Ein Leben ohne Plastik.

Vortrag. Ein Leben ohne Plastik.
Vortrag. Ein Leben ohne Plastik.

Ein Thema der Umweltproblematik, den Müll bzw. richtiger den Plastikmüll, hat die Initiative „Wir sind Breidert“ in der ersten Veranstaltung im neuen Jahr aufgegriffen.
Vortrag am Donnerstag, den 23. Januar 2020 um 19:00 Uhr in der Kita in der Potsdamer Straße. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.
Hier weitere Informationen.
 
Siehe auch
» Kreistag Offenbach. Vermeidung von Einweg-Plastik

Wenn man meint, man kennt alle Ecken in nächster Nähe von der Haustür ……

… entfernt, dann das.


Dieser Tümpel. Entdeckt bei unserem kurzen Spaziergang „rund ums Haus“. Ein kostbares Schmuckstück.
Weniger kostbar ist die gemachte Beute bei dem kurzen Spaziergang.
Gesammelte Beute auf Spaziergang "rund um die Häuser"
Gesammelte Beute auf Spaziergang „rund um die Häuser“

Entspricht in etwa die tägliche Ausbeute

Silvestermüll zur Abholung ordentlich bereitgestellt.

Breidertring 4.1.2020
Breidertring 4.1.2020

Fotos am 4.1.2020 gegen 12:00h auf dem Breidertring
Der Silvestermüll wurde ordentlich zur Abholung bereitstellt und nicht entsorgt. Das geht mal übnetrhaupt nicht.
Recht habt ihr. Schließlich haben wir eine Stadtreinigung oder die Umweltfreunde Rödermark, die sehr gerne euren Müll entsorgen. Geht es nicht schnell genug, kann man sich über den Mängelmelder der Stadt beschweren, warum euer Silvestermüll nicht abgeholt wurde. Zusätzlich kann man die Umweltfreunde Rödermark bitten, dass man sich beim kommenden Gemarkungsputz mal um euren Müll kümmert.

Breidertring 4.1.2020
Breidertring 4.1.2020

Ironie aus.

Gerne habe ich auf den Hinweis hin die Bilder hier abgestellt.

Waldtag am Braaret Bernsche

Waldtag 2019 Breidert
Waldtag 2019 Breidert

Nachdem der Wald rund ums Braaret-Bernsche nun von bedrohlich unsicher stehenden Bäumen befreit und erst einmal für Waldbesucher wieder freigegeben ist, stand auch dem Waldtag nichts mehr im Wege.[..] Lesen Sie den Artikel bei OP-Online

„Der Wind, der Wind, das himmlische Kind“

Braaret-Bernsche
Braaret-Bernsche

Braaret-Bernsche in Frühnebel.

Gefahren beseitigt und aufgeräumt. Dem „Waldtag am BraretBernsche“ am 16. November 2019 und dem „Advent am BraaretBernsche“ am Samstag, den 07. Dezember 2019 dürfte jetzt nichts mehr im Wege stehen.


Geschichte von Rödermark

Die Geschichte von Urberach und Ober-Roden
Die Geschichte von Urberach und Ober-Roden

Ein Anliegen haben wir noch: Durch den engen Zeitrahmen ist es uns nicht möglich, noch einen Newsletter zu produzieren und zu verteilen. Sind Sie so nett und leiten Sie den Flyer an Ihre Freunde und weiter.
Gerne komme ich der Bitte der Initiative „Wir sind Breidert“ nach. Flyer Einladung

Der Einkaufbus fährt wieder. Abfahrt Bücherschrank am Breidertring

Einkaufsbus fährt wieder.
Einkaufsbus fährt wieder.

Hier die Mail der Initiative „Wir sind Breidert“

+-+-+-+-+-

Liebe Freundinnen und Freunde der Initiative „Wir sind Breidert“,

die Sommerpause des Einkaufbusses ist vorbei: er fährt jetzt wieder im Zwei-Wochen-Takt im Regelfall freitags in den ungradzahligen Wochen vom Breidert in das Fachmarktzentrum in Urberach.

Die Abfahrtzeit ist 10:00 Uhr an dem Öffentlichen Bücherschrank am Breidertring / Wittenberger Straße. Die Rückfahrt startet um 11:30 Uhr auf dem Kaufland-Parkplatz.

Die nächsten Termine sind:
Donnerstag, 5. September 2019
Freitag, 20. September 2019
Freitag, 4. Oktober 2019
Freitag, 18. Oktober 2019
+-+-+-+-+-
Für Rückfragen senden Sie eine an email: KhWeber –ätt — t-online.de

Auf dem Weg mit dem Rad vom Breidert zum Netto

Gastbeitrag. Autor ist bekannt.

Mir ist aufgefallen, dass am Ende der Brückenrampe kein Ende des Radweges angezeigt wird. Darf ich auf der Odenwaldstraße weiter auf dem Fußweg fahren. Ich bitte um Aufklärung, da es bei der Einfahrt zu den Parkplätzen (Netto, Action …) zur Kollision zwischen Rad und Auto kommen könnte und die Rechtslage zu klären ist.

Brücke. Richtung Breidert zur Odenwaldstreaße
Brücke. Richtung Breidert zur Odenwaldstreaße

Auf der Rückfahrt vom Netto ins Breidert habe ich dann auch noch einige Fotos von dem Radweg/Fußweg gemacht. Man bedekte, dass neben den reinwachsenden Sträuchern auch noch Fußgänger und Radfahrer, evlt. im Begegnungsverkehr, den Radweg/Fußweg benutzen.

weiterlesen Auf dem Weg mit dem Rad vom Breidert zum Netto

Amtliche Begründung. Zugang zum Braaret-Bernsche gesperrt

Braared-Bernsche. Zugang gesperrt.
Braared-Bernsche. Zugang gesperrt.

Sperrung Braaret-Bernsche
Im Bereich des Braaret-Bernsche sind derzeit aktuell ca. 70 – 100 Bäume vertrocknet und stellen für die Besucher*Innen des Bernsche eine erhebliche Gefahrenquelle dar.[/p]

Diese Bäume müssten im Rahmen einer umfangreichen Verkehrssicherungsmaßnahme gefällt und aus dem Wald transportiert werden.
Aufgrund der angespannten Situation in allen Wäldern sind derzeit keine Maschinen für die Durchführung der Fällungen verfügbar.

Aus diesem Grund kann dort die Verkehrssicherung derzeit nicht gewährleistet werden. Dies stellt für die Besucher*Innen des Bernsche eine Gefahr für Leib und Leben dar.

Auf Empfehlung des Forstamtes Langen wird daher ab dem 02.08.2019 bis zunächst Ende Oktober der Bereich rund um das Braaret-Bernsche gesperrt.