Einladung. Neujahrstreffen der FWR

Neujahrstreffen der FWR
Pressemitteilung
FREIE WÄHLER Rödermark

FREIE WÄHLER Rödermark laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger Rödermarks für Samstag, den 24.01.2026, zu ihrem traditionellen Neujahrstreffen ein. Der Parteivorstand freut sich, viele Interessierte und Neugierige ab 18.00 Uhr im „Ristorante Toscana“ im Clubheim der Viktoria Urberach (Traminer Straße 87) begrüßen zu dürfen, um gemeinsam bei Essen und Trinken auf das vergangene Jahr zu schauen, einen Ausblick in das Jahr 2026 zu werfen und sich über Allgemeines sowie Politisches auszutauschen. Um eine formlose Anmeldung per Mail an info@fw-roedermark.de wird gebeten.

Björn Beicken, Pressesprecher FWR

Drei Vereine wollen Kunstrasen – doch die Stadt fürchtet den Kraftakt

Germania, Turnerschaft und KSV Urberach bewerben sich um Bundesförderung. Doch die Kunstrasenplätze könnten die Stadt teuer zu stehen kommen.
Artikel bei OP-Online

Da werde ich mal nachfragen. Bezüglich -finanziellen Gründen
Eine von der Stadt angeregte neuerliche Prüfung, ob für die TS ein Umzug der Vereinsanlagen von der Friedrich-Ebert-Straße (Turnhalle, Geschäftsstelle, Vereinsgaststätte) und der Dr.-Walter-Kolb-Straße (Sportplätze, Leichtathletikanlage und Funktionsgebäude) zu einem neuen, gemeinsamen Standort am östlichen Waldrand infrage kommt, ist letztlich aus finanziellen Gründen vom Tisch. Quelle OP-Online
Ein Umzug auf ein neues Gelände ist finanziell ganz anders zu bewerten als die Aufbesserung einer bestehenden Anlage.


 


Rödermark intern
Stadtverordnetenversammlung 10.12.2025:
Der Magistrat legt den Entwurf des Haushaltsplanes 2026 zur Beratung vor.
Kurz und bündig:
Im Ergebnishaushalt (Entwurf) fehlen 13.751.305,00 Euro.
Im Finanzhaushalt (Entwurf) fehlen 12.115.541,00 Euro.

Gib Streuobst eine Zukunft

Pressemitteilung
Gib Streuobst eine Zukunft
Streuobst Rödermark gGmbH gegründet und als gemeinnützig anerkannt

Streuobst Rödermark gGmbH gegründet und als gemeinnützig anerkannt / Spendenaufruf / Streuobst-Patenschaft schenken /
Unsere Ziele für 2026

Unsere Ziele für 2026
Die seit 2023 bestehende „Initiative Streuobst Rödermark“ wurde „erwachsen“ und am 9. Juli 2025 als „Streuobst Rödermark gGmbH“ gegründet. Sie ist jetzt auch als gemeinnützig anerkannt. Im Nachgang zum 1. InfoAbend am 30.04.2025 konnte eine Fläche von ca. 2,7 ha auf 14 Flurstücken für die Nutzung als Streuobstwiesen gepachtet werden. Nach und nach wurde die notwendige Technik verprobt und dann angeschaƯt bzw. für die nächste Saison 2026 bestellt. Die Webseite www.streuobst-roedermark.de ist live. Die Zusammenarbeit erfolgt mit lokalen Streuobst-Akteuren und das Netzwerk wächst lokal, regional und bundesweit. Damit sind die Ziele 2025 erreicht.

Gib Streuobst eine Zukunft weiterlesen