Open-Air-Veranstaltung am 11. August 2019 am Braaret-Bernsche verlegt

Braaret-Bernsche
Braaret-Bernsche

Der Magistrat der Stadt Rödermark informiert
Pressemitteilung Erste Stadträtin Andrea Schülner

Open-Air-Veranstaltung am 11. August 2019 am Braaret-Bernsche verlegt.
Die für den 11. August 2019 um 17.00 Uhr am Braaret-Bernsche geplante Open-Air-Theaterveranstaltung „Mer pagge des“ von THEATER & nedelmann und der Initiative „Wir sind Breidert“ muss vorerst leider bis auf unbestimmte Zeit verlegt werden.

Aufgrund von erheblichen Trockenschäden an den Bäumen im Waldbereich rund um das Braaret-Bernsche besteht zurzeit eine erhebliche Gefahr für Waldbesucher durch umstürzende Bäume oder herabfallende Baumteile.

„Da die Verkehrssicherheit dort aktuell nicht gewährleistet ist, muss die Veranstaltung aus Sicherheitsgründen vorerst leider verlegt werden“, so die für den Stadtwald verantwortliche Erste Stadträtin Andrea Schülner.

Die Veranstaltung wird zu gegebener Zeit nachgeholt werden, sofern die Verkehrssicherheit am Braaret-Bernsche wieder hergestellt oder ein alternativer Veranstaltungsort festgelegt wurde.

Weitere Informationen folgen.
Siehe: Zugang zum Braaret-Bernsche gesperrt


Rödermark intern.
Der Termin für die Bürgermeisterwahl wurde beschlossen. 26. Januar 2025. Der Hebesatz für die Grundsteuer B wird ab dem 1.1.2025 von 715 Prozentpunkte auf 800 Prozentpunkte angehoben.
Ich glaube, im Jahr 2025 wird eine weitere Grundsteuer B Erhöhung geben MÜSSEN. Die Haushaltsdaten sprechen eine deutliche Sprache. Aber erst nach der Bürgermeisterwahl.

Nostalgie. Interviews im Sommerloch 2015

Interviews im Sommerloch 2015
Interviews im Sommerloch 2015

Im Sommerloch 2015 konnte ich einige interessante Gespräche führen.
 
Siehe
» 05.08.2015 Interview im Sommerloch 2015. Teil 1
» 06.08.2015 Interview im Sommerloch 2015. Teil 2
» 07.08.2015 Interview im Sommerloch 2015. Teil 3
» 07.08.2015 Interview im Sommerloch 2015. Teil 4
» 09.08.2015 Interview im Sommerloch 2015. Teil 5
» 10.08.2015 Frage an einen Bürger. Teil 1

Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiet nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

Bundesweites Präventionsprojekt gastiert in Rödermark.

"KlarSicht"-MitmachParcours
„KlarSicht“-MitmachParcours

Am 20.06.2015 wurde in der Offenbach Post von dem bundesweiten Präventionsprojekt „KlarSicht“-MitmachParcours berichtet.
Im August wird die Nell-Breuning-Schule diesen MitmachParcours erneut durchführen.

Am 20. und 21. August macht das bundesweite Präventionsprojekt „KlarSicht“-MitmachParcours zu Tabak und Alkohol der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Station in Rödermark. [..]

[..]An den zwei Tagen werden insgesamt ca. 300 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule am Projekt teilnehmen. An fünf interaktiven Stationen beschäftigen sich diese, betreut durch speziell geschultes Personal, mit den Themen Tabak und Alkohol – beispielsweise mithilfe einer Rauschbrille. [..]

Siehe
» www.bzga.de

Greta Thunberg reist mit Segeljacht nach Amerika

Greta mit dem Segelboot in die USA
Greta mit dem Segelboot in die USA

Greta. Wäre es nicht besser, mit dem Flugzeug zu reisen?

Wenn Greta Linie fliegen würde, würde Sie in ein Flugzeug steigen und nach sechs Stunden Flugzeit in New York aussteigen. Nun steht dem CO2 Fußabdruck (Hin- und Rückflug) von 4,5 Tonnen gegenüber:
 
Greta wird mit einem Segelboot in die Staaten reisen. Klimaneutral? Sind wegen der royalen Begleitung Beiboote dabei? Wird man die Presse abhalten können, Gretas Reise per Motoryachten zu begleiten? Wird man darauf achten, dass kein Reporterteam sich auf den Weg macht, um Gretas Reise mit Flugzeugen zwecks Fotoreportage/Filmreportage zu überfliegen? Ob Greta damit der Sache einen Gefallen getan hat? Nach der Rückreise werden wir es wissen.
Für einen medialen Aufschlag der Extraklasse ist jedenfalls gesorgt.

Greta mit dem Segelboot in die USA.
Greta mit dem Segelboot in die USA.

Viel recherchieren zum CO2 Fussabdruck bringt die unterschiedlichsten Ergebnisse. Annähernd richtig dürften die o.g. Daten zum Flug sein.
Mehr zu den folgenden Zahlen bei straende-guide.de

Auto 0,1 kg
Bahn 0.04 kg
Reisebus 0,032
Sportboot 0,9 kg
Flugzeug 0,2 kg


Rödermark intern.
Aus dem Haushaltsplan 2024/2025
Haushaltssicherungskonzept
Ein Haushaltssicherungskonzept gem.
§ 92 a Abs. 1 Nr. 1 HGO entfällt in den Fällen, in denen der Saldo des Zahlungsmittelflusses aus laufender Verwaltungstätigkeit zwar nicht so hoch ist, dass daraus die Auszahlungen zur ordentlichen Tilgung von Krediten sowie ggf. an das Sondervermögen „Hessenkasse“ geleistet werden können, jedoch ausreichend ungebundene Liquidität für die Tilgungsleistungen und ggf. Auszahlungen an das Sondervermögen „Hessenkasse“ zur Verfügung steht.


Amerkung:
Wie es die zugänglichen Daten zum Haushalt zeigen, dürfte Rödermark Anfang 2025 nicht mehr in der Lage sein, die oben genannten Zahlungen weder aus laufender Verwaltungstätigkeit noch aus ungebundener Liquidität zu begleichen.
Wann wird der Magistrat den Stadtverordneten das Haushaltssicherungskonzept vorlegen? Nach der Bürgermeisterwahl?

Anspruch eines Schülers auf Aufnahme in eine bestimmte Schule

Das Verwaltungsgericht Frankfurt am Main lehnte den Antrag ab, da kein Anspruch des Antragstellers auf Aufnahme in die von ihm benannten Gymnasien besteht.

[..]Anspruch eines Schülers auf Aufnahme in bestimmte Schule bei Kapazitäts­erschöpfung
Bei rechtswidriger Auswahlentscheidung kann überkapazitäre Zuweisung an gewünschte Schule zulässig sein.[..]
Lesen Sie weiter bei kostenlose-urteile.de [..]


Rödermark intern.
Der Termin für die Bürgermeisterwahl wurde beschlossen. 26. Januar 2025. Der Hebesatz für die Grundsteuer B wird ab dem 1.1.2025 von 715 Prozentpunkte auf 800 Prozentpunkte angehoben.
Ich glaube, im Jahr 2025 wird eine weitere Grundsteuer B Erhöhung geben MÜSSEN. Die Haushaltsdaten sprechen eine deutliche Sprache. Aber erst nach der Bürgermeisterwahl.