Bundesamt für Sicherheit warnt von Clickjacking

BSI nennt das Folgende GRUNDSCHUTZ

Wird die Webanwendung Ziel eines Clickjacking-Angriffs, so werden Inhalte der Webanwendung in einem nicht sichtbaren Frame eingebunden. Besucht ein Benutzer eine Webseite, in der dieser Frame eingebunden ist, so werden Klicks auf sichtbare Inhalte unwissentlich vom unsichtbaren Frame abgefangen. Ist der Benutzer an der Webanwendung angemeldet, so können auf diese Weise zugriffsgeschützte Aktionen in der Webanwendung unbefugt ausgeführt werden. Um dies zu vermeiden, muss die Webanwendung sicherstellen, dass die Inhalte der eigenen Webanwendung nicht in Frames verwendet werden.[..] Lesen Sie weiter beim BSI. Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Wenn jemand auf seinen Servern Kundendaten speichert und diese Kleinigkeit nicht beachtet, geht er fahrlässig mit den ihm anvertrauten Daten um. Denen gehört ganz kräftig in den Arsch getreten.

Man sollte sich überlegen, wenn z.B. die eignen Bankdaten auf einem solch ungeschützten Rechner abgelegt sind, ob man nicht das Löschen der Daten verlangt.

Wohlgemerkt. Es geht um eine Kleinigkeit. Umsetzbar in Sekunden und der Rechner ist ein wenig sicherer.
 
Bei einem großen Service Anbieter habe ich, wegen unsicheren LOGIN, über den Datenschutzbeauftragten die Löschung der Daten, die nicht zur Rechnungserstellung benötigt werden, löschen lassen. Mein Beispiel für den unsicheren Login hat überzeugt. Nicht für die Rechnungsstellung erforderlich sind u.a. die Bankdaten. OK. Ich renne jetzt jeden Monat mit einer Überweisung zur Bank. Da muss man konsequent sein.
 
 
Siehe auch
  Gravierende Sicherheitslücken bei Typo3


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

HOME

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert