Im Innenministerium. Beratungsgespräch zum Haushalt der Stadt Rödermark ohne Stadtkämmerin?

Gestern, am 25.06.2026, fand der bereits seit Monaten feststehende Termin im Innenministerium statt.

Wie mir mitgeteilt wurde, haben Mitglieder aller Fraktionen, der Bürgermeister und der Finanzchef (FB2) diesen Termin wahrgenommen.

Meinen Informationen nach fehlte bei diesem Terminim zum Haushalt leider die Stadtkämmerin.

Hilferuf in Rödermark. Suche einen Hausarzt!


Hat der/die Hilferufende alle in Rödermark ansässigen Hausärzte kontaktiert?
 
Gibt es in Rödermark wirklich keine Hausärzte mehr, die Patienten aufnehmen können?

Tipps zu Hausärzten gab es zu diesem Hilferuf.
Allerdings nur zu Hausärzten außerhalb von Rödermark.
Sollte das tatsächlich stimmen, dürfe Rödermark keine weiteren Baugebiete zur Wohnbebauung mehr ausweisen.


Hierzu gab es am 16.06.2026 eine Anfrage der FWR

Die FREIE WÄHLER RÖDERMARK fragen vor diesem Hintergrund:

1) Wie bewertet der Magistrat die aktuelle und zukünftige hausärztliche Versorgungssituation in Rödermark?

2 Gibt es Gespräche oder Kooperationen mit der Kassenärztlichen Vereinigung, Investoren oder medizinischen Trägern zur Sicherstellung der allgemeinmedizinischen Versorgung?

3) Werden bei der Planung neuer Baugebiete, größerer Wohnbauprojekte oder städtebaulicher Entwicklungen Flächen bzw. Konzepte für Ärztehäuser oder medizinische Versorgungszentren geprüft oder berücksichtigt?

4) Welche Möglichkeiten sieht die Stadt, die Ansiedlung neuer Hausarztpraxen aktiv zu unterstützen?

5) Gibt es bereits konkrete Planungen oder Überlegungen zur Schaffung moderner Ärztehäuser in Rödermark?

Sachverhalt
In Rödermark zeichnet sich zunehmend ein Engpass bei der allgemeinmedizinischen Grundversorgung durch Hausärztinnen und Hausärzte ab. Bereits heute berichten Bürgerinnen und Bürger von Schwierigkeiten bei der Aufnahme neuer Patientinnen und Patienten, längeren Wartezeiten sowie einer zunehmenden Belastung bestehender Praxen. Mit Blick auf die demografische Entwicklung und den bevorstehenden altersbedingten Ruhestand zahlreicher Medizinerinnen und Mediziner ist davon auszugehen, dass sich diese Situation künftig weiter verschärfen könnte. Zudem stellt eine flächendeckende allgemein- und fachmedizinische Grundversorgung einen erheblichen Standortvorteil gegenüber anderen Kommunen dar, v.a. was die Ansiedlung von Gewerbe betrifft.

CDie Antwort steht noch aus.
Hier, unter Ö73, sollte dann (irgendwann) die Antwort stehen.

Ein Lächeln und 200.000,00€ waren weg.

Ja.Gibt es. Hier die Geschichte dazu:
@NN 21.06.2026 21:34h


2018
Jetzt kommt Bürgermeister Kern. Man hatte geglaubt, 2018 die Verpflichtung zur Zahlung vom 15.000,00 € bis 17.000,00 €, beenden zu können. Doch dann, oh Schreck, man muss der Verpflichtung wohl noch bis 2030 nachkommen müssen. Dies wurde vom Bürgermeister, mit einem Lächeln auf den Lippen, den Stadtverordneten und Zuschauern mitgeteilt.

Siehe: Rödermark. So mal ganz nebenbei ca. 200.000,00 € im Klo runtergespült.

Siehe auch:
» 20.11.2019 Bahnübergang, Gaststätte, Toilette und auffällige Differenzen bei Grün/Schwarz.
» 20.09.2019 Kommen die öffentlich zugänglichen Toiletten im Bahnhofsgebäude am Bahnhof Ober-Roden noch?
» 10.09.2019 Toilette am Bahnhof. Eine Aussage des Magistrats, die zumindest zum Nachdenken anregt.


Zusammenfassng