Fragen zur Bürgermeisterwahl 2017.

Rödermark Bürgermeisterwahl 2017. Fragen an die Kandidaten

Seit ca. ½ Jahr habe ich mir einige Fragen notiert, die ich für interessant hielt zur gegebenen Zeit diese den Bürgermeisterkandidaten der Stadt Rödermark zu stellen.

Die gestellten Fragen sind in vielen Gesprächen zur Ortspolitik immer wieder aufgetaucht und auch teilweise in der Stavo behandelt worden.

Im Vorfeld habe ich die Kandidaten bereits angesprochen und nach deren Bereitschaft zur Beantwortung der Fragen gefragt. Alle haben zugesagt, die gestellten Fragen zu beantworten. Den Bürgermeisterkandidaten der CDU konnte ich bisher nicht fragen, weil zurzeit (26.10.2016) noch nicht nominiert. Sollte es Carsten Helfmann werden, nehme ich an, dass die Fragen von ihm beantwortet werden.

Nicht aufgeführt habe ich die Frage nach Ordnung und Sauberkeit. Diese abgedroschenen Fragen werden gebetsmühlenartig auf jeder Versammlung gestellt. Wenn ich mir den Mängelmelder der Stadt anschaue, hat sich das Thema wohl auch erledigt. Letzte Meldung im August 2016.

Thema: Straßenbeitrag.
Thema: Höhergruppierung. KiTa, KiGa Gebühren
Thema: Rödermark. Grundsteuer, Zinsen, Grundsteuerbremse, Einsparungen.
Thema: Gewerbe, Grüne Mitte, Immobilien


Rödermark intern. DAS MUSS JEDEM KLAR SEIN!
Laut HaushaltsplanENTWURF (Seite 135) steigt die pro Kopf Verschuldung in Rödermark von 740.45 im Jahr 2019 auf 1.760,95 im Jahr 2025 an.

Betrug der Schuldenstand Anfang 2022 noch 22.729.064 so plant man für Ende 2025 mit mehr als einer Verdopplung der Schulden auf satte 50.579.774. HaushaltsplanENTWURF (Seite 35)