Interview im Sommerloch. Teil 3

Denkbar aus einer kleinen Stadt in Hessen.

Interview aus Hessen im Sommerloch. (Blau)

Unser Reporter Tige interviewt den Fraktionsvorsitzenden Brown.

Wie ist das Verhältnis Ihrer Fraktion zu der Koalition?
Wir sind die erste Legislaturperiode dabei. Man hat in dieser recht kurzen Zeit auch schon einiges einstecken müssen. Besonders unser Fraktionsführer wurde vielfach persönlich angegriffen. Was wir erkennen mussten, ist die Tatsache, dass scheinbar nur die Anträge der Koalition dazu taugen umgesetzt zu werden. Wir mussten lernen, wie man mit einfachen Tricks gute Anträge der Opposition, also auch unsere Anträge, nutzen kann.  Sind fiese Tricks.

Ansonsten; die Koalition ist halt da.

Welche Projekte hat Ihre Fraktion in der laufenden Legislaturperiode auf den Weg gebracht?
Wenn man Anträge anderer Fraktionen betrachtet, denen wir zugestimmt haben, einige. Ich nehme aber an, Sie meine eigenen Anträge. Da gibt es nichts zu berichten. Nicht, dass wir keine Anträge gestellt haben oder die Anträge schlecht waren. Nein, teilweise hat die Koalition den Ball aufgenommen, etwas umformuliert und einen Änderungsantrag gestellt. Jetzt war der Antrag ein Antrag der Koalition, dem dann auch zugestimmt wurde. Ich kann mich daran erinnern, dass ähnliches in Hessen passiert ist. Wurde nicht dort ein SPD-Antrag von der CDU/Grünen Regierung ganz hinterhältig gekapert?

Kommunalwahl 2016
Der Wahlkampf wird nicht einfach. Wir wünschen uns ein Wahlergebnis, bei dem wir mehr als zwei Stadtverordnete stellen können. Unsere gut besuchten Fraktionssitzungen lassen diese Hoffnung zu. Weitere Hoffnung schöpfen wir auch aus der schlechten Arbeit der Koalition. Wir werden im Wahlkampf schonungslos aufdecken, wie die Ziele zur Haushaltskonsolidierung ohne jegliche Mühe (und teilweise auch ohne jegliche Vorschläge) bisher erreicht werden konnten.

Was sind Ihre Ziele nach der Kommunalwahl
Heute kann ich nur einige Punkte nennen: „Haushalt der Stadt. Gewerbeansiedlung, Kosteneinsparung. Tarifsystem für die Kinderbetreuung überarbeiten. Infrastruktur (Gelände, Gebäude, Straßen, Breitband). Genaue Aufgabenstellung, auch Wahlprogramm genannt, ist noch nicht im Detail ausgearbeitet.

Wie informieren Sie Ihre Wähler.
Daran müssen wir noch arbeiten. Unsere offenen Fraktionssitzungen reichen nicht aus. Wir arbeiten daran.

Würden Sie eine Koalition eingehen.
Wäre schön, wenn wir schon bei der kommenden Kommunalwahl so stark sein werden, um als Koalition gefragt zu sein. Ein klares Ja. Aber nicht mit jedem.

Siehe auch
» 05.08.2015 Interview im Sommerloch Teil 1
» 06.08.2015 Interview im Sommerloch Teil 2
» 08.08.2015 Interview im Sommerloch Teil 4
» 09.08.2015 Interview im Sommerloch Teil 5
» 10.08.2015 Frage an einen Bürger. Teil 1


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert