Rödermark. Geheimplan 2017
Hat Rödermark bald 4 Bürgermeister.

Rödermark. Geheimplan 2017. Hat Rödermark bald 4 Bürgermeister.
08.05.2015 – ( S )

Bürgermeisterwahl in 2017. Hat Rödermark bald 4 Bürgermeister?

In 2016 haben wir die Kommunalwahlen und in 2017 wird der Bürgermeisterposten neu besetzt. Ganz frühzeitig sind die Vorbereitungen für die Bürgermeisterwahl angelaufen. Die SPD hat den Bürgermeisterkandidaten bereits genannt. Bei der CDU fehlt noch das entsprechende Statement. Und die FDP und Freien Wähler haben sich am 1.4.2015 für einen gemeinsamen Kandidaten ausgesprochen.

Das alles ist bekannt. Aber es wird, wie ich erfahren konnte, an einem Geheimplan (jetzt nicht mehr) gearbeitet.

Noch Verschlusssache. Hat Rödermark bald 4 Bürgermeister.

Rödermark will zukünftig mehr auf die Bürger eingehen. So jedenfalls kann man das aus gut informierten Kreisen hinter vorgehaltener Hand als Gerücht vernehmen. Hier bieten sich Gruppierungen (Quartiersgruppen) an, die bereits eng mit den Bürgern in den Ortsteilen versuchen, die Bedürfnisse der Anwohner umzusetzen.

Die Voraussetzungen hat man bereits geschaffen. In 4 fiktiven Rathäuser, in denen sich Gruppierung aus den Ortsteilen Ober-Roden (3) und Urberach (1) treffen, werden unter strikter Geheimhaltung schon entsprechende Pläne geschmiedet. Man denkt daran, aus diesen Gruppierungen heraus, einen Kandidaten zur kommenden Bürgermeisterwahl zu stellen. Der Kandidat muss nachweislich Qualitäten zu Organisation und Personalführung haben. Das dieser ein Finanzexperte sein muss steht außer Frage. Die Kandidaten dürfen nicht jünger als 60 Jahre sein und sich im Rentenstand befinden.

Nach der Wahl wird der gewählte BM (primus inter pares) 3 weitere Personen aus den Gruppierungen als gleichgestellte Bürgermeister benennen. Zusätzlich wird es nur noch ehrenamtliche Magistratsmitglieder geben. Die Kosten für die Bürgermeister werden die zurzeit zu zahlenden Gehaltskosten nicht überschreiten. Bürgermeistergehalt+Gehalt Erster Stadtrat wird auf die 4 Bürgermeister aufgeteilt. Ein entsprechender Antrag, der den diesbezüglichen Paragrafen in der HGO ändern soll, ist in Vorbereitung.
 
 
Siehe auch
Interessantes aus anderem Blickwinkel

One Reply to “
Rödermark. Geheimplan 2017
Hat Rödermark bald 4 Bürgermeister.”

  1. Das wäre doch mal ein Vorschlag. Quartiers/Ortsbürgermeister, Das wäre es doch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert