NABU-Ausflug zu den Orchideenhängen bei Hardheim am 17. Mai

Pressemeldng NABU Rödermark
NABU-Ausflug zu den Orchideenhängen bei Hardheim am 17. Mai

Wer blühende Orchideen sehen will, hat am Sonntag den 17. Mai die Gelegenheit dazu. Der NABU Rödermark bietet einen Ausflug in das Main-Tauber-Land in das Naturschutzgebiet Waldstädter Tal etwa 20 km südlich von Wertheim an. Um 10 Uhr erwartet die Teilnehmer vor Ort eine etwa zweistündige Führung. Treffpunkt ist daher bereits um 8:30 Uhr der Parkplatz am Ärztehaus im Breidert, wo Fahrgemeinschaften gebildet werden. Die Rückkehr ist gegen 13:30 Uhr geplant.

Das rund 34 ha große Gebiet steht seit 1990 unter Naturschutz. Es handelt sich um einen sonnenexponierten Trockenhang als landschaftsprägendes Element, dessen besonderer Wert in der kleinräumigen Vielgestaltigkeit und der damit verbundenen Artenvielfalt seltener Tiere und Pflanzen liegt. Verschiedene Sukzessionsstadien der Kalkmagerrasengesellschaften bilden innerhalb der umliegenden Nutzflächen ein wertvolles Mosaik unterschiedlicher Lebensräume. Besonders bekannt ist das Gebiet für seine Orchideenvielfalt.

Nachtspaziergang mit dem NABU am 21. März

Pressemeldung NABU Rödermark

Nachtspaziergang mit dem NABU am 21. März
Braucht der Mensch künstliches Licht? „Aber sicher doch“, wird die reflexartige Antwort sein. Im häuslichen Umfeld mag das ja stimmen, aber auch draußen in der Natur? Der Unterschied der Lichtstärke zwischen Tag und Nacht ist der größte Unterschied, den die Natur zu bieten hat. Fast alle Lebewesen haben ihren Biorhythmus auf diesen Unterschied ausgerichtet. Künstliches Licht stört diesen empfindlich. So ist die Verschmutzung mit künstlichem Licht heute eine der am meisten unterschätzten Ursachen für das Insektensterben und den Rückgang der Biodiversität.

Der NABU Rödermark möchte 2026 den Kampf gegen diese Lichtverschmutzung zu einem Schwerpunktthema machen. Die Aufklärungskampagne startet am Samstag, den 21. März mit einem Experiment, zu dem der NABU alle Bürger herzlichst einlädt: ein nächtlicher Waldspaziergang, bei dem komplett auf künstliches Licht verzichtet wird. Also Stirnlampen zuhause lassen und auf die eigenen Sinne vertrauen. Es wird Ihnen ein Licht aufgehen!

Treffpunkt ist um 19:30 Uhr der Parkplatz des FC Victoria Urberach. Streckenlänge etwa 3,7 km, Dauer ca. 2 h.

VHS + NABU: Vortrag „Vogelschlag an Glasscheiben“

Pressemeldung NABU Rödermark.
VHS + NABU: Vortrag „Vogelschlag an Glasscheiben“.
3. Dezember ab 19:30 Uhr
im Rothahasaal der Stadtbücherei Ober-Roden
Der Eintritt ist frei.

Jeder hat es irgendwann selbst erlebt: ein unerwarteter Knall an der Fensterscheibe. Schaut man dann nach, findet man häufig entweder einen bereits toten oder einen apathisch wirkenden Vogel, der mit etwas Glück in den nächsten Stunden davonfliegt oder aber nach kurzer Zeit verstirbt. Mit geschätzten 100 Millionen Vögeln jährlich ist der Vogelschlag an Glasscheiben nach dem Fang durch freilaufende oder verwilderte Hauskatzen die zweithäufigste nicht-natürliche Todesursache bei Vögeln in Deutschland. Warum fliegen Vögel immer wieder gegen Glasscheiben? Wie kann man diese Gefahren minimieren? Und was kann jeder einzelne tun, damit in Zukunft möglichst keine Vögel mehr an unseren Glasscheiben umkommen? – Diese Fragen und mehr beantwortet Dr. Winfried Winter, Leiter der AG Vogelschlag im NABU-Landesverband, am 3. Dezember ab 19:30 Uhr im Rothahasaal der Stadtbücherei Ober-Roden in einem Vortrag. Der Vortrag ist letzte in einer Reihe von 3 Vorträgen, die die VHS Rödermark gemeinsam mit dem NABU Rödermark in diesem Herbst organisiert hat. Der Eintritt ist frei.

Vortrag über den Biber im Kreis Offenbach. 12. November um 19:30 Uhr

Pressemitteilung des NABU Rödermark

Vortrag über den Biber im Kreis Offenbach
Einst in Hessen für 400 Jahre ausgerottet breitet sich der Biber seit 1987 wieder aus. Mit aktuell fast 800 Biberrevieren in Hessen ist die Wiederansiedlung des großen Nagers eine Erfolgsgeschichte. Auch im Kreis Offenbach ist der Biber längst wieder heimisch. Einzelne Biber können hin und wieder selbst in Rödermark beobachtet werden. Für Naturschützer ist der Biber ein Segen, für Landwirte und Besitzer ufernaher Eigenheime ein Fluch. Warum der Biber für die Natur so wertvoll ist, wie ein erfolgreiches Bibermanagement aussehen sollte und wie es aktuell um den Biber im Kreis Offenbach steht, darüber berichtet Dr. Adela Zatecky, NABU-Bibermanagerin für den Kreis Offenbach, in einem Vortrag am 12. November um 19:30 Uhr im Rothahasaal der Stadtbücherei Ober-Roden. Der Vortrag ist der zweite in einer Reihe von 3 Vorträgen, die die VHS Rödermark gemeinsam mit dem NABU Rödermark in diesem Herbst organisiert. Der Eintritt ist frei.

Vortrag über heimische Schlangen


Pressemitteilung des NABU Rödermark
Vortrag über heimische Schlangen

In diesem Herbst organisiert die VHS Rödermark in Kooperation mit dem NABU Rödermark drei Vortragsveranstaltungen mit aktuellen Themen aus der Natur. Alle Veranstaltungen finden jeweils mittwochs um 19:30 Uhr im Rothahasaal der Stadtbücherei in Ober-Roden statt.

Den Auftakt macht am 29. Oktober ein Vortrag über heimische Schlangen von Dr. Philipp Berg. Schlangen sind Anpassungskünstler. Mit über 4.000 Arten haben sie nahezu jeden Lebensraum auf der Welt erobert – von tropischen Regenwäldern, über trockene Wüsten bis hin zu Meeren. Der Vortrag beleuchtet die Vielfalt dieser Tiere, ihre Fortbewegung, Sinne, Gifte und Jagdstrategien. Anhand ausgewählter Beispiele wird gezeigt, wie die Evolution Vielfalt und Spezialisierung hervorgebracht hat. Erleben Sie einen Einblick in die Lebensweise von Schlangen in Deutschland und weltweit.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung über die VHS ist erwünscht (06103 3131-1313, vhs(@kreis-offenbach.de, Kursnummer 252R010416).