Es „Quetschewäldche“

Eine super umgesetzte Idee der Kerbborsche aus Ober-Roden.
Es „Quetschewäldche“

Also des is eigentlich ganz afach, da gibt’s zwa Geschichte, die des a bissje erklärn solle. In de erst geht’s halt drum, dass mer als gestandener Mann Kinner in die Welt setzt, a Haus baue und en Baum pflanze muss. Gut, da hat mer des halt an de Kerb so eingeführt. Mer pflanzt en Baum und benennt en nach dem Kind, des sich dann gewissermaße auch als „Baumpate“ betrachte soll.
*
Mer könnt also abschließend sache, dass des mit dem Quetschewäldche a rundum schö Sach is. Da wern Mensche in Erinnerung behalde, die mitgelebt und geprägt habbe und dann trage die Bäum auch noch Früchte , die so besser schmecke als alle annern Quetsche uff de Welt! Quelle: kerbborsche.de
*

Was sehr schade ist. Die zuletzt gepflanzten Pflaumenbäumchen sind verdurstet. Die diesjährige Sommerhitze war wohl zu heftig für die jungen Pflaumenbäumchen. Die Eltern des „Baumpaten“ haben sich nach dem Pflanzen wohl nicht mehr um das Bäumchen ihres Kindes gekümmert.

Automatisch übersetzt bei mein-roedermark.de
Woaß sehr schood iss. Die zuletzd geplanzte Quäddschebaamscher soin vedorscht. Die diesjährische Summerhitz wour wohl zu heftig fer die junge Quäddschebaamscher. Die Eltern des Baampade houn sisch nochem Planze wohl nitd mähj im deß Beemscher ihres Kindes gekimmerd.

 

*
Mer könnt also abschließend sache, dass des mit dem Quetschewäldche a rundum schö Sach is. Da wern Mensche in Erinnerung behalde, die mitgelebt und geprägt habbe und dann trage die Bäum auch noch Früchte , die so besser schmecke als alle annern Quetsche uff de Welt!
Quelle: kerbborsche.de
*

2 Replies to “Es „Quetschewäldche“”

  1. Hätten die Anwohner nicht einmal den Bauhof anrufen können oder selber die Gießkanne in die Hand nehmen können? Gleichgültigkeit herrscht vor.
    Hauptschuld tragen aber die Eltern der „Baumpaten“. Die haben den Baum ihrer Tochter oder Sohnes sterben lassen. Die Kerbburschen sollen das Erinnerungs-Täfelchen für diese „Baumpaten“ entfernen oder noch besser. Hängen lassen und durchstreichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.