Es stinkt wie Wuddwudd. (Wudwud, de Wutt Wutt)

Im Ort hört man vielfach den Spruch: „Es stinkt wie Wuddwudd“. Was ist die/der/das Wuddwudd (Wudwud, Wutt Wutt)?
 
Aufklärung brachte für mich die Ortsführung von Reinhard Berker. Eine Veranstaltung, an der gefühlt 150 Bürger teilgenommen haben. 2 kurzweilige Stunden mit Geschichten in Reimform.
 
Geschichte vom Wuddwudd (Wudwud, Wutt Wutt).
In der Zeit, als Pellkartoffel, Quark und Hering noch ein Festessen war, gilt als Geburtsstunde des Wuddwudd (Wudwud, Wutt Wutt).
 
Der Hering wurde 3-geteilt. Mittelstück, Kopf und Schwanz. Kopf und Schwanz war für die Kinder reserviert. Der Grundstock für den Wuddwudd.
 
Bastelanweisung für einen Wuddwudd.
Eine dicke Pellkartoffel. Drei Holzstäbchen in die Pellkartoffel gesteckt und schon hat man einen Körper der auf seinen 3 Beinen steht. Dann vorne einen Zahnstocher und darauf den Fischkopf. Hinten einen Zahnstocher und darauf den Schwanz. Fertig ist der Wuddwudd.
 
Der stinkt aber nicht; der Wudwud (Wudwud, Wutt Wutt). Der Fisch ist noch zu frisch.
 
Jetzt kommt der Spaß. Man versteckt den Wudwud bei seinem liebsten Nachbarn in der Wohnung. Nach 3 Tagen wird der Nachbar dem Geruch nachgehen und dann auch den Wudwud entdecken.
 
Jetzt haben wir den Bogen geschlagen. Wenn irgendetwas schlecht riecht, riecht es eben wie Wuddwudd.
 
Vielen Dank Herr Berker. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Rundgang.
 
Nachtrag 03.01.2013
Erleuchtendes aus Alt-Ober-Roden


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

Badehaus Rödermark. Aufgepasst. Ihre Füße werden es ihnen danken.

Badehaus Rödermark. Aufgepasst. Ihre Füße werden es ihnen danken.
 
Ich habe nicht aufgepasst. Ich habe die Stolperstufe übersehen, obwohl ich mindestens einmal in der Woche im Badehaus Rödermark bin. Mein rechter Fuß bedankte sich am nächsten Tag mit einer unglaublichen Farbenpracht. Mir war bis zu diesem Zeitpunkt nicht klar, dass es so viele Blautöne gibt.
 
Die auf dem Bild zu sehende Stufe ist ca. 5 cm hoch und kann leicht übersehen werden.

Badehaus Rödermark. Stolperstufe. Ca. 5 cm hoch
Badehaus Rödermark. Stolperstufe. Ca.5 cm hoch

Sollte im kommenden Jahr die zurzeit als Abstellraum dienende Hütte zu einem Kiosk umgewandelt werden, werden noch mehr Leute den blauen Farbraum kennenlernen.
Badehaus Rödermark. Stolperstufe. Ca. 5 cm hoch
Badehaus Rödermark. Stolperstufe. Ca. 5 cm hoch

Es macht dem Reinigungspersonal auch sicherlich viel Spaß, diese Ecken hygienisch sauber zu halten.
 
 

Fast jeder dritte Unfall, der bei der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft angezeigt wird, ist ein Sturz- oder Stolperunfall. Die Folgen von Sturz- und Stolperunfällen sind Arm- und Beinbrüche, Kopf- und innere Verletzungen. Einige Unfälle haben tödliche Folgen (Quelle: VBG).

 

Rülpsende und pöbelnde Erstklässler

Hamburger Lehrerin hat genug von Respektlosigkeiten, Gepöbel und Fäkalsprache
 

„Kinder kommen bereits um 8 Uhr früh gut gefüllt mit einer Stunde Super RTL, gewalttätigen und blutrünstigen Gameboy-Spielen und einem beachtlichen Blutzuckerspiegel in die Schule“, beschreibt die Pädagogin die Situation. „Sie springen mit erhobenen Fäusten wie Ninjakämpfer in die Klasse, semmeln erst mal drei Mitschüler über den Haufen und merken es nicht einmal.“ Lesen Sie den Artikel bei welt.de


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

Streaming-Abmahnungen jenseits der roten Linie Urmann + Collegen (U+C)

Ob die RA Kanzlei Urmann und Collegen ( U+C ) ein besinnliches Weihnachtsfest hat?
[…]Für einen strafbaren Betrugsversuch durch den Abmahnanwalt fehlt es dann nur noch am sogenannten Tatentschluss, also dem „Vorsatz“ beim Versuch: Der Anwalt muss es bei der Abmahnung immerhin für möglich gehalten haben, dass es gar nicht zu einem Streaming gekommen ist, und sich hiermit abgefunden haben, frei nach dem Motto: „Was kümmert’s mich, wie die IP-Adressen ermittelt wurden!“ Presseberichten zufolge soll ein Abmahn-Anwalt sich in einem Interview tatsächlich in diesem Sinne geäußert haben. Das würde die Staatsanwaltschaft natürlich sehr freuen, deutet es doch auf ein „billigendes In-Kauf-nehmen“ hin, dass Forderungen objektiv nicht bestanden.[..]Lesen Sie den ganzen Artikel bei Heise.de

Sie finden bei dem o.g. Artikel auch die Strafanzeige der Rechtsanwälte Müller, Müller und Rößner gegen Rechtsanwalt Thomas Urmann.
 
 
Siehe auch
» Zusammenfassung. RedTube Abmahnskandal
 
Schlagzeile bei Bild.de
LANDGERICHT ENTSCHEIDET Abmahnungen gegen Redtube-Nutzer unzulässig
 
 

Braucht Rödermark neue Gewerbegebiete?

Es soll hier nicht das hervorragende Ergebnis der Eppertshäuser Haushalts-Politik hervorgehoben werden, sondern nur der Weg von Bürgermeister Helfmann bei der Erschließung von Einnahmequellen.
 
Gewerbesteuer und Gewerbegrundstücke
Die Stadt Rödermark kann vermutlich in 2013 mit höheren Einnahmen aus der Gewerbesteuer rechnen, weil die ansässigen Firmen ordentlich gearbeitet und gewirtschaftet haben.
 
Diese geplanten Mehreinnahmen aus der Gewerbesteuer sind ein Bestandteil auf dem Weg zu einem ausgeglichenen Haushalt in Rödermark und äußerst wichtig für den Abbaupfad. Der hauptamtliche Magistrat der Stadt Rödermark (ich hoffe in Absprache mit den Gewerbetreibenden) hat schon einmal eine dauerhafte höhere Gewerbesteuereinnahme von mehr als 2,0 Mio. Euro (in Stufen beginnend 2013) ab 2018 vorgesehen. Werden die Vorgaben bezüglich der Gewerbesteuereinnahmen im Abbaupfad nicht erfüllt, kann man die Gewerbesteuer anheben.
 
Will man den Mehrertrag mit Neuansiedlung von Gewerbe erreichen oder nur mit dem bestehenden Gewerbe? Die Mehreinnahmen, in Höhe vom mehr als 2,0 Mio. Euro, die von den Gewerbetreibenden bis 2018 DAUERHAFT erwartet werden, sind mehr als die derzeitigen Gewerbesteuereinnahmen der Stadt Eppertshausen.
 
Aber reicht das aus um die Ausgabelust der in Rödermark Verantwortlichen zu befriedigen?
 
Die Stadt Eppertshausen geht einen anderen Weg, um einen ausgeglichenen Haushalt zu erreichen. Anders als Rödermark versucht man über neue Gewerbegebiete zusätzliche Firmen anzusiedeln um damit auch mehr Gewerbesteuer zu erhalten.
 

Positiv merkte Bürgermeister Carsten Helfmann an, dass die Gemeinde in den letzten Jahren einen Zuwachs an Einnahmen durch die Gewerbesteuer verbuchen kann. Diese wurden gerade durch die aktive Ansiedlungspolitik im Park?45 gesteigert. 2014 plant die Gemeinde daher mit Einnahmen von 1,75 Millionen Euro. „Mit dem deutlichen Zuwachs aus den letzten Jahren haben wir die Möglichkeit, viele freiwillige Leistungen anzubieten, die bei anderen Kommunen schon lange nicht mehr möglich sind“, begrüßt Helfmann die Einnahmen.[..]Quelle: OP-Online

 
Handelt die Stadt Rödermark ähnlich?
Das von AL/Den Grünen herausgegeben Flugblatt an alle Bürger von Rödermark, mit dem die Verhinderung von weiteren Gewerbeflächen gefeiert wurde, ist seinerzeit von der FDP-Rödermark wie folgt kommentiert worden:

[..Nun ist die Katze endlich aus dem Sack: Über Jahre versuchten AL/Grüne ihre Ablehnung zu jedweder Gewerbeentwicklungsfläche als ausschließlich bezogen auf den jeweils aktuell diskutierten Standort zu kaschieren. Nun ist nach einem eindeutigen Statement ihres Vorsitzenden glasklar: AL/Grüne wollen keinerlei neue Gewerbegebiete in und um Rödermark – keinen einzigen Quadratmeter, egal wo.[..]Lesen Sie weiter bei der FDP Rödermark.

 
In der Gewerbeflächenbörse des IC-Rödermark sind 21 freie Gewerbeobjekte ausgewiesen. Stand 22.12.2013
» Gesamtfläche der Grundstücke über 1000 qm. 32.300 qm.
» Gesamtfläche der Grundstücke unter 1000 qm. 4.400 qm
Quelle: IC Rödermark
 
Insgesamt hat Rödermark 127ha (1.270.000 qm) Gewerbefläche. Quelle: Regionaler Flächennutzungsplan
 
Zugegeben. Eine sehr gewagte Milchmädchenrechnung
Wenn Rödermark ein Gewerbesteuereinkommen von 8.225.000,00 Euro hat und dieser Betrag wird auf 1.233.300 qm Gewerbefläche erwirtschaftet (1.270.000-36.700), wären das 6,67 Euro pro qm.
Würden wir die laut IC-Rödermark brachliegende Flächen von (36.700qm) aktivieren wären das pro Jahr 220.200,00 Euro. Weniger als die zurzeit geforderten Mehreinnahmen über das bestehende Gewerbe.
 

Gewerbesteuer in 2014
Gewerbesteuer in 2014
Quelle: Entwurf Haushaltsplan 2014
 
Laut Abbaupfad (Seite 5) ist ein 2014 eine Steigerung von 300.000,00 Euro vorgesehen. Da hat man mal so still und heimlich ca. 75.000,00 Euro draufgeknallt.
Gewerbesteuer Haushalt 2013 8.225.000,00 Euro. Seite 24
 
Ich möchte den Vorgang nicht weiter kommentieren. Nur festzuhalten ist: Der Bürgermeister der Stadt Rödermark gehört zu AL/Den Grünen. AL/Die Grünen haben zurzeit in Rödermark das Sagen.
 

Siehe auch
» Rödermark. Gute Nachricht für den Haushalt
» Artikel zum Haushalt

Nord Korea stop die Brutalität

Nord Korea. Stopp die Brutalität.
Nord Korea. Stopp die Brutalität.

Nord Korea. Stopp die Brutalität.
Nord Korea. Stopp die Brutalität.

Nord Korea. Stopp die Brutalität.
Nord Korea. Stopp die Brutalität.

Siehe auch

[..]Zuvor hatte die US-Regierung das weitgehend abgeschottete Land vor „provokativen Handlungen“ gewarnt. Die Exekution des Onkels von Nordkoreas jungem Machthaber sei ein „unglaublich brutaler“ Vorgang, der in die „schreckliche“ Bilanz der Menschenrechtsverletzungen des Landes eingehe, sagte US-Außenamtssprecherin Marie Harf. Washington werde nach diesem Vorfall die Gespräche mit den „Verbündeten und Partnern in der Region“ verstärken, um die „innere Lage“ zu verstehen.[..]Quelle: Welt.de

 

Nordkorea baut Straflager aus und tötet brutal
Häftlingsbaracken sind deutlich zu sehen: Satellitenfotos zeigen Erweiterungen der geheimen Lager in Nordkorea. Zudem bricht ein Ex-Wachmann sein Schweigen und berichtet von unfassbaren Hinrichtungen.[..] Quelle: welt.de

 
» Nach Hinrichtung von Kims Onkel geht das Töten weiter.
» Ein Blick in Nordkoreas kranke Seele
 
 

Online-Pöbler zahlt 300 Euro Buße

Kern: „Seuche“ bekämpfen. Online-Pöbler zahlt 300 Euro Buße

„Man muss sich nicht alles gefallen lassen. Man kann sich wehren“, erklärte Bürgermeister Roland Kern (AL/Grüne), als er vor Pressevertretern mit erkennbarer Genugtuung über den aus Sicht der Stadtverwaltung guten Ausgang eines Rechtsstreits berichtete.
 
Kerns Angaben zufolge hatte der Magistrat Anzeige erstattet, nachdem ein anonymer Schreiber im Online-Forum einer regionalen Tageszeitung eine Beleidigungs-Kanonade Richtung Rathaus abgefeuert hatte, sprich: Beschimpfungen à la „Volltrottel“ an die Adresse der kommunalen Verwaltungsspitze, gespickt mit allerlei Verwünschungen. Lesen Sie den ganzen Artikel bei der Dreieich-Zeitung


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

Gute Nachricht für den Haushalt

Rödermark. Haushaltsloch 2013 wird kleiner
 
Laut Offenbach Post vom 21.12.2013, fällt das Defizit der Stadt Rödermark 2013 ca 1 Mio. geringer aus. Aus der Offenbach Post sind als Begründung leider nur die Leistungen der Bürger (Grundsteuer und KiTa Gebühren) und Gewerbetreibenden (Gewerbesteuer) aufgeführt. Den von der Stadt geleistete Beitrag ist nicht aufgeführt.
 
Wie sich diese erfreuliche Nachricht auf die gesamte Konsolidierung auswirkt bleibt abzuwarten. In 2013 sind die aufgeführten Einnahmequellen Grundsteuer mit > 1.1 Mio., die Gewerbesteuer + 300.000,00 Euro und die Erhöhung der KiTa-Gebühren bereits eingerechnet.
 
Nachtrag
Zu dem Kommentar von @RoederMerker

Haushalt 2013
Haushalt 2013

Quelle: Haushaltsplan 2013 Seite 4
 
Das Ergebnis ist mit einem Fehlbetrag von 7.385.802 Euro ausgewiesen. Dieser Betrag wurde auch in der Offenbach Post (7,3 Mio) genannt. Das außerordentliche Ergebnis (405.800,00 Euro) ist mit eingerechnet. Für eine Aussage, ob die Verbesserung der Einnahmen um 1.0 Mio. auch für die Konsolidierung nennenswerte Auswirkungen haben, muss man wissen, wo steht die Mio.? Steht die im ordentlichen oder außerordentlichen Ergebnis. Für die Konsolidierung ist das ordentliche Ergebnis wichtig.
 
In dem Abbaupfad ist meiner Meinung nach der falsche Betrag angegeben. Der Ausgangs-Betrag müsste um 405.800,00 Euro höher angesetzt werden und damit 7.791.602,00 Euro betragen. Kann natürlich sein, dass ich ein veraltetes Dokument habe bzw. einem Denkfehler unterliege.
 
Nachtrag 23.12.2013
Könnte das in Rödermark auch passieren?
Einnahmen wecken neue BegehrlichkeitenLesen Sie weiter bei OP-Online
 
 
Siehe auch
» Braucht Röder,mark weitere Gewerbegebiete?
» Artikel zum Haushalt