Foto-CD kann nicht mehr gelesen werden.

Ruhig ist es zurzeit auf dem politischen Parkett in Rödermark. Der letzte kleine Aufreger war der Schlussbericht in der Offenbach Post zu der gestellten Strafanzeige der Stadt Rödermark gegen einen OP-Online Kommentator.
 
In solch einer Zeit kann man auch schon einmal über kleine private Katastrophen und der Lösung berichten.
 
Meine Fotos speichere ich nach dem Ausdrucken schon seit geraumer Zeit auf CDs. Probleme gab es bisher keine. In einer ruhigen Stunde wollte ich mir wieder einmal die CDs ansehen. Und was ist? Nicht lesbar meldet mein System lapidar. Mist. Auch die nächste CD ist nicht lesbar. Mist, CD-Laufwerk hin war die erste Reaktion.
 
Dann erinnerte ich mich daran von einem CD-Reparaturset gelesen zu haben. Im Internet gegoogelt und gekauft. Kostet ca. 30,00 Euro zuzügl. Versandkosten. Egal, ich will meine Fotos ansehen. Aber so richtig glücklich bin ich damit nicht geworden. Konnte die CD nach der Behandlung laut Bedienungsanleitung nicht lesen.
 
Schade für die Fotos. Sind die jetzt in digitaler Form verloren?
 
Nach weiterem recherchieren habe ich mir dann die Deluxe Reinigungs-CD für knapp 15,00 Euro zuzügl. Versandkosten zugelegt. Mit dieser CD, auf der kleine Bürsten angebracht sind, wird die Laseroptik gereinigt. Nach dem Einsatz der CD war die Foto-CD weiterhin nicht zu lesen.
 
Bevor ich meine Foto-CD endgültig entsorge und mir die Bilder anstelle auf meinem PC nur noch die gedruckte Version ansehen kann, war ich fast dazu bereit, mir ein neues CD-Laufwerk zuzulegen. So eine Anschaffung trifft man aber nicht von jetzt auf gleich. Man überlegt, gibt es noch eine andere Fehlerquelle? Könnte es sein, dass die CD noch in Ordnung ist? Die Laseroptik vollkommen sauber ist und nur ein verschmutzter Laserstrahl die Fehlerquelle ist? Bei Schallplatten kommt ja auch kaum noch Musik wenn der Tonabnehmer verschmutzt ist.
 
Die Reinigung bei einem Plattenspieler ist sehr einfach. Man nimmt eine kleine Bürste und putzt die Nadel sauber. Aber wie säubert man einen Laserstrahl? Man kommt nicht ran. Schraubt man das CD-Laufwerk auseinander ist die Garantie futsch. Lasse ich es bleiben kann ich die CD nicht mehr lesen. Ein Teufelskreis.
 
Das Internet bringt auch keine Informationen darüber wie man einen Laserstrahl in einem geschlossenen CD-Laufwerk reinigt.
 
Eine Sackgasse? Dann fiel mein Blick auf die gekaufte Reinigungs CD. Und genau die brachte mich auf die Idee eine Reinigungs-CD der anderen Art zu entwickeln.
 
Das Projekt LSRCD. Laser-Strahl-Reingungs-Compact-Disk
Vor Projektstart werden Sie sich mit den entsprechenden Werkzeugen ausstatten müssen. Beginnen wir mit den Bohrern. Ich empfehle Ihnen Bohrer ab 0,8 mm in 0,05 mm Schritten bis 0,2 mm vorzuhalten. Der Preis für die benötigten und hochwertige Qualitätsbohrer liegt in etwa bei 16,00 Euro pro Stück. Weiterhin wird benötigt: „Ein Bohrständer, eine Haltevorrichtung für den CD Rohling, Mundschutz und zur Kühlung ein starker Ventilator.“ Kosten ca. 120,00Euro zuzüglich Versandkosten.
 
Das war es schon. Jetzt können wir mit dem Versuch, unserer nicht lesbaren CD wieder Bilder zu entlocken, beginnen. Eine Garantie für das Gelingen kann ich nicht abgeben. Auch für evtl. Schäden an Ihrem CD-Laufwerk (Sie haben z.B. nicht ordentlich gebohrt) übernehme ich natürlich keine Haftung
 
A) Nehmen Sie einen CD-Rohling und bohren Sie in den Rohling ganz kleine Löcher. Die Löcher sollten im Durchmesser in etwa dem Strahldurchmesser entsprechen. Beginnen Sie mit dem 0,8 mm Bohrer. Bohren Sie schräg vom Rand der CD zur Mitte hin in etwa 45 Löcher. Achten Sie peinlichst auf eine genaue Arbeitsweise. Die Löcher müssen unbedingt absolut senkrecht gebohrt werden. Verwenden Sie deshalb die Spannvorrichtungen für Bohrmaschine und CD-Rohling. Beim Bohren muss der Bohrer gekühlt werden. Hier genügt es, den CD-Rohling während des Bohrvorgangs mit einem starken Ventilator zu kühlen.
 
Da die vom Laserstrahl gelösten Schmutzpartikel giftig sein können, bitte den eigentlichen Reinigungsvorgang unbedingt in Freien und mit Mundschutz durchführen.
 
Sind diese Vorbereitungen abgeschlossen schalten Sie den PC an und legen Sie die von uns entwickelte Reinigungs-CD ein.
 
Was passiert nun? Trifft jetzt der Laserstrahl auf eines der von uns eingebrachten Löcher wird der Laserstrahl sanft durch die Löcher gequetscht und seine Oberfläche gereinigt. Lassen Sie den Rohling ca. 1 Minute im Laufwerk. Danach sollten Sie wieder alle CDs lesen können. Tritt keine Besserung ein, müssen Sie mit dem nächst kleineren Bohrer den Vorgang bei A) neu beginnen.
 
Vor einem weiteren Reinigungsvorgang muss unbedingt unsere entwickelte Reinigungs-CD mit einem Brillenputztuch gesäubert werden. Das benutzte Brillenputztuch ist als Sondermüll zu entsorgen.
 
Gibt es eine Alterative?
Zunächst die CD mit einem sauberen Lappen reinigen. Dann auf einem anderen System (z.B. bei einem Freund) testen ob die CD dort lesbar ist. Wenn ja, schlage ich Ihnen die Anschaffung eines neuen CD-Laufwerks vor. Bei Laptop ein externes Laufwerk. Allerdings müssen Sie hier mit Kosten ab 29,00 Euro zuzügl. Versandkosten rechnen.
 
 
Siehe
OP Kommentatoren. Aufgepasst

5 Replies to “Foto-CD kann nicht mehr gelesen werden.”

  1. Tipp. Beim Einkauf der Bohrer kann man sparen. Ich habe soeben 2% Skonto zugesagt bekommen.

  2. Geld für die Spannvorrichtung der CD kann man sich sparen. Einfach mit doppelseitigem Klebeband die CD auf Holzklötzchen kleben. Die Holzklötzchen vorher auf dem Küchentisch festschrauben.

  3. Hab es auch probiert. Hat toll geklappt.
    Muss aber dazu sagen, ich hatte vorher auch keinerlei Probleme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert