Kosten für Stadtumbau und Stadtgrün.

Kosten für Stadtumbau und Stadtgrün.
Entnommen den Jahresabschlüssen 2019, 2020 und 2022
 

Ober-Roden

2019

  • Planung Stadtumbau Ortskern O.-R. 38.500,00
  •  
    2020

  • Planung Stadtumbau Ortskern Ober-Roden 51.812,15
  • Stadtumbau Ortskern Ober-Roden M2 56.250,17
  • Stadtumbau Ortskern Ober-Roden M5 2.085,51
  •  
    2022

  • Planung Stadtumbau Ortskern Ober-Roden 68.262,15
  • Stadtumbau Ortskern Ober-Roden M2 170.260,97
  • Stadtumbau Ortskern Ober-Roden M5 8.056,75
  • Stadtumbau Ortskern Ober-Roden M6 11.900,00
  • Stadtumbau Ortskern Ober-Roden M7 2.193,64
  • Stadtumbau Ortskern Ober-Roden M9 24.065,37
  • Stadtumbau Ortskern Ober-Roden M16 637.770,18
  • Stadtumbau Ortskern Ober-Roden M28 11.900,00
  • Stadtumbau Ortskern Ober-Roden M29 11.900,00
  • Stadtumbau Ortskern Ober-Roden M30 11.900,00
  • Stadtumbau Ortskern Ober-Roden M31 2.623,95

  • Urberach.

    2019

  • Planung „Zukunft Stadtgrün“ 26.000,00
  •  
    2020

  • Planung „Zukunft Stadtgrün“ M3 39.312,15
  • Planung „Zukunft Stadtgrün“ M10 298,36
  • Planung „Zukunft Stadtgrün“ M2 43.202,86
  • Planung „Zukunft Stadtgrün“ M4 1.644,94
  •  
    2022

  • Planung „Zukunft Stadtgrün“ M3 55.762,15
  • Planung „Zukunft Stadtgrün“ M10 42.084,06
  • Planung „Zukunft Stadtgrün“ M9 11.114,81
  • Planung „Zukunft Stadtgrün“ M2 119.439,00
  • Planung „Zukunft Stadtgrün“ M4 5.454,57
  • Planung „Zukunft Stadtgrün“ M5 10.953,10
  • Planung „Zukunft Stadtgrün“ M11 10.942,06
  • Planung „Zukunft Stadtgrün“ M16 150,00
  •  
    Siehe auch: https://www.rm-news.de/ISEK.php


    Nur das Aufführen von Kosten und Zuschüssen, insbesondere wenn dort die Maßnahmen mit Kürzeln bezeichnet sind, ist ein ungenügender Beitrag zur Transparenz. Da es sich um erhebliche Steuerbeträge handelt, müsste meiner Meinung nach, eine öffentlich einsehbare projektbezogene Übersicht mit Aufführen der Kosten und Zuschüsse zum Stadtumbau und Stadtgrün geben. Sollte es für die Verwaltung nur mit hohem Aufwand möglich sein, eine Übersicht auf Knopfdruck zu erstellen, dürfte es wohl an einer schlechten städt. Projektsteuerung liegen.


    Rödermark intern
    Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
    Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

    HOME

    Laternenwanderung mit IGOR

    Ober-Roden. Fränkischer Rundling
    Ober-Roden. Fränkischer Rundling

    „Ortskern im Wandel der Zeit“ hatte die Ortskerninitiative IGOR ihren Laternen-Rundgang überschrieben. Unter anderem bekamen die Teilnehmer einen Überblick über den aktuellen Stand der Umgestaltung des „Inneren Rings“ in Rödermark-Ober-Roden.
    Quelle: OP-Online

    Wie immer interessant und einges an Informationen zu einem des bisher größten durchgeführten Projekte aus dem ISEK-Programm.
    Längst werden dabei auch aktuelle politische Themen wie der Umbau von Alt-Ober-Roden diskutiert“ so die Beschreibung von Sascha Eyssen unter dem Titelbild.

    Für Stadtverordnete war es die ideale Möglichkeit, mit den Anwohnern über ihre Beschlüsse zu plaudern. Zu plaudern auch darüber, was gut geworden ist, was man hätte besser machen können und was noch ansteht. Ansteht z.B. über die Einschränkungen rund um die Kirche im kommenden Jahr und etwas über eine Zisterne auf dem Kirchenhügel…..u.v.a.m
    Informationen sammeln aus erster Hand in gelockerter Atmosphäre.

    Neu war für mich, dass es wohl einen weiteren „Angstraum “ im Ortskern gibt. Der schmale Durchgang hin zum DinjerHof. Auch die unbefriedigende Situation Kreuzung Pfarrgasse/Frankfurter wurde von Besuchern erneut angesprochen.

    Ich konnte beim Laternenrundgang zwei Mitglieder der CDU-Franktion ausmachen.

    Muss erwähnt werden.
    Zum Glühwein gab es von IGOR u.a. einen sensationellen Stollen. Genauso sensationell waren die von Bürgermeister Rotter verteilten Lebkuchen.

    Siehe auch
    » Heimatblatt 21.12.2023 Seite 5
    » Infos zum Renovierungsstart. Kirchendach, Kirchenhügel
    » Virtueller Rundgang St. Nazarius Ober-Roden
    » Alter Kerker auf Kirchhügel?
    » Es geht los im „Fränkischen Rundling“


    Rödermark intern
    Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
    Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

    HOME

    #Mainzer Mühle

    FWR. Nicht das Parlament hat viele Wunschvorhaben eingereicht. Es war der Magistrat.

    Planung Fehlbeträge. Haushalte Kreis Offenbach
    Planung Fehlbeträge. Haushalte Kreis Offenbach

    Pressemeldung Freie Wähler Rödermark. FWR

    [..]Weniger konstruktiv waren da aus unserer Sicht die Aussagen des Bürgermeisters im Vorfeld der Debatte: „Warum sollen wir als Verwaltung das Wunschkonzert des Parlaments zusammenstreichen?“
    Das ist nicht nur „weniger diplomatisch“, wie es Herr Löw in der OP formulierte, sondern einfach irreführend.
    Die Bürgerinnen und Bürger bekommen nun den Eindruck, die Parlamentarier sollten gefälligst die Suppe auslöffeln, die sie der Stadt eingebrockt hätten.
    Beinahe alle dieser sogenannten Wunschvorhaben gehen aber auf Magistratsvorlagen zurück.[..]
    Quelle: Heimatblatt Rödermark Seite 5. Politisches Wunschkonzert zur falschen Zeit.


    Erster denkbarer Schritt.
    Aufgabe zur Reduzierung des zweistelligen Millionendefizits.
    Doppelhaushalt streichen. Auf den Haushalt 2024 konzentrieren und Einzelhaushalt erreichen.

    Siehe auch
    » Haushalt 2024. Riesiges Haushaltsloch.
    » Mehrbelastung der Bürger verhindern!


    Rödermark intern
    Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
    Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

    HOME

    Angstraum Ortsmitte Ober-Roden

    Der Marktplatz in Rödermark-Ober-Roden und die Straßen drumherum machen der Bürgerinitiative IGOR Kummer. Sie klagt über Gruppen dubioser Gestalten, die sich dort tummeln. Quelle OP-Online.de

    Ich muss gestehen, dass mir das, was man bei OP-Online lesen kann, so nicht bekannt war.
    Vom Bahnhof Ober-Roden, Entenweiher und Oberwiesenweg hatte ich schon etwas aus ähnlich gelagerten Diskussionen mitbekommen.

    Siehe auch
    » Zerstörter Weihnachtsbaum „macht sprachlos“
    » Kontrollaktionen am Marktplatz Ober-Roden


    Rödermark intern.
    Haushaltszahlen
    Zahlen zu den Haushalten ab 2011

    Eine berechtigte Frage. Hat der -echte Bürger- kein Interesse an dem, was in der Stadt passiert?

    Gemarkungsbegehung 30.09.2023
    Gemarkungsbegehung 30.09.2023

    Gemarkungsbegehung am 30.09.2023

    Bei OP-Online kann man lesen , dass nur wenige „echte“ Bürger an der Gemarkungsbegehung teilgenommen haben.
    Die weitaus meisten Teilnehmer stellten Bürger, die politische Ämter innehaben.

    Haben die „echten Bürger“ kein Interesse an dem, was in unserer Stadt passiert und wofür ihre Steuergelder ausgegeben werden?


    Zu dem Artikel, und den Aussagen zu den Projekten
    möchte ich keinen Kommentar abgeben. Was ich aus der Gemarkungsbegehung mitgenommen habe, könne Sie hier nachlesen.

    Eine Passage führe ich hier auf, damit ich bei einer sicherlich später notwendige Recherche den Artikel der Offenbach Post im Blog finden kann. Diese Aussage verblüfft mich in jeder Hinsicht.
    [..] nachdem rund 1,1 Millionen Euro Landes-Fördermittel für den Neubau eines Jugendzentrums zur Verfügung stehen. Noch ist nicht geklärt, wie weit der Saunakomplex einbezogen wird. [..]


    Teilnehmer.
    Aus dem letzten Absatz des Artikels bei OP-Online kann man herauslesen, dass die Beteiligung der „echten Bürger“ nicht dem entsprochen hat, was sich die Verwaltung vorgestellt hat. Im gleichen Atemzug wird die Teilnahme der Bürger mit politischen Ämtern hervorgehoben.
    Richtig ist, dass das Interesse der Bürger an dem, was in der Stadt so passiert, weitaus besser sein könnte. In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an ein Zitat vom ehemaligen Bürgermeister Kern zur Wahlbeteiligung. „Wer an den Dingen seiner Stadt nicht Anteil nimmt, ist keine stiller, sondern ein schlechter Bürger.Siehe
    War die Beteiligung der „echter Bürger“ im Verhältnis zu den mit „politischen Ämtern“ bei der Gemerkungsbegehung wirklich so schlecht? Was ist unter Bürger mit „politischen Ämtern“ zu verstehen, die die vorgestellten Ideen und Pläne bereits vollumfänglich kennen? Damit dürften man eigentlich nur die Stadtverordneten und den Magistrat meinen.
    Ca. 60 Teilnehmer waren es laut Artikel. Versteht man unter politische Ämter nur die Stadtverordnete, den gesamten Magistrat und Stadtverordnetenvorsteher sind das 49. Waren die alle dabei?
    Wenn von dieser Gruppe die Hälfte an der Gemarkungsbegehung teilgenommen haben, dann dürfte der Anteil der „echten Bürger“ wohl über der Anzahl der Bürger mit politischen Ämtern liegen.
    Wie es auch sein mag.
    Die schlechte Beteiligung (meine Schätzung lag allerdings weit unter 60) ließ zu wünschen übrig.

    Siehe auch
    » Vom Entenweiher zum Kirchhügel
    » Bürger waren unterwegs



    Ein Kommentar beim Facebook

    Hab nichts mitbekommen, das da was stattfand.Ich wusste auch nicht, das man da als Normalbürger teilnehmen darf. Vielleicht sollte man auch mehr Werbung dafür machen. Ich hatte bisher gar keine Ahnung, was sich hinter dem Wort
    “ Gemarkungsbegehung“ verbirgt. Ich glaube auch das es einer gewollt ist, das da nicht so viele dran teilnehmen. Man Stelle sich vor, da gehen 1000 Leute mit, das ging gar nicht. Den “ echten “ Bürger da Desinteresse vor zu werfen finde ich unangebracht. Ich dachte immer, sowas ist ausgewählten Personen vorenthalten!

    Meine Antwort darauf:
    Da sind Sie nicht alleine.
    Ich habe von einem Bekannten eine Mail zugestellt bekommen, in der die Einladung zur Gemarkungsbegehung ausgesprochen wurde. Hätte ich nicht diese Mail bekommen, wäre auch bei mir der Termin zu spät angekommen. Normalerweise lese ich das Blättchen Samstags.
    Eine Ankündigung im Blättchen gab es am Donnerstag (28.09) vor dem Rundgang. Warum es auf der Webseite der Stadt keine Infos gab, mag deren Geheimnis bleiben. Evtl. war der in der OP geschilderte Erfolg (wenig „echte Bürger“) so gewollt.


    Rödermark intern.
    Haushaltszahlen
    Zahlen zu den Haushalten ab 2011

    Gemarkungsbegehung am 30.09.2023

    Gemarkungsbegehung 30.09.2023
    Gemarkungsbegehung 30.09.2023

    Gemarkungsbegehung am 30.09.2023

    Geschätzte 30 Bürger waren unterwegs, um sich über Fortschritte zum Stadtumbauprogramm Ober-Roden und das Stadtgrün Urberach zu informieren. Die Gemarkungsbegehung war sehr gut geplant. An allen Standtorten gab es für den Vortragenden eine Lautsprecheranlage und Informationstafeln mit Bildern zur Planung. Auf alle Details einzugehen, würde hier nicht nur den Rahmen sprengen, ist auch nicht mein Anliegen.


    Sauna Badehaus Rödermark. Bald Geschichte?
    Sauna Badehaus Rödermark. Bald Geschichte?

    Einige Aussagen zu bevorstehenden Projekten.

    Renovierung. Sauna wird zum Jugendzentrum.
    Landeszuschüsse (2/3 1/3 Regelung) für Renovierung der Sauna im Badehaus sind NICHT sicher. Ich dachte bisher, man könnte damit (fest) rechnen.
    Die zweifelsfreie Finanzierung für Sanierung/Renovierung ist wohl im Titel der Programme zu suchen.
    Sind Förderungen für Sanierungen im „Stadtumbau Ober-Roden“, z.B. für das alte Feuerwehrhaus vorgesehen, dürfte das für die Umnutzung der Sauna als Jugendzentrum im Rahmen von „Stadtgrün Urberach“ wohl noch zu klären sein. In den Vorgaben zum Stadtgrün kann ich die Möglichkeit einer solchen Förderung nicht erkennen.
    Wer will ein zentrale Jugendzentrum?
    – Herr Rotter: Seit mehr als 10 Jahre ist das der Wunsch der Abteilung Jugend.
    – Befragung er Jugend. Was wäre der geeignete Standort?
    Damit kein Millimeter weiter zu: Ich brauche Hilfe. Ich komme nicht mehr weiter

    Rilkestraße. Wegfall von ca. 10 Parkplätzen.
    Rilkestraße. Wegfall von ca. 10 Parkplätzen.

    Rilkestraße
    Es ist angedacht, die Rodau aus dem Kanalbett zu befreien. Man könnte sich vorstellen, dass als Ersatz für die wegfallenden Parkplätze diese hinter der Sporthalle (Kulturhalle, Gleisdreieck) neu erstellt werden. Das Gebiet, z.B. an der Rilkestraße (Wilhelm-Weber-Platz) ist als Überschwemmungsgebiet ausgewiesen und soll auch als ein solches genutzt werden.

    Parkplätze VOBA
    Parkplätze VOBA

    Parkplätze VOBA
    Die neben dem Jugendzentrum in Ober-Roden gelegenen Parkplätze der VOBA sollen verlegt werden. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Parkplätze weiter als 50 Meter von den bisherigen zur Verfügung gestellt werden müssen. Z.B. auf dem Gelände des KiR, wenn das dann mal abgerissen ist.
    Wenn das ein 1:1 Tausch kommen wird, kann man der VOBA nur gratulieren. Der Wert des Grundstücks (Bauland) auf der Dieburger Straße 29 dürfte so um die 450.000,00€ liegen.

    Kulturhalle
    Kulturhalle

    Kulturhalle.
    Umgestaltung des Vorplatzes an der Kulturhalle. Gestaltungswettbewerb in 2024.

    Zum Abschluss der Gemarkungsbegehung gab es im Forum noch einen kleinen Imbiss und Getränke.
    Eine gut gelungene Gemarkungsbegehung

    Siehe auch
    » CDU zum Gemarkungsrundgang
    » Vom Entenweiher zum Kirchhügel


    Rödermark intern.
    Haushaltszahlen
    Zahlen zu den Haushalten ab 2011

    Eine Anfrag zu „Stolperkanten im inneren Ring von Ober-Roden“

    Im Fränkischen Rundling
    Im Fränkischen Rundling

    Bei der kommenden Stadtverordnetenversammlung fragt die FDP an, ob der Verwaltung von Stürzen älterer Personen mit dem Rad aufgrund dieser Kanten berichtet wurde.
    Hier die ganze Anfrage


    Video Stolperfallen?
    Video 1 Pfarrgasse. Stolperfalle?
    Video 2 Pfarrgasse. Stolperfalle?
     
    Siehe auch
    » Heinz Weber wollte seinerzeit die Bürgersteine absenken. Baut man heute neue Stolperfallen ein?
    » Stolperkanten im inneren Ring von Ober-Roden
    » Stadtverordnetenversammlung 10.10.2023. Beginn der Sitzungsrunden am 26.09.2023


    Rödermark intern
    Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
    Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

    HOME

    Stadtumbau mit Zisterne verbinden

    Pressemeldung CDU
    Pressemeldung CDU

    Pressemeldung CDU Rödermark
    Stadtumbau mit Zisterne verbinden

    Nach Ansicht der CDU-Fraktion bietet der Stadtumbau im Ober-Rodener Ortskern die Gelegenheit umfangreiche Verbesserungen bei der Behandlung und Nutzung von Niederschlagswasser einzuführen. Im Bereich von Kulturhallenvorplatz und Rathausplatz ist die Stadt Eigentümer großer Flächen und zahlreicher Gebäude. Die Kulturhalle dürfte das Gebäude mit der größten Dachfläche daher mit dem meisten Niederschlagswasser sein. Es gibt daher nach Auffassung der CDU gute Gründe, gerade in diesem Bereich den Bau einer Zisterne vorzusehen

    CDU-Pressesprecher Ben Brühne erläutert die weitere Vorgehensweise: „Im Rahmen des Stadtumbauprogramms sind ohnehin weitreichende bauliche Maßnahmen vorgesehen. Die Plätze sollen umgestaltet werden. Das alte Feuerwehrhaus soll saniert und insbesondere für Vereine zur Verfügung gestellt werden. In diesem Zusammenhang ist daher zu prüfen, ob bei den weiteren Planungen Regenwassernutzungsanlagen vorgesehen werden können. Die Realisierungsmöglichkeiten sind hier am größten, da die Stadt dieses Areal selbst gestaltet und ihr hier auch die Grundstücke gehören. Bei den durchzuführenden Planungen sollte daher von Fachleuten geprüft und ermittelt werden, wie hier eine Zisterne am effektivsten errichtet werden kann.“

    Die CDU Rödermark ist der Auffassung, dass sich gerade auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten eine Planung auf diesen Bereich fokussieren sollte, zumal Synergieeffekte erzielt werden könnten

    „Die gebührenrechtliche Auswirkungen dürften in diesem Bereich auch am größten sein. Die städtischen Fördergelder hingegen sollten in erster Linie an Privateigentümer und nicht an öffentliche Einrichtungen fließen“ sagt Pressesprecher Ben Brühne abschließend.


    Rödermark intern
    Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
    Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

    HOME

    Das „blaue Wunder“ in Rödermark vermeiden

    Gastbeitrag
    Gastbeitrag

    Gastbeitrag von Armin Lauer
    Ex-Stadtverordneter und langjähriger
    Fraktionsvorsitzender

    Sattsam bekannt: Rödermark hat seit Jahren mit erheblichen finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Die Ausgaben steigen. Die Einnahmen wachsen nicht im gleichen Maße. Der Schuldenstand von 19,3 Mio. € Anfang 2023 soll bis Jahresende 2026 auf dann 27,6 Mio. € klettern. Die Kommunal- und Finanzaufsicht des Kreises Offenbach spricht von einer angespannten Haushaltslage unserer Stadt und rät dringend zu geeigneten Gegenmaßnahmen. Im Klartext: Aufwand reduzieren oder Ertrag steigern. Oder besser beides. Unerfreulich auch: der aktuelle Rückgang bei den Gewerbesteuern. Er verschärft die Situation zusätzlich. Hier rächt sich ein Stück weit die Wirtschaftspolitik der letzten Jahrzehnte.

    Jede künftige und auch bereits genehmigte Investition muss angesichts dieser finanziellen Situation genau geprüft oder nochmals überprüft werden. Und zwar auf aktuelle Kosten und auf Folgekosten. Auch wenn manche Investitionen wünschenswert sein mögen. Unvermeidbar sind Investitionen in eine marode Infrastruktur. Nicht finanzierbar sind sie dann, wenn sie die Zukunft unserer Kinder gefährden. Unterbleiben sollten Investitionen allerdings in Maßnahmen, die einfach nicht mehr finanzierbar sind und unweigerlich die Bürgerinnen und Bürger übermäßig belasten. Als Reizwort sei hier nur die Grundsteuer B genannt. Die Schraube lässt sich eben nicht unbegrenzt anziehen und/oder drehen.

    Meiner Meinung nach ist es daher unerlässlich, den Bürgerinnen und Bürgern umfassend, sachlich, offen und ehrlich darzulegen, was genau was ist: was notwendige Investitionen z.B. in Straßen, Brücken, Schulen und Kitas sind. Und was z.B. vermeidbare Prestige-Projekte wären, wie z.B. das Errichten neuer Sitzungsräume oder verzichtbarer Begegnungsstätten.

    Mit Sorge beobachte ich als Ex-Stadtverordneter und langjähriger Fraktionsvorsitzender jedoch genau das Gegenteil in unserer Stadt. Die Entwicklung der Stadt stagniert, weil es keinen Masterplan für Bauen, Wohnen und das Leben in unserer Stadt gibt. Das Gewerbe kann sich weder gescheit erweitern, geschweige denn vernünftig ansiedeln. Hinzu kommt, dass die oft wertvollen Ideen und Vorschläge der Bürger in die politische Arbeit zu integrieren, nach Kräften ignoriert werden. Die Diskussion um den richtigen Standort eines neuen Jugendzentrums (JuZ) zeigt das ganze Dilema. Dass man für die Jugend etwas tun muss, steht außer Frage. Was es kosten darf und wo ein Angebot entsteht: darüber darf und muss man trefflich reden, das Für und Wider erörtern und sich am Ende auf vernünftige Lösungen einigen.

    Das man dabei die bisherigen Nutzer, die Saunaritter im Badehaus, so massiv verprellt, dass sie total verärgert zum Mittel einer eigenen Pressemeldung greifen und ihr Unverständnis über die getroffenen Entscheidungen der Politik offen kundtun, ist dabei sicherlich keine Glanzleistung. Es wäre sicher besser gewesen, eine transparente, offene Kommunikation zwischen Stadtverwaltung, Kommunalen Betrieben und allen Betroffenen zu pflegen und die Angelegenheit vernünftig intern zu klären. Gute Kommunikation für sinnvolle Lösungen sieht jedenfalls anders aus. Ich bin mir sicher. Das Herstellen eines größtmöglichen Einvernehmens könnte eines erreichen: nämlich Politikverdrossenheit vermeiden.

    Zugegeben: Eine transparente und offene Kommunikation erfordert Mut. Wer sich jedoch wegduckt, erzeugt Misstrauen. Und dann sei einfach mal eine Frage erlaubt. Wann hat eigentlich die letzte Bürgerversammlung in Rödermark stattgefunden? Laut Hessischer Gemeinde-Ordnung könnte sie einmal jährlich einberufen werden. Freiwillig und vonseiten des Bürgermeisters. Wann hat letzthin eine Stadtverordnete, ein Magistratsmitglied oder eine StaVo-Fraktion eine Bürgerversammlung eingefordert? Themen dafür jedenfalls gäbe es aktuell zu genüge.

    Durch viele Entscheidungen der Politik wurden die Bürger in den letzten Jahren teils massiv enttäuscht. Entscheidungen der Stadtverordneten wurden nur zögernd oder schlichtweg gar nicht umgesetzt. Die Entwicklung eines Gewerbegebietes angrenzend an das Germania-Gelände sei hier nur beispielhaft genannt. An die Verantwortung zur Umsetzung von Beschlüssen der Stadtverordneten muss in Rödermark offenbar etwas massiver als bisher erinnert werden.

    Die Bürgerbeteiligung ist jedenfalls eine Bringschuld der Politik. Wer sie nicht begleicht, darf sich keinesfalls wundern, wenn er dafür an der Wahlurne die Quittung bekommt. So werden derzeit eben blaue „Alternativen“ beängstigend stark. Dieses „blaue Wunder“ ist in Rödermark noch vermeidbar. Aber ein weiter so verbietet sich. Und zwar von selbst und sofort.

    Gastbeitrag Armin Lauer
     
    Siehe auch
    » Unbequemer Denkanstoß

    Die von den Bürgern gefühlte Inflation ist weit weg von der tatsächlichen Inflation.

    Inflation. Wird Deutschland immer ärmer?
    Inflation. Wird Deutschland immer ärmer?

    Mybrit Illner. Wird Deutschland immer ärmer?
    Die von den Bürgern gefühlte Inflation ist weit weg von der tatsächlichen Inflation.

    https://www.zdf.de/politik/maybrit-illner/preise-steigen-wirtschaft-schrumpft-wird-deutschland-immer-aermer-maybrit-illner-vom-22-juni-2023-100.html

    • Lebensmittelpreise stiegen im Mai auf 15 Prozent. Da tröstet es einem kaum, dass die Inflationsrate auf 6,1 Prozent gesunken ist. Ob die Verbraucher nachvollziehen können, wenn Herr Hbeck sagt: „Energiepreise und auch Lebensmittelpreise gehen DEUTLICH runter“. „Lange nicht mehr eingekauft, Herr Habeck“ 1.
    • Wer leidet am meisten unter der Inflation. Ganz klar, Menschen mit niedrigem Einkommen. Wohl letzter Ausweg aus der Misere: „Auf Mahlzeiten verzichten“ die Menschen (40 Prozent), die nicht mehr ein und aus wissen 2
    • Was ein Haushalt für Lebensmittel, Wohnungswärme und Mobilität ausgeben muss, sind Sachen, die ÜBER den 6,1 Prozent liegen und deshalb so richtig durchschlägt. 3
    • Im Gegensatz zu Robert Habeck, der sagt, dass die Lebensmittelpreise Preise dramatisch gesunken sind, kommt vom Statistischen Bundesamt, dass die Preise im 2-Stelligem Bereich gestiegen sind. Ist das noch ein Bezug zur Wirklichkeit? 4
    • Die Kerninflation, ohne Lebensmittel, ohne Energie wird weiterhin hoch bleiben. 5
    • Die gefühlte Inflationsrate der Menschen liegt bei 18 Prozent.Ist aber nicht typisch Deutsch. 6
    • Es gibt Leute, die einmal eine Krise aushalten können. 40 Prozent der Leute haben kein Erspartes. 30 Prozent sagen, außergewöhnliche Anschaffungen von 1.000,00 € kann ich mir nicht leisten. 7
    • Auch Leute, denen es besser geht, haben das Gefühl, dass sie von unlösbaren Aufgaben stehen. 8
    • Was die Regierung falsch macht. Bei allen Hilfsinstrumenten haben wir immer ALLE bedacht. Tankrabatt, alle. Energiebauschale, alle. Gaspreisbremse, alle. Neun Euro Ticket, alle. Kinderzuschlag, alle. Wenn wir es nicht schaffen in diesem Land, um uns um die 40 Prozent zu kümmern und weitermachen mit der Gießkanne, ja dann. Der pragmatische Weg über die Steuererklärung sich um diejenigen zu kümmern (40 Prozent) geht scheinbar nicht. Anmerkung. Wenn man den 60 Prozent nichts zahlen würde, dann bliebe doch für die 40 Prozent mehr über. Oder? 9
    • Gierflation 10
    • Das Land hat seit 20,30, 40 Jahren keine grundlegende Einkommensteuer gemacht. Das Land hat seit 20,30, 40 Jahren keine grundlegende Einkommensteuer gemacht. Kleine Einkommen werden überproportional belastet 11
    • Mindestlohn. Du brauchst 18 bis 19 Euro Mindestlohn. Jede Stunde Mehrarbeit (ab 40-Stundenwoche) STEUERFREI. 12
    • Ist in Deutschland ein Abstieg zu befürchten? 13
    • Die Investition von 10 Milliarden für Intel ist ein Fehler. Intel ist eine Verliererfirma. 3 Mio. Subventionen für einen Arbeitsplatz. 14

    https://www.zdf.de/politik/maybrit-illner/preise-steigen-wirtschaft-schrumpft-wird-deutschland-immer-aermer-maybrit-illner-vom-22-juni-2023-100.html
     
    11:30
    22:30
    36:10
    47:25
    514:50
    616:00
    720:52
    822:30
    934:10
    1037:40
    1147:20
    1249:15
    1356:00
    1458:40


    Rödermark intern.
    Haushaltszahlen
    Zahlen zu den Haushalten ab 2011