Kerbbaum. Woarn deß die beise Orwicher?

Da stand er? Wo ist der? Der Kerbbaum!
Da stand er? Wo ist der? Der Kerbbaum!

Do stand er! Wou isser? De Kerbbaum. Doo houn die Kerbborsche wohl nitt richtig oochtgebaßd.

Da ich den Dialekt nicht kann, habe ich den folgenden Text durch den „Übersetzer“ laufen lassen.
Kerbbaum. Waren das die bösen Urberacher. Da stand der! Wo ist der? Der Kerbbaum. Da haben die Kerbborschen wohl nicht richtig aufgepasst.


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

HOME

14 Replies to “Kerbbaum. Woarn deß die beise Orwicher?”

  1. Wer hat jetzt recht? Orwich oder Orwisch? Ich als Rheinländer bin da überfragt.
    Ich lasse mich da gerne belehren.

    Nehme ich die Schreibweise von Adam Reisert, dann ist die richtige Schreibweise Orwich.
    Siehe Büchlein: „Oweräirerisch .. wie schäi“
    Orwich contra Owerroure aus Oweräirer Sicht.
    Sie gäin wohl orsch weit zurück, die Gäjesätz zwische de Orwicher un de Oweräirer un es misse zwaa ganz verschiedene Sippe gewäse seu, die sich, was Gott wann, an erne jetzische Stoandorte festgesetzt hou. [..]

  2. wenn man Wikipedia glauben schenken darf, dann heißt es Orwisch …
    https://de.wikipedia.org/wiki/Urberach

    Auszug …
    Orts-Spitzname
    Die Urberacher bezeichnen sich selbst als „Orwischer“. Die Urberacher Mundartformation Die Rodauschiffer haben eine Hymne Unser Orwisch auf den Ort geschrieben, in der sie auch an die alte Apfelweintradition und weitere Besonderheiten erinnern.

  3. Mag ja sein, dass die Urberacher sich so nennen.
    Ich bin aber in Ober-Roden.
    Ich halte mich solange an Reisert, bis ein Kenner des Oweräirer Dialekts mir mitteilt, dass Adam Reisert falsch liegt.

    [..]Abgekabselt houn sich scheunbar aach beide, sunst könnte die Sprooch nit zu verschiede seu. Während die Oweräirer erne Sproch noch mäi de Pälzer eenele, schwätze die Orwicher mäi wie Ortschafte un Gäjende Richtung Orewald. [..] Adam Reisert.

  4. Wenn ein Oweräirer schon über Orwisch spricht….. Ab da sollte man aufhören zu lesen.

  5. Dieser Kommentar dürfte ein Scherz sein. Wenn man den abgebrochenen Stumpf auf dem Bild sieht, der am Kerbmontag sichtbar auf dem Marktplatz lag, dann ist sicher: „Der Baum lebt nicht mehr.“

  6. Lieber Admin … der Baum hat bereits nicht mehr gelebt, als er gefällt wurde 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert