Straßenbeitragssatzung, Straßenbeitrag. Anfrage an die Bürgermeisterkandidaten.

Update 4.12.2011
Lesen Sie den Artikel vom 3.12.2012
Hausbesitzer in Hessen. Das kann/wird teuer werden.
 
Mail an die Bürgermeisterkandidaten.
 
Anfrage an die Bürgermeisterkandidaten 2011.
An: Roland Kern, Norbert Rink, Stefan Junge, Hans Gensert, Manfred Rädlein

Bei dem Artikel in der OP steht zu der Straßensanierung der Forststraße folgendes:

Anliegerbeiträge fallen nicht an.

Das gibt zu denken. Bei Straßensanierungen wurde bisher nicht erwähnt, dass

Anliegerbeiträge NICHT anfallen.

Warum wird das explizit erwähnt?
Sind schon Pläne für Straßenbeiträge bei zukünftigen Projekten vorhanden?
Wann und für welches Vorhaben müssen die ersten Anlieger in Rödermark?

Beschluss: STAVO-Beschluss zum Haushalt 2011 vom 10.02.2010
–Die Stadtverordnetenversammlung beschließt darüber hinaus, dass unmittelbar nach der Sommerpause eine……. (Siehe auch: Forststraße vor der Sanierung)

Meine Fragen an die Bürgermeisterkandidaten:
» Die Sommerpause ist vorbei. Gibt es da schon irgendwelche Beschlüsse?

» Wenn ja, wann werden diese Beschlüsse der Öffentlichkeit mitgeteilt?

» Wenn die Straßenbeitragssatzung beschlossen wird: Welche Straßenanlieger haben als Erste zu zahlen?

» Wird das Schreiben von Ministerpräsident Bouffier mit in die Planung einer evtl. Straßenbeitragssatzung einbezogen?

……..dass die Landesregierung eine Änderung des Kommunalabgabengesetzes 2011/212 anstrebt mit der Folge, dass die Städte auch wiederkehrende Straßenbeiträge erheben dürfen…Siehe ganzes Schreiben hier

In 2011 noch keine Straßenbeitragssatzung beschließen und abwarten, was die Landesregierung ändert.
» Bringt es etwas für 2011 KEINE Grunderneuerung in den Haushalt einzustellen um Konflikte ( wegen fehlender Straßenbeitragssatzung ) mit der Kommunalaufsicht zu vermeiden?

Wenn vor der Kommunalwahl/Bürgermeisterwahl eine Straßenbeitragssatzung beschlossen werden sollte.
» Wie sehen die Bürgermeisterkandidaten die Möglichkeit, ihre Vorstellungen nach der Wahl dazu einzubringen? CDU und SPD haben sich ja gegen eine Straßenbeitragssatzung ausgesprochen.

Die Antworten von Ihnen werde ich in meinem Blog veröffentlichen. Wenn das nicht gewünscht wird, bitte unbedingt bei einer Antwortmail aufführen.

Um eine Antwort wären ich und eine Reihe von Anfragende in meinem Blog sehr dankbar.

Schöne Grüße aus dem Breidert
Karl-Otto Donners
webmaster@patchworkmarkt.com
 
Nachtrag 07.12.2010
Ich wurde gefragt, warum ich die Anfrage GLEICHZEITIG an alle 5 Bürgermeisterkandidaten gestellt habe.
Des Weitern: „Warum nicht nur den Bürgermeister (hier auch Kandidat) fragen und damit muss doch Ruhe sein.“
 
Nur Herrn Kern (als Bürgermeisterkandidat) zu fragen und nur seine Meinung zu diesem Thema zu haben ist ein wenig dünn. Also auch die Anfrage an die anderen Bürgermeisterkandidaten. Hätte ich jetzt nacheinander angefragt, 2 Wochen gewartet, um dann eine weitere Anfrage zu starten würde 10 Wochen dauern. Dann steht der Haushalt (mehr oder weniger) und wir sind kurz vor den Wahlen.
 
Siehe auch den Artikel: Fachveranstaltung. Kommunale Straßenausbaubeiträge. Offenbach-Post vom 6.12.2010
Was bin ich so froh, dass ich nicht im Rodgau wohne
//
// Antworten
//
//***************************************************
// Stefan Junge 01.12.2010
//***************************************************
Ein von der SPD Fraktion gestellten Antrag sah den Magistrat veranlasste, nach Alternativen zu suchen, um die von der Kommunalaufsicht bzgl. des Haushaltsgenehmigung 2010, „weitere Planungsschritte zur Einführung einer Straßenbeitragssatzung vorzunehmen.“ zu erfüllen

Somit war das Thema Straßenbeitragssatzung auch Gegenstand der Erörterung in der letzten Bürgermeisterdienstversammlung in der vergangenen Woche. Das Thema wird inzwischen kreisweit erörtert. Gemäß Mitteilung des Landrates soll jedoch zunächst bzgl. der Verpflichtung der Kommunen, eine Straßenbeitragssatzung zu erlassen, nichts veranlasst werden. Dies deshalb, weil im Hessischen Landtag ein Gesetz in Vorbereitung ist, dass eine Änderung der rechtlichen Situation herbeiführen soll.

Durch die Kommunalaufsicht werden im Rahmen der Genehmigung der Haushalte der Kreiskommunen keine Sanktionen verhängt werden, bis die Rechtslage geklärt ist.

Vielen Dank Herr Junge für diese Ausführungen.
Ich hoffe, wir bekommen von unserem Bürgermeister auch ein offizielles Statement.
 
 
//
//*****************************************************
// Roland Kern 02.12.2010
//*****************************************************
Sehr geehrter Herr Donners,

das Thema „Straßenanliegerbeitragssatzung“ ist zunächst vom Tisch. Im Hinblick auf die von der Landesregierung bzw. dem Hessischen Landtag ins Auge gefasste Gesetzesänderung, wonach wiederkehrende Straßenausbaubeiträge erhoben werden könnten, hat der Landrat als Kommunalaufsicht auf der Bürgermeisterdienstversammlung am 17. November in Seligenstadt mitgeteilt, dass er eine dahin gehende Auflage zur Genehmigung kommunaler Haushalte – das gilt auch für die Stadt Rödermark – für obsolet hält. Sollte die Gesetzesänderung 2011/2012 in Kraft treten, hätte sich das Thema gänzlich erledigt.

Im Übrigen darf ich darauf hinweisen, dass sich die Stadt Rödermark auf meine Anregung hin schon vor Monaten an einer Eingabe des Hessischen Städte- und Gemeindebundes beteiligt hat, mit welcher der Hessische Landtag bzw. die Hessische Landesregierung aufgefordert wurden, in diesem Sinne tätig zu werden.

Mit freundlichem Gruß
Roland Kern
Bürgermeister

Admin
Vielen Dank Herr Kern
 
//
//*****************************************************
// Norbert Rink 07.12.2010
//*****************************************************

Zum Thema „Straßenbeitragssatzung“ gibt es aus meiner Sicht folgende Stellungnahme:
Prinzipiell halte ich es für nicht gerecht, ab einem bestimmten Zeitpunkt Anlieger einer zu erneuernden Straße zur Kasse zu bitten, wenn zu früheren Zeiten die Straßen aus dem laufenden Haushalt geplant und bezahlt wurden. Wenn man jetzt argumentiert, dass eine Straßenbeitragssatzung zukünftig nur die jeweiligen Anlieger in Anspruch nimmt, widerspricht das meinem Gerechtigkeitsempfinden. Solange es sich bei den Straßen um eine öffentliche Straße und keine Privatstraße handelt, müsste auch die komplette Öffentlichkeit ( also alle Bürger ) für die Erneuerung der Straße in Anspruch genommen werden, weil ja auch alle Bürger diese Straße benutzen können.

Generell würde ich mich auch als Bürgermeister gegen eine Straßenbeitragssatzung entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Rink

Admin
Vielen Dank Herr Rink


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

HOME

Forststraße vor der Sanierung.

Jetzt scheint es ja für die Forststraße einen Termin für den Beginn der Bauarbeiten zu geben. Zwei Punkte fallen in dem Beitrag der Offenbach-Post aber auf und sollten zum Nachdenken anregen.
 
» Es wird ein Kreisel gebaut. Hoffentlich sind da andere Planer am Werk wie bei dem Kreisel am Friedhof. ( Nachtrag: Siehe Rödermark Forststraße. Der Kreisel kommt nicht.)
 
» Anliegerbeiträge fallen nicht an. Das gibt eigentlich mehr zu denken. Bei Straßensanierungen wurde bisher nicht erwähnt das

Anliegerbeiträge NICHT anfallen.

Warum wird das explizit erwähnt?
Sind schon Pläne für Straßenbeiträge bei zukünftigen Projekten vorhanden?
Wann und für welches Vorhaben müssen die ersten Anlieger in Rödermark TAUSENDE EURO (nach oben offene Beitragsskala *1) an Straßenbeitrag zahlen?
 
Lesen Sie auch die Kommentare zu diesem Artikel.
 
 
Ich hoffe ja auch, dass die Planer dem Eppertshäuser Beispiel ( DSL-Netz ist ein löchriges ) bezügl. der vebuddelten Leerrohre folgen werden.
 
Bezügl. Straßenbeitrag bzw. Straßenbeitragssatzung lesen Sie diese Artikel hier. 
 
 
Straßenbeitrag. Letztmalig im Sitzungskalender zu finden
22.04.2010 – 40. öffentlichen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses
Antrag der CDU und SPD

Der Magistrat wird beauftragt, schnellstmöglich zu prüfen und darüber zu berichten, unter welchen Bedingungen und konkreten Maßnahmen der Erlass einer Straßenbeitragssatzung für die Stadt Rödermark abgewendet oder verhindert werden kann.

29.06.2010 36. öffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark Strassenbeitragssatzung

Die Inkraftsetzung einer Straßenbeitragssatzung befindet sich derzeit in der politischen Diskussion. Zur Umsetzung wird zunächst keine Aussage getroffen.

 
 
*1) »Nach oben offen« ist schon richtig, weil Werte oberhalb 50.000 Euro (zum Glück) noch nicht gezahlt wurden. 😉 🙁
 
Nachtrag 18.01.2011
Siehe: Ausschreibung Forststraße


Rödermark intern.
Beschäftigte bei der Stadt Rödermark.
Ohne KBR, FB4 (Kinder) und Beamte.
Im Jahr 2018 99 Beschäftigte.
Im Jahr 2024 waren es schon 139 Beschäftigte

2019 insgesamt 277 -- 2024 Insgesamt 382

Die Anzahl der Mitarbeiter für 2024 muss evtl. nach unten korrigiert werden. Evtl. um 40 Mitarbeiter im FB4

Rödermark, Badehaus, Defibrillator. Antwort der SPD

Defibrillator Stand 02.2021
Defibrillator Stand 02.2021

Wieder eine schnelle Antwort von H. Lauer auf eine Anfrage bei der SPD-Rödermark (es wurde allerdings auch nur hier nachgefragt).
 

derzeit gibt es noch keinen Defibrillator im Badehaus, bis Ende Januar 2011 wird jedoch einer beschafft und somit im Badehaus vor Ort vorhanden sein.

Wir werden das Thema im Auge behalten und im Februar nachhaken.
 
Also bis dahin nicht schwimmen gehen, sondern lieber Fußballspielen.
Siehe hierzu: Defibrillator fürs Badehaus Rödermark. FC Viktoria Urberach hat bereits einen.


Rödermark intern. DAS MUSS JEDEM KLAR SEIN!
Laut HaushaltsplanENTWURF (Seite 135) steigt die pro Kopf Verschuldung in Rödermark von 740.45 im Jahr 2019 auf 1.760,95 im Jahr 2025 an.

Betrug der Schuldenstand Anfang 2022 noch 22.729.064 so plant man für Ende 2025 mit mehr als einer Verdopplung der Schulden auf satte 50.579.774. HaushaltsplanENTWURF (Seite 35)

Bürgermeisterkandidat mit eigenem Blog.

Als erster Bürgermeisterkandidat stellt sich Herr Manfred Rädlein in einem eigenen Blog vor.

Die Zukunft wir zeigen, ob dieser Blog nur bis zum Wahlkampfende dazu dient die Bürger über das politische Geschehen in Rödermark zu informieren, oder auch noch nach dem Wahlkampf eine Mitteilungsplattform für Herrn Rädlein bleibt.

Jedenfalls ist es zu begrüßen, dass sich ein Bürgermeisterkandidat mit einem eigenen Blog an die Öffentlichkeit wagt.

Viel Erfolg für diesen Blog, eine große Leserschaft und heftige Diskussionen.


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

HOME

Polizeibericht 25.11.2010

11. Navis geklaut – Rödermark
(aa) Autoknacker waren in den Nächten zum Mittwoch und Donnerstag unterwegs. Zeugen sahen Donnerstag, gegen 1.15 Uhr, in der Nieder-Röder-Straße, Höhe der Hausnummer 24, zwei Gestalten in Richtung Rollwald davon rennen. Auf dem Parkplatz hatten die bislang Unbekannten an zwei geparkten Autos die Seitenscheiben zertrümmert. Aus einem grauen Skoda schnappten sich die Diebe zwei Notebooks. In der Nacht zum Mittwoch brachen Ganoven die Türschlösser von einem im Breidertring abgestellten blauen BMW X 5 sowie jeweils von einem in der Seligenstädter Straße und der Babenhäuser Straße geparkten schwarzen Mercedes Kombi auf. Aus den Wagen wurden die Navigationssysteme ausgebaut und mitgenommen. In der Dr.-Walter-Kolb-Straße knackten die Diebe einen im Hof stehenden blauen BMW und klauten ebenso das Navi und zwei Designer-Sonnenbrillen. In allen Fällen ermittelt nun die Kriminalpolizei und bittet um Hinweise unter der Rufnummer 069/8098-1234….Alle Poizeiberichte vom 25.11.2010
 

Gefahr einer Dehydrierung relativ hoch bei öffentlichen Sitzungen in Rödermark.

Sind Sie (die Verantwortlichen für die Einladung zu öffentlichen Sitzungen) doch bitte so nett und bringen Sie im Raum Tramin, der Halle Urberach ….. Wegweiser an, die den Zuschauern den Weg zum Trinkwasser zeigen. ( Zum Wasser, zur Tränke oder ähnlich würde genügen)

Schreiben Sie dann auch noch bitte auf die Einladungen zu den öffentlichen Sitzungen, dass der interessierte Zuhörer sich einen Plastikbecher mitbringen soll, damit dieser sich aus den Waschbecken der Toilettenanlage das dringend benötigte Trinkwasser schöpfen kann.

Ich musste gestern Abend meinen frisch gewaschenen Kopf in ein sauberes, aber Bakterien verseuchtes Waschbecken der Toilettenanlage beugen, um an das unbedingt benötigte Trinkwasser zu gelangen.

Das subjektive Verlangen nach einem Getränk wird auch noch dadurch gesteigert, wenn man sich die genüsslich trinkenden Abgeordnete (auch die, die sich nicht einmal zu Wort melden) ansehen muss.

Bei insgesamt zwei öffentlichen Sitzungen (und glauben Sie mir, ich war bei mehr) wurde den Zuhören ein Getränk angeboten.

Evtl. steckt ja eine Absicht dahinter, die Zuhörer NICHT mit Flüssigkeiten zu versorgen.

Das Energiepotential des Gehirns wird durch Wassermangel vermindert. Mit einem erniedrigtem Energiepotenzial ist es schwer, den Ausführungen des Magistrats oder der Abgeordneten zu folgen bzw. sich 2 Stunden später noch an den Inhalt der öffentlichen Sitzung zu erinnern.


Rödermark intern.
Beschäftigte bei der Stadt Rödermark.
Ohne KBR, FB4 (Kinder) und Beamte.
Im Jahr 2018 99 Beschäftigte.
Im Jahr 2024 waren es schon 139 Beschäftigte

2019 insgesamt 277 -- 2024 Insgesamt 382

Die Anzahl der Mitarbeiter für 2024 muss evtl. nach unten korrigiert werden. Evtl. um 40 Mitarbeiter im FB4

CDU Rödermark. Im Ordnungsamt Qualität verbessern und Kosten senken.

CDU watscht mit untenstehendem Antrag das Ordnungsamt ab.

Ein Antrag der CDU Rödermark, der vielen Bürgern aus der Seele spricht. Was viele Bürger aus Rödermark denken fasst die CDU in einem Antrag zusammen

Qualitätsverbesserung und Kostenreduktion im Ordnungsamt
24.11.2010 39. öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Bau, Umwelt, Sicherheit und Infrastruktur
25.11.2010 45. öffentlichen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses

Auszug aus dem Antrag der CDU
Im Straßenverkehrsbereich beträgt der Zuschussbedarf jährlich 265.000,00 €. Alleine die Kontrolle des ruhenden Verkehrs verursacht einen Zuschussbedarf in Höhe von 91.543,00 €.

Die hohen Kosten stehen im Gegensatz zu der Außenwahrnehmung der Arbeit des Amtes. Es gibt viel Bürgerkritik. Bei den Kontrollen fehlt es oft an Umsicht. Beklagt wird mangelndes Fingerspitzengefühl.

Die Bürger haben nicht den Eindruck, dass die festgestellte Qualität mit den hohen Kosten Schritt hält.
Hier der komplette Antrag zu Qualität und Kosten im Ordnungsamt.

Defibrillator fürs Badehaus Rödermark. FC Viktoria Urberach hat bereits einen.

Defibrillator Stand 02.2021
Defibrillator Stand 02.2021

 
Kann ja sein, dass wir im Badehaus bereits einen Defibrillator stationiert haben.
 
Wenn ja, dann werde ich das hier berichten und viele Bürger mit einem Herzleiden gehen beruhigter ins Schwimmbad. Wenn nicht, dann sollten sich einmal die Verantwortlichen der Stadt Rödermark über diese wirklich sinnvolle Anschaffung Gedanken machen und nicht auf die Hilfe Dritter warten.
 
Der Defibrillator ist von Laien OHNE Vorkenntnisse anwendbar.
 
 
Aus Vital NDR 23.11.2010

Akute Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems sowie der plötzliche Herztod zählen zu den häufigsten Todesursachen weltweit. In Deutschland sterben jedes Jahr etwa 100.000 Menschen am plötzlichen Herztod, einem unerwartet eintretenden Herz-Kreislaufstillstand.
Plötzlicher Herztod: Kammerflimmern meist Auslöser

Patienten mit einer koronaren Herzkrankheit oder einer ausgeprägten Herzschwäche haben ein erheblich erhöhtes Risiko einem plötzlichen Herztod zu erliegen. Verursacht wird er in 85 Prozent der Fälle durch das sogenannte Kammerflimmern. Bei dieser Herzrhythmusstörung kommt es zu ungeordneten, schnellen Erregungen des Herzmuskels, sodass das „flimmernde“ Herz nicht mehr ausreichend Blut in den Körperkreislauf auswerfen kann. Diese Situation entspricht praktisch einem Kreislaufstillstand. Unbehandelt führt dieser Zustand innerhalb weniger Minuten zum Tod……….[]……Seit 2001 sind sogenannte automatische externe Defibrillatoren (AED) auch für die Laienanwendung zugelassen und seitdem in zunehmender Anzahl an öffentlichen Plätzen vorhanden. Ihre Bedienung ist einfachLesen Sie den ganzen Artikel bei ndr.de

 
Etwas zu den Kosten aus derwesten.de (ohne Folgekosten)

Der Defibrillator – Kostenpunkt: 1500 Euro – ist wichtig für das Hallenbad Brilon, das sich schon länger um ein solches Gerät bemüht hatte. Aus Kostengründen (Anmerkung ???????????????????????????) war dies bisher nicht möglich…Siehe derwesten.de

 
 
Aus dtoday.de

Immenhausen (IS) – Eine Woche nach der Wiedereröffnung des Hallenbades, nach erfolgter Renovierung, wurde zur zusätzlichen Sicherheit nun hier ein Defibrillator stationiert. Mit diesem Gerät kann man Leben retten. So kann bei einem Herzstillstand durch gezielte Stromstöße wieder eine normale Herzaktion erreicht werden. Wichtig ist dabei, möglichst schnell ein solches Gerät einzusetzen. „Das Hallenbad ist einer der besten Standorte für einen Defibrillator“, freute sich Bürgermeister Herbert Rössel und bedankte sich bei der Kasseler Sparkasse und dem ASB.
Die Kasseler Sparkasse fördert die Verteilung von Defibrillatoren an öffentlichen Orten, indem sie diese finanziert. Das Geldinstitut hat bereits etwa 15 solcher lebensrettender Geräte im Kreis positioniert. In Immenhausen suchte der Arbeiter-Samariter-Bund den passenden Ort …Lesen Sie den Artikel bei dtoday.de

 
Nachtrag 26.11.2010
Heute in der Offenbach-Post:
Die Sparkasse Dieburg hat der Turnerschaft Ober-Roden einen Defibrillator gespendet.
 
 
Siehe: Rödermark, Badehaus, Defibrillator. Antwort der SPD


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

HOME

Das ist schon Wahlkampf in Rödermark. SPD zur Gestaltungssatzung.

( op-online.de ) – Die Gestaltungssatzung für den „Fränkischen Rundling“ im Zentrum von Ober-Roden ist nach Ansicht der SPD mit heißer Nadel gestrickt. Fraktionsvorsitzender Armin Lauer fordert daher vor einer Diskussion im Parlament eine öffentliche Debatte. Der Magistrat soll eine Bürgerversammlung einberufen, in der die Anwohner ihre Einwände und Bedenken äußern können….Lesen Sie den Artikel und die Kommentare bei op-online.de
 
Von der Webseite der SPD Rödermark

SPD fordert Bürgerversammlung zur Gestaltung des historischen Ortskerns von Ober-Roden
(Rödermark) Die SPD-Fraktion hält die derzeitige Debatte um den Entwurf einer Gestaltungssatzung für den Fränkischen Rundling im Ortskern Ober-Roden für bereits jetzt überhitzt. Sie fordert daher vor einer Beschlussfassung im Parlament eine öffentliche Debatte über die Anregungen und Bedenken in der Anwohnerschaft. Den Rahmen dazu soll eine vom Magistrat einzuberufende Bürgerversammlung bieten….Lesen Sie hier den ganzen Artikel.

Nachtrag. 14.12.2010
Siehe: Rödermark. Antrag der CDU/FDP. Gestaltungssatzung.
 
Nachtrag 17.01.2011
Gestaltungssatzung Rödermark. Bürgermeister Kern ist an allem Schuld.


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

HOME

Gestaltungssatzung Ortskern Ober-Roden.

27.08.2009 – Bürgerversammlung in der Kulturhalle am 27. August 2009 um 19.30 h
informieren.
Ein Kommentar zu dieser Veranstaltung.

Hab ich bei Wer-Kennt-Wen gelesen!!
Ein Eintrag bei wkw
Hallo, ich kommt gerade von der “Vorstellung” (= Bürgerversammlung) aus der Kulturhalle zur Umgestaltung bzw. Neugestaltung des Ober-Rödener Ortskerns.
Nun frage ich mich gerade, ob hier sonst niemand Interesse an diesem Thema hat bzw. ob noch andere aus O.R. da waren? Ich bin nämlich der Meinung, dass die Beteiligung nicht gerade überwältigend war…
Schöne Grüsse,
Lesen Sie Stadtkern/Ortskern Rödermark/Ober-Roden.

 
Das trifft (Beteiligung nicht gerade überwältigend) auch für viele Vorhaben der Stadt Rödermark zu. Natürlich ist das in anderen Städten ähnlich. Es wird erst richtig darüber diskutiert, wenn der Betroffene Nachteile verspürt. Bei Planungen und Besprechungen (STAVO und die Ausschüsse) ist das öffentliche Interesse recht bescheiden.
Bin ja mal gespannt, wie hoch die Beteiligung sein wird, wenn es um den Haushalt für 2011 geht. Es kann nämlich sein, dass hier etwas zur Straßenbeitragssatzung gesagt wird. Dann kann es für die Haus- und Grundstückbesitzer so richtig ins Geld gehen.
 
Explosiv. Grundsteuer B und Straßenbeitragssatzung
 
Schon in Mai 2008 bei der CDU-Rödermark

Primär wird die Überzeugung der Koalition bestätigt, dass den erkannten Problemen nicht durch eine formale Bauleitplanung begegnet werden kann und sollte, sondern vielmehr bauliche und gestalterische Maßnahmen angezeigt sind und der Erlass einer Gestaltungssatzung dazu flankierend vonstattengehen muss. Darüber hinaus bestätigt die Arbeit, dass die Koalition mit der Fokussierung auf…..Lesen Sie den kompletten Artikel bei der CDU-Rödermark.

 
Jetzt aktuell.

24.11.2010 39. öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Bau, Umwelt, Sicherheit und Infrastruktur
TOP 10. Gestaltungssatzung für den historischen Ortskern von Ober-Roden
Hier der Kalender
Einfach einmal hingehen.

Dann bei der STAVO am 7.12.2010

38. öffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark
Top 23: Gestaltungssatzung für den historischen Ortskern von Ober-Roden
Hier der Kalender.

Aus op-online.de 20.11.2010
Fein oder grob gekörnter Putz, rote, braune oder schwarze Ziegel, Einfriedigungen aus Stein, Holz oder Metall in welcher Höhe? Diese Frage erhitzt die Gemüter in Ober-Rodens neuer Mitte und den umliegenden Straßen. Hausbesitzer befürchten nämlich eine Gängelung durch die Verwaltung.
Der Magistrat diskutiert seit geraumer Zeit über eine „Gestaltungssatzung für den historischen Ortskern von Ober-Roden“. Die werde aufgestellt, „um das zu erhalten, was die Leute für erhaltenswert erachten“, erläuterte Bürgermeister Roland Kern…Lesen Sie den ganzen Artikel und die Kommentare bei op-online.de
 
Nachtrag 17.01.2011
Gestaltungssatzung Rödermark. Bürgermeister Kern ist an allem Schuld.
 
Suchen Sie nach Strassenbeitragssatzung in diesem Blog


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

HOME