Ein Stadion für Rödermark?

Kann in Rödermark eine Sportstätte mit Fußballfeld und 400-Meter-Laufbahn gebaut werden?

Nachtrag 20.01.2010

Dann halten wir das einmal am Leben. Evtl. wird, im VORWahljahr zum Bürgermeister (Wahl in 2011), das Thema Stadion für Rödermark von anderen Kandidaten thematisiert. Der Bürgermeister im Jahr 2010 hat gesprochen.

Es ist mittlerweile zu einer Art Running Gag geworden. Jahr für Jahr weist der MTV-Vorsitzende Horst Möhwald bei der Sportlerehrung auf seine Spike Schuhe hin. Die warten in Möhwalds Keller ebenso ungeduldig wie ihr Besitzer darauf, endlich über eine 400-Meter-Bahn zu rennen.

Bürgermeister Roland Kern gibt dann ebenso regelmäßig Auskunft über den Stand der Dinge. Der Rathaus-Chef ging auf die Anfrage von MTV und Viktoria an den Magistrat aus dem Oktober ein. Darin baten die Vereine zu prüfen, ob auf den Äckern zwischen ihren Anlagen ein Sportgelände mit 400-Meter-Bahn errichtet werden kann. „Wenn zwei Vereine beteiligt sind, dann ist schon einmal eine gewisse Kraft vorhanden”, lobte Kern, ohne jedoch weitere Zusagen zu machen….Ganzer Artikel

Quelle op-online.de

Stellungnahme zum Entwurf des Regionalplans Südhessen und zum Entwurf des Regionalen Flächennutzungsplans;
Standort Sportanlage
Vorlage –

Sachverhalt/Begründung:

Die Sport treibenden Vereine Männer-Turnverein 1901 Urberach e.V. und FC Viktoria 09 e.V. Urberach haben den Wunsch nach weiteren Sportflächen vorgetragen und regen an, im Bereich zwischen den Vereinen an der B 486, die Möglichkeiten für eine Realisierung einer 400 Meter Laufbahn mit Fußballfeld zu prüfen und ggf. die erforderlichen Maßnahmen einzuleiten.

Der Bedarf wurde seitens des Magistrats erkannt.

Als erste Stufe der Planung sollte daher im Rahmen der Stellungnahme zum Entwurf des Regionalplans Südhessen und zum Entwurf des Regionalen Flächennutzungsplans die Ausweisung einer Grünfläche mit der Zweckbestimmung Sportanlage angeregt werden.


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

HOME

Mülltonne und Müllgebühren

Nachtrag:
13.04.2023 Nach Corona sinkt Müllmenge


Schon mal Gedanken über das neue Müllkonzept gemacht?

Hier das Müllkonzept der Stadt Rödermark

Es gibt zu wenig Müll – für die vielen Verbrennungsöfen. (Offenbach Post 1.7.2008)

Entsorgungspreise könnten sinken!

In Hessen wird der Müll knapp. Es gibt bald viele Verbrennungsöfen und der Müll verwandelt sich zum Wertstoff. Zurzeit klafft noch eine Entsorgungslücke. Wenn alle Verbrennungsöfen laufen, werden ca. 1 Million Tonnen Hausmüll fehlen.

Waren Entsorgungskapazitäten bisher knapp und teuer, könnte der Entsorgungspreis – derzeit um die 150,00 Euro (Quelle Offenbach-Post 1.7.2008) in kommunalen Anlagen – bald ins Rutschen kommen.

In Hessen sind zu den bestehenden vier kommunalen Müllverbrennungsanlagen fünf sogenannte Ersatzbrennstoffkraftwerke in Bau. Alle Anlagen verbrennen den Müll und erzeugen daraus zudem Energie. Zusammen haben sie eine Kapazität von 2,5 Million Tonnen im Jahr. In Hessen fallen lediglich 1,5 Millionen Tonnen pro Jahr an.

Den Müllöfen geht der Brennstoff aus.
Ist Mülltrennung überhaupt noch sinnvoll?

26 x wird in Rödermark zukünftig die Mülltonne abgeholt.
Davon sind 13 Leerungen (egal wie viel in der Tonne ist) über die Grundgebühr bezahlt. Ab dann wird zusätzlich gezahlt.

Auszug :
Im Landkreis Darmstadt-Dieburg sind durch das Leerungssystem die Hausmüllmengen mehr als 50 % niedriger als bei und es funktioniert also!
Wird der Müll jetzt in der Natur entsorgt?

Wird der Müllvandalismus wieder zunehmen? Je nach Preis kann man sich das gut vorstellen. Man packt den Müll ins Auto um ihn dann irgendwo in einen Busch zu werfen.

Es wird zukünftig in Rödermark der Restmüll 26 x pro Jahr abgeholt. Was ist Restmüll?????
Ich bereite mir ein leckeres Mittagsmahl. Zunächst eine Tomatensuppe, dann Kartoffeln mit einem Schnitzel und Blumenkohl und zu Abschluss einen Pudding. Hierbei habe ich keinen Restmüll. Wo ist der Restmüll? Was muss ich mir zubereiten um Restmüll für meine Mülltonne zu haben? Hilfe, woher bekomme ich Restmüll?
Hier eine Aufstellung was unter Restmüll zu verstehen ist. Jetzt ist alles klar. Restmüll wäre z.B. Scheibenwischerblätter, Zigarettenreste, Staubsaugerbeutel, Strümpfe ……..

Nachtrag. 31.01.2010

Stabile Gebühren Lohn für fleißiges Sortieren.
Das vor einem Jahr neu eingeführte Müllabfuhrsystem nutzt Gebührenzahlern und Umwelt gleichermaßen und macht Rödermark zum Hessenmeister bei der Abfalltrennung.
Erster Stadtrat Alexander Sturm zog gestern hochzufrieden Bilanz und macht den Bürgern, aber auch den Kommunalen Betrieben Rödermark (KBR) und dem Entsorgungsunternehmen Knettenbrech & Gurdulic, ein dickes Kompliment: „Die Reduzierung der Restmüllmenge ist sensationell und hat unsere kühnsten Prognosen übertroffen!“ Stabile Gebühren – zumindest in diesem Jahr – sind der Lohn.

Das Erfolgsmodell in Zahlen:

2009 wurden in Rödermark nur noch 2.064 Tonnen Restmüll abgefahren. Im Jahr zuvor waren‘s noch fast 5.300 Tonnen – allerdings inklusive 279 Tonnen Biomüll. Davon haben die Rödermärker 2009 rund 2 180 Tonnen in die Extra-Behälter gesteckt, ……


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

HOME