Wurde in die ehem. KiTa viel Geld für eine Sanierung investiert?

Kindergarten Rödermark, Motzenbruch
Kindergarten Rödermark, Motzenbruch

Der Plan.
In der Umbauphase „Altes Feuerwehrhaus“ wird das ehemalige Familienzentrum Motzenbruch übergangsweise für die Jugendlichen hergerichtet. Nutzungsdauer. Bis das neue JuZ in Urberach fertiggestellt ist. Hier mehr dazu.

Vor dem Umzug (2018) der KiTa Motzenbruch in die neue KiTa am „alten Festplatz“ konnte man noch lesen: „Die neue KiTa wird das in die Jahre gekommene Familienzentrum „Am Motzenbruch“ ersetzen. Es hätte viel Geld saniert werden müssen.Anm. tiefgreifenden Sanierungserfordernisses1. Quelle

Am 11.10.216 hat der ehem. Bürgermeister Roland Kern in der Haushaltsrede zum Doppelhaushalt 2017/2018 gesagt:
[..]Ein Nebeneffekt dabei wird sein, dass das Gelände der bisherigen KiTa Motzenbruch, die ja Ersatz an der Rodau finden soll, für andere Zwecke, insbesondere öffentlich geförderten Wohnungsbau, zur Verfügung stehen könnte. [..]Quelle

In 2017 wurde in einer Anfrage der FDP erwähnt, dass das Gelände des Familienzentrums wohl doch nicht verkauft werden sollte. Siehe: 16.05.2017 Anfrage der FDP zu Kita Motzenbruch

[..] 2023. Die Mitglieder des Ausschusses diskutieren den Antrag. Bürgermeister Rotter berichtet über die Begehung und den guten Zustand der ehemaligen Einrichtung „Am Motzenbruch“.[..]
Quelle: Niederschrift FSIK . Hervorhebung durch den Admin

Da kommen doch eine ganze Reihe Fragen hoch.

  • Gab es da von 2016 zu 2017 eine Selbstheilung des Familienzentrums Motzenbruch?
  • Oder wurde von 2016 zu 2017 für viel Geld der Motzenbruch saniert?
  • Oder wurde nicht saniert und die sehr teure Sanierung steht uns noch bevor?
  • Was ist mit der vorhandenen Küche? Ist es richtig, dass dort eine neue Küche eingebaut werden soll? Im Schillerhaus lagen die Kosten für eine Küche bei 30.000.00€
  • Ist die ehem. KiTa z.B. so eingerichtet, dass die sanitären Anlagen den anstehenden Bedürfnissen gerecht werden?
  • Was wird dem Bürger die temporäre Auslagerung des JuZ Ober-Roden, zusätzlich zu dem neuen JuZ kosten?
  • Sind die geplanten Umrüstungen temporär oder will man wirklich die bestehende Bausubstanz langfristig erhalten?

Man wird das Gefühl nicht los. Es wird alles so gedreht, wie es am besten passt. Über Kosten wird man wohl erst dann etwas hören oder auch nicht, wenn alles abgewickelt ist. So wie beim Schillerhaus.

Schillerhaus?
Anfangs wurde eine Miete von 2.000,00 (+Einmalkosten) genannt. Zwei Jahre später waren es 200.000,00 € im Jahr.“ Siehe: Tobias Kruger FDP. Haushaltsrede 2012

Ich befürchte, dass uns nicht nur das Familienzentrum Motzenbruch noch sehr viel Geld kosten wird.
Bei der privaten Finanzplanung muss der Bürger in den kommenden Jahren (Heizung, Haussanierung) bestimmt noch ein dicker Posten Grundsteuer hinzurechnen. Planen Sie eine kräftige Steigerung der Kosten ein, die uns von der Stadt für die geplanten Prunk und Protzbauten aufbürden wird. Zu den Prunk und Protz Bauten gehören nicht Feuerwehr (nur die Feuerwehr) und die Kläranlage. Ob die Kommunalen Betriebe Rödermark (KBR) es schaffen werden, ohne Erhöhung der Abwassergebühren den Ausbau zu stemmen, dazu hat man noch nichts gehört.
Baubeginn Kläranlage soll nächstes Jahr sein. Kosten: 13 Millionen Euro.

Siehe auch
OP-Online Baubeginn 2024. Kosten 13 Mio.

Kindergarten Motzenbruch im Flächennutzungsplan
Kindergarten Motzenbruch im Flächennutzungsplan

[1…] südlich der Änderungsfläche befindet, in Bezug auf den baulichen Zustand und die Wirtschaftlichkeit untersuchen lassen. In Anbetracht eines tiefgreifenden Sanierungserfordernisses plant die Stadt einen Neubau im Wiesenbereich östlich des Festplatzes [..] Regionalverband Südhessen Seit 14

Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

HOME

3 Replies to “Wurde in die ehem. KiTa viel Geld für eine Sanierung investiert?”

  1. Ein weiterer Hinweis darauf, dass wir nur noch verarscht werden.
    Mit solchen Aktionen wird das Vertrauen in die Politik nicht gestärkt.
    Die letzte Wahlbeteiligung in Rödermark spricht eine deutliche Sprache.
    Eine Klatsche, die die abgelieferte Leistung spiegelt.

  2. Solche Possen zeigen, dass Rödermark genügend Geld auf der hohen Kante hat.
    Mehr Grundsteuer gibt es dann nicht zu zahlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert