Es gibt Kommunen die es begriffen haben.

Gewerbesteuer. Es gibt Kommunen, die haben begriffen.17.05.2018 – ( KOD )

 

Burgk Aussichtsturm
Burgk Aussichtsturm

Den Kommunen im ganzen Land mangelt es an Euro. In einem Richtspruch zum Richtfest wurde diese Tatsache festgehalten. Aber ein kleines verträumtes Dorf in Thüringen verfügt noch über genügend liquide Mittel, um sich einen repräsentativen Aussichtsturm leisten zu können. Warum? Es gibt genügend Einnahmen über Gewerbesteuer. Man weiß, was man sich erlauben kann, wenn man Gewerbesteuerzahler hat.

Richtfest in Burgk
Richtfest in Burgk

Okay, nicht jeder hat das Glück Vattenfall oder eine Börse auf seiner Gemarkung zu haben. Auch mit kleineren Ansiedlungen kann man die Einnahmen über die Gewerbesteuer erhöhen. Manchmal hat man das Gefühlt, diese Weisheit ist noch nicht in allen Köpfen der Verantwortlichen einiger Städte angekommen.

 
 

3 Replies to “
Es gibt Kommunen die es begriffen haben.”

  1. Wie recht Du hast!
    Allerdings auch eine Frage der Prioritäten!!

  2. Immerhin steht heute im Heimatblatt was von „neuen Gewerbegebieten in der Kapellenstraße“.

  3. Auf Reisen steht mir der Artikel aus dem Heimatblatt leider nicht zur Verfügung. Auch nicht als .jpg. 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.