OP Kommentatoren aufgepasst.

OP, Offenbach Post Kommentatoren aufgepasst.

Auf einen Kommentar antwortet die Onlineredaktion

Lieber Nutzer,
wir können Ihnen versichern, dass wir Daten nur weitergeben, wenn eine entsprechende richterliche Anordnung vorliegt – in einem solchen Fall haben wir gar keine andere Wahl
MfG aus der Onlineredaktion

Für mich ist das der Hammer. So wie ich diesen Kommentar der Onlineredaktion verstehe, werden die IP-Adressen der Nutzer zu den Kommentaren abgespeichert. Eine Verpflichtung dazu besteht NICHT. Die Offenbach Post hätte die -richterliche Anordnung- einfach mit dem Hinweis beantworten können: „Wir haben die IP-Adresse nicht.“
 
Mal sehen, was mir die Onlineredaktion auf eine Anfrage diesbezüglich antworten wird. Evtl. ist meine Aufregung ja völlig unbegründet.
 
Wie/Wo werde die Kommentare gespeichert
Die Kommentare werden mit Disqus bearbeitet.

disqus
disqus

[..}Besucht der Nutzer eine Website, die Disqus integriert hat, und schreibt einen Kommentar, so wird dieser zu Disqus in die USA übertragen und unterliegt damit dem dortigen Datenschutzrecht. Hat der Nutzer einen Disqus-Account, dann werden alle Kommentare des Nutzers über die Websites[..] Quelle Wikipedia

 
Datenschutzbestimmung bei Offenbach Post
Scheint ein Standardtext zu sein, der einfach von Disqus Anwendern kopiert wird.

[..]Zudem übermittelt disqus.com an das Portal auch die mit dem Kommentarformular mitgeteilte oder bei disqus.com bzw. dem jeweiligen Drittanbieter (Google, Facebook, Twitter oder Open-ID) hinterlegte E-Mail-Adresse sowie die IP-Adresse, die dem von Ihnen genutzten Internetanschluss zum Zeitpunkt des Absendens des Kommentarformulars zugewiesen war.[..] Quelle: Datenschutzerklärung Offenbach Post

Demnach wird die IP bei dem Kommentar gespeichert. So ist es auch dem öffentlichen Quellcode von Disqus zu entnehmen.
 
Weiter bei der Datenschutzerklärung

[..]Die Übermittlung der IP-Adressen dient dazu, einen Missbrauch der Kommentierungsfunktion verhindern zu können, z. B. wenn ein Nutzer die Kommentierung zu einem Artikel durch wiederholt beleidigende Inhalte stört. In solch einem Fall muss es dem Portal möglich sein, einzelne IP-Adressen wenigstens während einer Session zu sperren.[..].[..] Quelle: Datenschutzerklärung Offenbach Post

Dem Nutzer wird hiermit mitgeteilt, dass man die IP-Adresse für den Zeitraum einer Session benötigt. Jetzt lassen wir einmal eine Session 1 Stunde (in der Praxis zu viel) lang sein. Dann ist die IP-Adresse, wenn ich die Datenschutzbestimmung richtig verstehe, nicht mehr nötig und könnte gelöscht werden.
 
Ein Anwender kann sich jederzeit durch ein/ausschalten seines Internetzugangs (Router) eine neue IP-Adresse besorgen. Nach spätestens 24 Stunden bekommt ein Nutzer im Normalfall automatisch eine neue IP-Adresse zugeordnet.
[..]wenigstens während einer Session[..]
Mehr geht auch nicht. Stellen Sie sich folgendes Szenario vor. Sie sind mit der IP-Adresse 1234 im Internet unterwegs. Diese IP-Adresse wird jetzt von OP länger als für eine Session gesperrt. Nach längstens 24 Stunden (meist um 0.00 h) bekommen Sie eine neue IP zugeteilt. Jetzt sind Sie mit der IP 5678 unterwegs. Ein anderer Nutzer bekommt ebenfalls eine neue IP und zwar die von Ihnen vorher genutzte 1234. Jetzt wäre ein völlig Unbeteiligter gesperrt.
 
Also Offenbach Post. Warum speichert Ihr IP-Adressen? Abrechnungstechnische Gründe können nicht vorliegen und sind in der Datenschutzbestimmung nicht als Grund aufgeführt. Vom Gesetzgeber seid Ihr nicht dazu verpflichtet. Warum also?
 
Wurde der betroffene Kommentar unter Disqus erstellt
Auslöser für diesen Artikel ist ein älterer Kommentar bei OP-Online. Ob zu diesem Zeitpunkt schon Disqus eingesetzt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber auch mit einer anderen Kommentarfunktion ist eine IP-Abspeicherung nicht erforderlich.
 
Wie wird in diesem Blog mit der IP-Adresse verfahren
Da hier mit STANDARD WordPress gearbeitet wird, wird auch die IP-Adresse mit abgelegt. Von Bedeutung ist diese Adresse allerdings nicht. Mit einer Routine, außerhalb von WordPress, wird die IP-Adresse auf 00.00.00.00 gesetzt. Eine IP-Adresse hat bei mir eine Lebensdauer von weniger als 5 Minuten.
 
Datenschutzhinweis bei Disqus
Natürlich sind die Datenschutzhinweise von disqus, auf die die Datenschutzbestimmungen, der Offenbach Post Bezug nehmen und hinweisen, in Englisch.
 
 
Siehe auch
» Internet als Dreckschleuder.
» Speicherdauer
» disqus angeblich mit Sicherheitslücken


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

2 Replies to “OP Kommentatoren aufgepasst.”

  1. Seit geraumer Zeit kann man sehr deutlich feststellen, die Kommentare bei OP-Online sind stark zurückgegangen. Ob das an DISQUS liegt?

    Ich bin davon überzeugt, die örtlichen Politiker werden sich sehr darüber freuen. Damit ist eine Verbreitung der öffentlichen Meinung über die Kommentarfunktion einer regional stark verbreiteten Zeitung knapp vor dem Versiegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert