Frage und Antwort bei mitbabbeln.de

Frage und Antwort bei mitbabbeln.de

Frage:
hallo zusammen,

kann mir mal einer den Unfug erklären, der gerade um das Thema Rossmann getrieben wird!
Was soll den der Mist, warum verweigert man sich und gibt noch Geld für ein Verfahren aus! Was bringt die grüne Mitte oder ein Leerstand im Breidert, unsere Wirtschaftsförderung hat doch nichts auf dem Kasten! Gewerbe möchte, nur unsere Obersten nicht… das versteh ich nicht!

Antwort:
Nördlich des Rödermarkrings, am Beginn von Senefelder- und Odenwaldstraße, ist in den vergangenen Jahren ein kleines Märktezentrum entstanden. Davon will nun offenbar auch die Rossmann-Kette profitieren und hat eine Tochtergesellschaft des Discounters Aldi mit dem Bau eines Drogeriemarktes beauftragt.

Im Rahmen ihrer Sommerfraktion hat die SPD sich gestern Abend die Situation vor Ort angeschaut und die Diskussionen der letzten Wochen bewertet. Große Teile der Bevölkerung sprechen sich für eine Ansiedlung eines Drogeriemarktes aus. So auch die SPD, die die Voraussetzung dafür durch einem Antrag in der Stadtverordnetenversammlung am Dienstag Abend schaffen wollte. ( Siehe).

Gründe, so zu verfahren, gibt es aus Sicht der SPD dafür genug. Das sieht wohl auch die Rossmann-Kette so und hat eine Tochtergesellschaft von Aldi mit dem Bau eines Drogeriemarktes beauftragt. Der Kreis Offenbach hat deren Bauvoranfrage bisher abgelehnt. Dagegen will der Discounter klagen. Grund für die Ablehnung der Bauvoranfrage war wohl, dass sich die Stadt Rödermark gegen noch mehr großflächigen Einzelhandel in diesem Gewerbegebiet ausgesprochen hatte. Um diese Haltung rechtfertigen zu können, wollte der Magistrat am Dienstag Abend durch einen Aufstellungsbeschluss seine Meinung manifestieren und gleichzeitig eine Veränderungssperre für das Gebiet „Nördlich des Rödermarkrings“ durch die Stadtverordneten beschließen lassen.

Die in Gang gesetzte Diskussion, ob in einem Bebauungsplan die Ansiedlung von Einzelhandelsunternehmen zurückgedrängt wird und ein interessierter Drogeriemarkt sich dort nicht ansiedeln kann, zog der Magistrat kurz vor einer Beschlussfassung in der Stadtverordnetenversammlung zurück. Es waren neue Aspekte aufgetaucht, die zu beachten wären, so die Begründung des Bürgermeisters. Daraus kann man nur den Schluss ziehen, dass diese Aspekte anscheinend vorher nicht in Betracht gezogen wurden. Wenn derartige Aspekte allerdings so gravierend waren, dass der ursprüngliche Vorschlag des Magistrates, die Ansiedlung zu verhindern, jetzt nicht mehr weiterverfolgt wird, dann kann man das Vorgehen des Magistrates nur als dilettantisch und orientierungslos bezeichnen. Wir bewerten dieses Vorgehen des Magistrates jedenfalls alles andere als souverän. Informationen erhalten selbst wir als Stadtverordnete nur scheibchenweise. Das ist alles – nur nicht transparent.

Die „Nichtansiedlungspolitik“ von CDU und AL/Die Grünen haben damit aus unserer Sicht aber ebenso einen kräftigen Dämpfer erfahren. Diese äußerten in den vorgelagerten Ausschussberatungen Sympathie dafür, die Märkte mittels Baurecht langfristig dort – ohne auf die Märkte Rücksicht zu nehmen – weg zu ekeln, indem man das Areal als Gewerbegebiet ausweisen wollte. CDU-Fraktionsvorsitzender Gensert führte dazu im Bauausschuss aus, dass Supermärkte und Discounter seiner Auffassung nach in Sondernutzungs- und nicht in klassische Gewerbegebiete gehören. Stefan Gerl (AL/Die Grünen) befürchtete Nachteile für andere Einzelhandelsstandorte in Ober-Roden. Die bisherige Haltung müssen beide Koalitionäre wohl angesichts der neuen Sachlage wohl neu überdenken.

Unabhängig von Ausgang dieser Frage sind allerdings nach Meinung der SPD auch noch andere Frage zu lösen. Verkehrsfragen im Bereich Odenwaldstraße/Rödermarkring sind u.E. zwingend zu klären. Parallel dazu muss aber auch Klarheit geschaffen werden, wie die Stadtentwicklungskonzeption im Bereich Odenwaldstraße zwischen den Märkten und dem Innerortsbereich aussieht. Auch dort besteht u.E. Handlungsdruck.

Nach der Sommerpause soll es weitere Entscheidungen geben. Wir werden die Sommerpause dazu nutzen, vielleicht doch die eine oder andere Aktion in dieser Frage zu starten. Quelle mitbabbeln.de

 
Siehe auch
» Zusammenfassung. Aldi / Rossmann / Drogerie


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert