Woher das Geld für die nächste Gebührenerhöhung nehmen?

Rödermark. Woher das Geld für die nächste Gebührenerhöhung nehmen?
 
Die großen Vorhaben der Stadt Rödermark müssen finanziert werden. Finanziert werden bedeutet vielfach in Rödermark: „Steuer und/oder Gebühren werden erhöht“. Finanziert werden nicht über Kredite. Nicht über Kredite, weil so ein Haushalt, der nicht den vertraglichen Konsolidierungsschritten der Schutzschirmkommune entspricht, Probleme beim RP bekommt. Ein gewagter Vorstoß der FDP, die Stadt zum Sparen zu bewegen, ist in der Vergangenheit grandios gescheitert.
 
Deshalb müssen wir Bürger weiter unseren Beitrag leisten, damit die Vorstellungen der gewählten Führungskräfte auch umgesetzt werden können.
 
Wie kann ich als Rentner die drohenden, aber notwendigen Gebührenerhöhungen der Stadt Rödermark bezahlen? Ist genug da, kein Problem. Ansonsten. Welches Abo muss ich kündigen? Natürlich das bei der Offenbach Post. Kein Bier mehr trinken gehen? Da ich nicht der Einzige bin, der sparen muss, wird die Kneipe dichtgemacht? Auto abschaffen und dann nur noch mit dem Rad fahren? Schwer, für Radfahren fehlt mir die Luft. Pedelec ist zu teuer. Busfahren ist auch nicht einfach. Aus Spargründen wurde der Stadtbus stark reduziert. Meinen wohlverdienten Urlaub als Rentner nur noch in der Grünen Mitte verbringen? Ab der 13. Mülltonnenleerung meinen Restmüll in den Wald werfen? Keine Frage. Ich muss sparen, damit ich die kommenden Gebührenerhöhungen bezahlen kann.
 
Die Idee kam mir dann beim Aldi. Ich war mit einem Schlag alle Sorgen los. Da man fast nur noch Energiesparlampen kaufen kann, bin ich erst jetzt auf den folgenden Spartrick gekommen.
 
Ich stand vor dem Angebot „Energiesparlampen“. Eine dieser Lampen braucht 9 Watt und erzeugt Licht als wäre es eine 40 Watt Birne. Man spart also 31 Watt Strom pro Stunde. Rechnen wir weiter. Ich lasse die Lampe 24 Stunden leuchten. Das wären pro Tag 744 Watt, die ich gegenüber einer 40 Watt Birne einspare. Im Jahr sind das 267.840 oder 267 KW. Setzen wir den KW-Preis mit 0,25 Euro an, spare ich also 67,00 Euro pro Jahr. Die Lebensdauer einer solchen Lampe beträgt ca. 10.000 Stunden und hält damit mehr als ein Jahr. Die Anschaffungskosten ziehe ich von den 67,00 Euro ab und spare demnach ca. 65,00 Euro pro Jahr.
 
Wenn jetzt von der Stadt Rödermark eine moderate Gebührenerhöhung von z.B 65,00 Euro kommt, werde ich eine der beim Aldi gekauften Ultra-Mini-Energiesparlampe einsetzen, damit ich über das ersparte Geld die gestiegenen/neuen Gebühren zahlen kann. Werden die Gebühren um 130,00 Euro erhöht, werden ich eine 2. Birnen hinzuschalten usw. usw. usw.. Ein nicht zu unterschätzenden Nebeneffekt hat diese Methode. Anhand der in Reihe geschalteten Anzahl von Energiesparlampen kann ich in auch ganz einfach die Gebührensteigerungen ablesen. Jede Lampe steht für 65,00 Euro. Sicherheitshinweis. Mehr als 200 Energiesparlampen mit 9 Watt sollten Sie nicht über eine Steckdose leuchten lassen.
 
Jetzt suche ich nur noch ein Plätzchen, wo ich die Lampen 24 Stunden am Tag brennen lassen kann. Könnte nachts ja stören, wenn es im Laufe der Zeit irgendwo im Haus immer taghell ist. Da bietet sich der Keller an. Auch deshalb der Keller, weil die vielen Lampen viel Wärme erzeugen. Ich kann damit die Vorlauftemperatur der Heizung anpassen und Heizkosten zu sparen. Evtl. reicht die Wärme ja auch aus um Gras anzubauen.
 
Ich freue mich jetzt über jede Strompreiserhöhung. Je höher der Strompreis umso höher die Ersparnis.
 
Siehe auch
» Fragen die Herr Rotter beantworten muss
» Wann wird Herr Baron Rödermark besuchen?
» Gebührenerhöhung für bessere Bezahlung.
» Artikel zum Haushalt.


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

HOME

One Reply to “Woher das Geld für die nächste Gebührenerhöhung nehmen?”

  1. Ich habe auch das Problem mit der Rentenhöhe. Ich bein ein sogenannter Rentenaufstocker. Da ich mit meinen 88 Jahren noch gut aussehe, verdiene ich mir ein wenig Geld als Nacktputzer.

    Kommen die nächsten Gebührenerhöhungen muss ich mehr Jobs annehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert