Fragen zu Sicherheitslücken

Die gestellten Fragen möchte ich hier beantworten.
Damit sich der Fragesteller auch wiedererkennt.
„Es ist ja nur ein CMS System“ (Content Management System)

Richtig. Es ist nur ein CMS-System.
Was kann man damit fürchterliches anrichten?
Vorweg. Ein schlampiger WEB-Auftritt in Bezug auf Sicherheit kann Rückschlüsse auf andere Bereiche geben. Für Anwendungen, die von außen zu erreichen sind.
 
Was man anrichten kann?
Bin ich an die richtigen Zugangsdaten des CMS-Systems (beispielsweise Typo3 oder auch WordPress. Bei Seiten ohne Grundsicherung für Hacker kein großes Problem) gelangt, mache ich Folgendes:
Ich ändere die Passwörter. Bis einem der Administratoren auffällt, hier stimmt was nicht, vergeht je nach Interesse an seinem System eine gewisse Zeit. Ich könnte auch noch zur Verwirrung beitragen. Nach einem jetzt falschen Login (ich habe ja die Zugangsdaten geändert) könnte ich eine Info schicken. „Zurzeit wegen Wartungsarbeiten bei (Provider) ……“ Damit könnten sich dann die Administratoren zufriedengeben und meine Falle (die ich nach 17.00h starte) hat einen längere Zeit zum Überleben.
 
Die Falle
Ich platziere eine ganz tolle Information.
„Damit Sie mit uns schneller in Verbindung treten können, haben wir……..einen besonderen Service eingerichtet. Klicken Sie auf den folgenden Link und installieren Sie die Service-App von …..“
 
Folgen
Da dieser Hinweis auf der ORIGINALSEITE ihres Vertrauens steht, klicken Sie den Link an und installieren damit eine Schadsoftware.
 
Lassen wir es bei diesem kleinen Beispiel. Man könnte sich die Finger wund schreiben.
Geheimnisse sind das hier keine.
 
Ich hoffe, Ihre Fragen sind damit beantwortet. Bei weiteren Fragen bitte eine Mail (ich kann Ihre Aufregung ja verstehen) oder in einem etwas anderen Ton über die Kommentarfunktion.


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert