Der Slogan zur WM 2022 in Katar passt. „Erwarten Sie Erstaunliches“

https://www.rm-news.de/wp-content/uploads/2022/10/Qatar.jpg
https://www.rm-news.de/wp-content/uploads/2022/10/Qatar.jpg

Sicherheitsrisiko bei App für die Fußball WM

Die bevorstehende Fußball-Weltmeisterschaft der Herren in Katar sorgt für Sicherheitsrisiken, so Netzpolitik.org: Fans, die im November zur WM in das Emirat reisen, müssen zwangsweise zwei Apps auf ihren Mobiltelefonen installieren. Beide Apps, hat der norwegische Fernsehsender NRK herausgefunden, hätten weitreichenden Zugriff auf persönliche Daten. Über eine der deutschen Corona-Warnapp ähnlichen Anwendung ließen sich zum Beispiel leicht Bewegungsprofile einzelner Personen sowie Treffen mit anderen Personen ableiten. Die andere App, Hayya, ist die offizielle App für die Weltmeisterschaft und könne ebenfalls den Standort auslesen, dazu den Ruhemodus des Smartphones abschalten und Netzwerkverbindungen überwachen. Da ohne die Programme eine Einreise in Katar nicht möglich ist, gibt es nur eine Möglichkeit sich zu schützen: Wer zur WM fährt, sollte sein Mobiltelefon zuhause lassen.

Bericht bei Netzpolitik.org über WM-Apps in Katar:


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

HOME

TS Ober-Roden. Positive Jahresbilanz

Parkplatz, der bis zur Sperrung eineR Erbenhemeinschaft der TS zur Verfügung stand.
Parkplatz, der bis zur Sperrung einer Erbengemeinschaft der TS zur Verfügung stand.

Der Vorstand der Turnerschaft Ober-Roden konnte bei seiner Jahreshauptversammlung am vergangenen Wochenende eine durchaus positive Bilanz ziehen. Knapp 60 Mitglieder waren zu den Jahresberichten in der TS-Halle an der Friedrich-Ebert-Straße vor Ort und wählten ohne Gegenstimmen auch den neuen und nahezu seitherigen Vorstand. [..]
Kopfzerbrechen bereiten den TS-Verantwortlichen weiter die Probleme rund um die vereinseigenen Anlagen, vorrangig die Parkplatz-Situation an der Dr.-Walter-Kolb-Straße. „Im Herbst letzten Jahres hatten wir mit einer schriftlichen Eingabe an die Stadt gebeten, die Thematik in den politisch verantwortlichen Gremien zu beraten. Leider konnten wir in dieser Frage noch nicht Neues in Erfahrung bringen“, so der TS-Vorstand bei der Jahreshauptversammlung.[..]
Quelle TS-Online.de

Schon 2016 stellte Herr Rotter zur Situation an der Walter-Kolb-Straße fest:
[..]Diese Maßnahmen sollen die teilweise chaotischen Zustände bei Veranstaltungen der Turnerschaft (Spiele, Sommergarten) verhindern. Hervorhebung durch den Admin[..] Quelle: https://ri.roedermark.de/bi/to020.asp?TOLFDNR=23893
Die Feststellung zu „chaotischen Zustände“ ist weiterhin zutreffend. Durch die in 2015 getroffenen Maßnahmen hat sich bei Veranstaltungen nichts verbessert.

Siehe auch
» 26.05.2016 TS Sportplatz.Verkehr. Nachbarn klagen seit Jahren
» 08.09.2021 Ausschusssitzung BUSE
» 18.11.2021 Städtebauliche Lösungen für die TS.


Dem Ausschuss für Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Energie wurde ein Schreiben der Turnerschaft Ober-Roden vom 25. Mai 2021 zur Kenntnis gegeben, worin der Verein die schwierige Parkplatzsituation im Bereich ihrer Sportanlage „Mitten drin im Wohngebiet“ darstellt.

Eine Eigentümergemeinschaft des unmittelbar an das Sportplatzgelände der TS angrenzenden Grundstückes hat dem Verein die Möglichkeit entzogen eine Teilfläche der Liegenschaft als Parkfläche für etwa 70 – 80 PKW zu nutzen. Verhandlungen zur Weiternutzung der besagten Flächen blieben bisher erfolglos.

Im Bebauungsplan A 50 „Am Alten Sägewerk“ ist das Areal zwischen dem TS Sportgelände und der Seligenstädter Straße als „Öffentliche Grünfläche – Sportplatz“ ausgewiesen. Im Bebauungsplan A 52 „In der Dreispitze“ ist ein Teilbereich des genannten Areals als „Fläche für Sportanlagen2 ausgewiesen.
Quelle: https://ri.roedermark.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=5951
 

Sportstättendatenbank

Kommunalbrief Hessen
Kommunalbrief Hessen

[..]mit der neuen Sportstättendatenbank stellt das Hessische Ministerium des Innern und für Sport den Gemeinden, Städten und Landkreisen ein dezentrales und anwenderfreundliches Instrument zur Digitalisierung ihrer Sportstättendaten zur Verfügung. Welche Sportstätten gibt es in den einzelnen Kommunen und wie sind diese ausgestattet? Wer ist Eigentümer und/oder Betreiber der Sportstätte? Welche Sportanlagen gehören zu einer Sportstätte und welche Sportarten können dort betrieben werden?

Diese und viele weitere Informationen werden zukünftig in der Sportstättendatenbank erfasst und unterstützen damit die Verwaltung bei Entscheidungs- und Planungsprozessen hinsichtlich ihres kommunalen Sportangebots. Auch im Rahmen der Sportförderung des Landes wird die Sportstättendatenbank eine zentrale Rolle spielen. Hier der ganze Kommunalbrief .


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

Soccerhalle Rödermark

Soccerhalle Roedermark
Soccerhalle Roedermark

Zumindest bis Juni 2020 wird die Soccerhalle Rödermark geöffnet haben. Bei Baubeginn der neuen Wohnanlage/Gewerbegebiet ist Schluss. Ansonsten?

Siehe Soccerhalle Roedermark/


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

HOME

Bericht zur Sitzung bezüglich: Neue Halle TSC Rödermark

Gastartikel einer Teilnehmerin. Die Autor(in) ist dem Webmaster bekannt.

Bericht zur Sitzung bezüglich: Neue Halle TSC Rödermark

Dieses TSC-Treffen mit Vorstand TSC: Frau Straub und Frau Renate Seifert (Leiterin Breitentanz), mit den direkten und nicht ganz so direkten Anwohnern und der Magistratsspitze (mit Kern sechs) verlief relativ friedlich, auch wenn es einige Male am Überschäumen war.

Die Einleitung von R.K. war schon sehr geschickt gehalten. Es sollten erst mal die Fakten auf den Tisch und dann sollte sachlich Stellung bezogen werden.

Es gibt einen neuen Bauplan: – Erweiterung der jetzigen Fläche auf das ca. Doppelte. Das Lärmgutachten war sicher ok. Als die Anwohner allerdings näher nachfragten, musste der Gutachter feststellen, dass seine Prognosen an Hand der von Fr. Straub zur Verfügung gestellten Daten, die eher tief gegriffen waren, basierten. Knackpunkt. Gutachten kann aber eingesehen werden.

Die Hallenerweiterung bedarf auch mehr Grundstücks, derzeit noch im Besitz des Kreises – Finanzierung der Grundstückskosten sollen in einem neu zu erstellendem Erbpachtvertrag festgeschrieben werden. R.K. kam leicht ins Schwimmen. Außerdem müsse natürlich eine Änderung des Bebauungsplanes durchgeführt werden.

Frau Straub führte aus, dass die Idee von vor 4 Jahren nicht mehr verfolgt würde: Internationales Leistungszentrum des Tanzsportes, 7 Tage in der Woche, 24 Std. ( aber es soll noch auf der Hompage so stehen). Es werde nur wenige ‚Großveranstaltungen‘ (ca. 60 Paare) geben; Es gibt keine Privatveranstaltungen. Der Trainingsbetrieb sollte um 21:30 enden, damit die Autos bis 22:00 abgefahren sind und wieder Ruhe einkehrt.
Es wird 12 Parkplätze mehr zu den jetzigen 13 geben.

Ein weiterer Knackpunkt war die ‚Schanklizenz‘ oder wie das Teil jetzt genannt wird. Eine Rückgabe käme nicht in Betracht, würde nach R.K. auch nichts ändern, weil der TSC sich für jede Veranstaltung eine neue Erlaubnis kaufen könne.

Über die Mitgliederzahl wurde keine Klarheit erzielt: TSC sagt 350, die Anwohner sagen weniger als 250 weiter sinkend (???)

Ja, wenn sich der Magistrat „beraten“ hat, dann geht es mit Empfehlungen in die Ausschüsse und dann wird es erst eine ‚öffentliche‘ Angelegenheit.

 
Siehe auch
TSC Rödermark. Vorstellung -Neue TSC Halle-


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

Bilder zur Mini-EM bei FC Viktoria Urberach

Bilder zur Mini-EM bei FC Viktoria Urberach
 
Die Mini-Europameisterschaft der F-Jugend bei FC Viktoria Urberach brachte junge Kicker aus der ganzen Region und zusätzlich aus den Partnerstädten Bodajk und Saalfelden zu einem fröhlich-sportlichen Turnier zusammen und machte Laune auf mehr in Frankreich.[..] Weiter bei OP-Offenbach


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

Ober-Roden. TS Sportplatz. Verkehr. Nachbarn klagen seit Jahren

Rödermark TS Sportplatz. Verkehrssituation. Nachbarn klagen seit Jahren

Die Dr. Walter-Kolb-Straße wird ab morgen Einbahnstraße, in der Röntgenstraße darf künftig nur noch auf einer Seite geparkt werden. Damit reagiert die Stadt auf die an manchen Tagen problematische Verkehrssituation rund um den Sportplatz der Turnerschaft. [..] Quelle: OP-Online

 
Da steht in dem Artikel der OP etwas von Parkplätzen. „Die immer wieder als Parkplatz missbrauchte Grünfläche zum Feld hin, will Rotter mit Findlingen sichern. Im Gegenzug will er ein nie bepflanztes Blumenbeet auf der anderen Straßenseite pflastern und so sechs Parkplätze schaffen.
Ich bin gefragt worden, ob ich in etwas darüber weiß, welcher Parkplatz gemeint ist. Ich kann dazu nur sagen: „Ich habe keine Ahnung.“ Die Befürchtung, es könnte der Platz hinter dem Sportplatz (Kunstrasenplatz) Richtung Feld gemeint sein, kann ich nicht teilen.

Länderspiel gegen Chile abgesagt!

Der Selbstmord von Robert Enke hat die Spieler der Nationalmannschaft tief getroffen. Das Länderspiel gegen Chile am Samstag in Köln wurde daher abgesagt, erklärten DFB-Präsident Zwanziger und Teammanager Bierhoff unter Tränen.
Der DFB hat das für Samstag in Köln angesetzte Testspiel der deutschen Nationalmannschaft abgesagt………………

quelle www.spiegel.de lesen Sie hier weiter


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

Nationaltorwart Enke ist tot!

Erst seit kurzer Zeit stand die Nummer eins im Tor des niedersächsischen Bundesligavereins überhaupt wieder auf dem Feld. Wochenlang hatte den Schlussmann eine mysteriöse Infektion zu schaffen gemacht.
Erste Erkenntnisse der Polizei deuten auf einen Selbstmord hin. Nationaltorwart Robert Enke ist tot. Ersten Vermutungen der Polizei zufolge beging er Selbstmord. Seinen Tod bestätigte der Präsident des Fußball-Bundesligisten Hannover 96, Martin Kind, am Dienstagabend. Enke wurde 32 Jahre ……………………

Quelle www.ftd.de Lesen Sie hier weiter


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen.
Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

HOME