Radweg Waldacker und eine unheimliche Begegnung.

Radweg Rödermark- Waldacker und eine unheimliche Begegnung.
Lassen Sie mich mit dem beginnen, was überhaupt nichts mit dem Thema „Radweg Waldacker“ sowie meinem Besuch in Waldacker zu tun hat.

Nachdem ich ein Foto der Beschilderung an der Ecke Lerchenstraße/ B459 gemacht habe, saß ich mit einem Mitarbeiter der AG- Radverkehr der Quartiersgruppe Waldacker im Auto, um über die vorhandene Dokumentation zur Ortsdurchfahrt Waldacker zu reden.

Dann betrat der Herr „Ausschussvorsitzender Bauausschuss“ (AL/Die Grünen) die Bühne. Ich öffnete die Autotür und erwartete, sowie es üblich ist, ähnliches wie: „Guten Abend, was steht an?“ Völlig unerwartet ging dann eine vorwurfsvolle Ansprache auf uns los. Es ging da wohl um ein Foto, was ich von einer illegalen erstellten Garage gemacht haben sollte, dass morgen irgendwo in einem Blog etwas von – Illegalem – zu lesen ist, dass……..“ Da ich dieser verbalen Diarrhö nicht folgen konnte, habe ich den Redeschwall mit dem Schließen der Autotür unterbrochen und damit die Ansprache des Herrn „Ausschussvorsitzender des Bauausschuss“ für als beendet erklärt.
Da muss aber etwas im Busch sein. Warum wurden wir so völlig unbegründet zu einer ?illegalen? Garage angesprochen? Da lohnt es sich, mal nachzuhaken.

Da war aber noch etwas. Wir haben mit dem Auto, so wie der Herr „Ausschussvorsitzender Bauausschuss“ richtig bemerkt und bemängelt hat, mit den Vorderrädern auf einer schraffierten Fläche gestanden. Er hingegen hat mit seinem Fahrzeug eine komplette Straße blockiert.

Nun zum eigentlichen Treffen. Bei der Stadtverordnetenversammlung gab es zu dem Thema „Radverkehr in Waldacker“ einen Antrag der Freien Wähler Rödermark. Da es hier eine sehr hitzige Ansprache des Ersten Stadtrats gab, habe ich einen Mitarbeiter der AG- Radverkehr darum gebeten, mir den genauen Ablauf zu dem Dauerthema „Ortsdurchfahrt Waldacker“ zur Verfügung zu stellen, um diesen dann auch zu publizieren. Die unten aufgeführten Dokumente sind Teil einer Präsentation vom 21.12.2015 zu den Gegebenheiten in Waldacker.

Zunächst die Kurzfassung.
2005 Planung mit einem „Zwei-Richtungs-Radweg“
2007 Bürger von Waldacker sind gegen diese Lösung, weil sehr viele Parkplätze wegfallen. Es werden 1200 Unterschriften gesammelt.
2009 Die jetzige Lösung wurde beschlossen, aber nicht komplett so umgesetzt.

Selbst wenn es der Bürgerinitiative in Waldacker nicht gelungen wäre, den „Zwei-Richtungs-Radweg“ abzulehnen, hätte wegen einer geänderten StVO die Planung aus 2004 NICHT umgesetzt werden können. Siehe hier.

Historie Radweg Waldacker.
Historie Radweg Waldacker.

Quelle

Hier können Sie sich, anhand der hervorragenden (Bild)Dokumentation, einen tieferen Einblick verschaffen
» Vortrag. Teil 1
» Vortrag. Teil 2.
» Vortrag. Teil 3.

» Waldacker – vergessener Stadtteil. Von Dr. Rüdiger Werner

» Nutzung von Radwegen in Gegenrichtung.
» Die Benutzung von in Fahrtrichtung links angelegten
» Gegenüberstellung VwV-StVO vor und nach 2009

Weitere Informationen und die Flut von Anträgen entnehmen Sie bitte der Seite (https://ri.roedermark.de/bi/yw040.asp).
Geben Sie bei der Textrecherche Ortsdurchfahrt und Waldacker ein. Ändern Sie das Startdatum bei Zeitraum auf 01.01.2005.


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert