Geht das schon wieder los?

So begann es auch vor Jahren. Irgendwann waren dann einige Waldwege regelrecht zugepflastert.
So begann es auch vor Jahren. Irgendwann waren dann einige Waldwege regelrecht zugepflastert.

Der offensichtliche Vorsatz.
Schaden zufügen.

Jetzt fängt das scheinbar wieder an.
Schon vor Jahren wurde eine große Strecke von Waldwegen im Breidert im wahrsten Sinne des Wortes mit Kronkorken zugepflastert. Entfernte Korken wurden zeitnah ersetzt.

Ist die Zielgruppe des Verteilers der Kronkorken
„Hund“ oder „Radfahrer“?
Dass sich evtl. Tiere, die im Wald leben, verletzen könnten, dürfte er/sie in Kauf nehmen.

Hund
Verschlucken oder Verletzung der Pfoten? Auf Nachfrage beim Spezialisten (Tierarzt) ist eine Verletzung der Pfoten wohl kaum zu erwarten. Vom Verschlucken dürfte wohl die größere Gefahr ausgehen.

Sind Radfahrer das Ziel?
Wohl kaum. Oder?

Private Initiativen werden supportet. Müllsäcke noch immer nicht abgeholt.

Bild ohne die sep. entsorgten Glasflaschen
Bild ohne die sep. entsorgten Glasflaschen


Eingesammelte Müllmenge nach dem Cleanup Day am 17.09.2022.
Stand: 15.11.2022: ca: 1182 kg

Zusätzlich wurden 175 kg per Mängelmelder gemeldet.
Sammelaktionen der Umweltfreunde Rödermark.

Nächster Sammeltermin siehe Umweltfreunde Rödermark


Nachtrag 10.11.2022. Noch nicht abgeholt.
Der am 10.10.2022 per Mängelmelder gemeldet Abfall liegt noch dort, wo er zu Abholung bereitgestellt wurde. 🙁

Foto 10.11.2022
Foto 10.11.2022

Nachtrag 15.11.2022. Noch nicht abgeholt.

15.11.2022. Noch immer da,
15.11.2022. Noch immer da,

Nachtrag 23.11.2022. Noch nicht abgeholt.
Da fragt man sich, warum stellt man mühsam aufgeklaubten Müll eigentlich in Säcken ab? Sparsamer wäre es, wenn ich den Sack ausleere und für weitere Sammelaktionen nutze.

Bald befindet sich der mühsam aufgeklaubte Müll wieder verstreut  in der Natur.
Bald befindet sich der mühsam aufgeklaubte Müll wieder verstreut in der Natur.



Da kann man doch die Lust verlieren. Seit geraumer Zeit ist der Stadt bekannt, dass an verschiedenen Stellen von den „Müllsammlern“ Säcke zur Abholung bereitgestellt wurden. Per Mängelmelder.
Es ist einfach zum Kotzen.

Heute wurden zwei neue Säcke und 6 Baulampen ebenfalls über Mängelmelder gemeldet.
Die Baulampen wurden an der Stelle zur Abholung bereitgestellt, bei der noch der Müllsack stand, der am 10.10.2020 der Stadt gemeldet wurde. 🙁
Ich schaue Anfang 2023 nach, ob die abgeholt wurden.

Am 17.10.2022 hielt ein aus Eppertshausen kommendes Fahrzeug und man sprach mich darauf an, ob ich den ganzen Müll hier abgeladen habe. Zunächst dankte ich dafür, dass sich ein Bürger überhaupt dafür interessiert, dass hier jemand den Müll ablädt. Als die Sache geklärt war, kam zum Abschied: „Wird aber langsam Zeit, dass die Stadt Rödermark den Dreck hier abholt. Wo viel Müll steht, kommt schnell neuer hinzu.“ Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Private Initiativen werden supportet
So in einer Antwort auf Fragen zum Cleanup Day.
Prima.
 
Siehe auch
» Einmal im Jahr Gemarkungsputz. Genügt das?


Seit dem 10.10.2022 langsam anwachsender Müllberg. Stand 19.10.2022

Erste Säcke am 10.10.2012. Hier der Stand 19.10.2022
Erste Säcke am 10.10.2012. Hier der Stand 19.10.2022

01.11.2022
Der bereits zweimal (10.10 + 19.10.) mit dem Mängelmeder gemeldete Müll liegt noch an der Ablagestelle.
AEM003327 [oder 3328] und AEM003343.

1.11.2022. Noch nicht abgeholt.
1.11.2022. Noch nicht abgeholt.


Rödermark intern
Müllsammeln mit den Umweltfreunden Rödermark.

Einmal im Jahr Gemarkungsputz. Genügt das?

Reicht ein Gemarkungsputz im Jahr?
Reicht ein Gemarkungsputz im Jahr?

Einmal im Jahr Müllsammeln reicht nicht“, sagen unter anderem die Umweltfreunde Rödermark. Die Erfahrung zeigt, dass sowohl die Teilnehmerzahl als auch die eingesammelte Müllmenge bei einer Sammelaktion im Frühjahr größer ist als im Herbst. Plant der Magistrat die Rückkehr des Gemarkungsputzes in das Frühjahr, bleibt es zukünftig bei einem Sammeltermin im September oder wird die Stadt zukünftig 2 offizielle Sammeltermine organisieren
Hier die Stellungnahme zur Anfrage der FDP-Fraktion zum „World Cleanup Day“ in Rödermark

Zu – wird die Stadt zukünftig 2 offizielle Sammeltermine organisieren? – konnte ich keine Antwort finden. 🙁
 

Von einem Umweltfreund am 12., 13. und 14.10. eingesammelt.
Von einem Umweltfreund am 12., 13. und 14.10. eingesammelt.


Eingesammelte Müllmenge nach dem Cleanup Day am 17.09.2022.
Stand: 15.11.2022: ca: 1182 kg

Zusätzlich wurden 175 kg per Mängelmelder gemeldet.
Sammelaktionen der Umweltfreunde Rödermark.

Nächster Sammeltermin siehe Umweltfreunde Rödermark

Drei Wochen nach „dem großen Sammeln“

39.Sammelaktion. Der am Badehaus zur SAbholung bereitgestellte Müll.
39.Sammelaktion. Der am Badehaus zur SAbholung bereitgestellte Müll.

Michael Ihm zur
39. Sammelaktion der Umweltfreunde Rödermark.

Hallo liebe Umweltfreunde.
Drei Wochen nach „dem großen Sammeln“ kam einiges zusammen. Wir waren zwischen Bienengarten und Messel, auf der B486 Richtung Eppertshausen, Rodaustraße, Oberwiesenweg, Entenweiher, Waldacker und in der grünen Mitte unterwegs.

10 Damen und Herren sammelten 20 Zeitungspakete, 18 Säcke Müll, div. Vodka Flaschen und ein GigaNetzt Plakate. Insgesamt konnte Rödermark von 306 kg Abfall befreit werden.
Danke dafür, dass Ihr jedes Mal so tatkräftig dabei seid.

Lesen Sie weiter bei https://www.ufrm.de

Siehe auch
» Umweltfreunde Rödernark.


Rödermark intern
Wendehals. CDU nach der Kommunalwahl gegen das Gewerbegebiet nördl. der Germania!

Kompass auf einem guten Weg.

KOMPASS steht für Sicherheit.
KOMPASS steht für Sicherheit.

[..]Bei einer ersten Sicherheitskonferenz im Rahmen des Kompass-Programms hatten sich Mitte Juli drei Arbeitsgruppen gebildet. Die beidenG ruppen, die sich den Themen „Jugend“ und „Abfall“ widmen, haben ihre ersten Sitzungen hinter sich gebracht und schon Maßnahmen eingeleitet.
So hat der Arbeitskreis „Jugend“ Seniorenbeirat oder Ausländerbeirat. Gemeinsam analysieren sie Probleme und erarbeiten Lösungsvorschläge, die dann in einer zweiten Sicherheitskonferenz Anfang kommenden Jahres allen Beteiligten vorgestellt werden. [..]
Siehe Heimatblatt Rödermark.

Gemarkungsputz, World Cleanup Day 2022

World Cleanup Day und Gemarkungsputz
World Cleanup Day und Gemarkungsputz

[..]240 ehrenamtliche Helfer hatten sich angemeldet, dazu kamen rund 100 spontane Müllmänner, -frauen und -kinder. Ihre „Erfolge“ waren am Samstag Nachmittag noch an den Straßenrändern zu sehen: [..]
Weiter bei OP-Online.de


Rödermark intern
Wann kommt die frei zugängliche Toilette im Bahnhofsgebäude Ober-Roden?

Warnweste tragen und kein Schweinchen-T-Shirt!

FDP Anfrage zum World Cleanup Day
FDP Anfrage zum World Cleanup Day

Kommende Stadtverordnetenversammlung am 4.10.2022
FDP Anfrage zum World CleanUp Day

[..]Im August erhielten sodann alle Vereine und Verbände der Stadt ein großes Postpaket, das neben allerlei Flyer und Infomaterial auch ein T-Shirt enthielt und auf den „World Cleanup Day“ und das darum herum organisierte Event aufmerksam machen soll/sollte. [..]
[..]„Die Stadt sollte Vorbild sein beim Thema Müllvermeidung und keine überdimensionierten Pakete verschicken, die unnötigen Müll produzieren!“ „Wer Müll an einer Straße sammelt, sollte eine Warnweste tragen und keine Schweinchen-T-Shirts!“ [..]
» Hier die ganze Anfrage


Weiterführende Links zum Cleanup Day.
» Rödermarks Verwaltung. Beitrag zur Müllvermeidung 🙁

Müllvermeidung in Rödermark.
Gesamtansicht. Karton mit den versandten Unterlagen.
Alles im Sinne von Müllvermeidung.

Gesamtansicht. Monsterpaket mit den zu versendenen Unterlagen.
Gesamtansicht. Monsterpaket mit den zu versendenen Unterlagen.