie auf der Hut!“ Als geradezu klassisch kommentierte der Kriminalhauptkommissar den vorliegenden Fall. „Die Betrüger rufen bei zumeist älteren Menschen an, geben vor, ein Verwandter zu sein und täuschen eine finanzielle Notsituation vor.“ Damit man nicht selbst Opfer solcher Trickbetrüger wird, gibt der Leiter der Polizeilichen Beratungsstelle folgende Tipps:
– Rufen Sie den vermeintlichen Verwandten oder Bekannten zurück
(allerdings nicht über die vom Anrufer eventuell genannte
Rufnummer) und versuchen den Sachverhalt zu klären!
– Lässt sich der Sachverhalt hierdurch nicht klären: Sofort
Polizei informieren und weiteres Vorgehen absprechen!
– Fremden, die als „Vertrauensperson“ angeblicher Verwandter
kommen, niemals Bargeld aushändigen!
– Erstatten sie Anzeige, auch wenn Sie bereits auf den
„Enkeltrick“ hereingefallen sind!
Quelle: Polizeipressse