Prestigeträchtigen Neubau oder notwendige Erweiterung

Gründliche und vorausschauende Kostenanalyse ist angesagt.
Gründliche und vorausschauende Kostenanalyse ist angesagt.

Können wir uns einen „prestigeträchtigen Neubau
UND
eine notwendige Erweiterung erlauben?
ODER
ist beides möglich?

Hergershausen
Baupreise, die durch die Decke gehen, obwohl man den Bau schlicht und einfach halten wollte. Aus den beschlossenen 4,21 Mio. Euro sind inzwischen 5,3 Millionen geworden. Hier handelt es sich um einen Neubau eine KiTa in Hergershausen. Da die Stadtverordneten verpflichtet sind, genau hinzuschauen, wohin das Geld der Bürger fließt, hat man sich entschieden, die Entscheidung in den Dezember zu verschieben.
OP-Online. Kita-Neubau in Babenhausen wird deutlich teurer.

Rödermark
Ob bei den in Rödermark geplanten Bau-, Renovierungs- und Ausbauprojekten den steigenden Baukosten die notwendige Aufmerksamkeit geschuldet wurde, wird sich zeigen. Bisher dürfte den Bürgern und Stadtverordneten folgende Zahlen vorliegen.
» Altes Feuerwehrhaus 2.870.000,00€ (Siehe ISEK Seite 155)
» Erweiterung Feuerwehrhaus Kapellenstraße (9.5 Mio. bis 10 Mio. stehen im Raum.)
» Neues Jugendzentrum in Urberach 4,0 Mio. (Siehe)

Stadtverordnete zur Finanzierung.
[..]Man muss kein Prophet sein um zu erkennen, dass die Finanzierung eines prestigeträchtigen Neubaus daher gefährdet ist. Und dann verliert die (Ober-Röder) Jugend ihr Jugendzentrum ohne adäquaten Ersatz.[..] Quelle

Anmerkung
Ertüchtigung altes Feuerwehrhaus. Ist im ISEK Programm aufgenommen. Kosten werden BIS zu 2/3 erstattet. Der Betrag, von dem die Förderung berechnet wird, muss nicht der Betrag sein, den die Stadt als Ausgabe für das Projekt „altes Feuerwehrhaus“ nennt.
Erweiterung Feuerwehrhaus Kapellenstraße. Hier sind mit keine Fördertöpfe bekannt.
Neubau Jugendzentrum Urberach. Eine verbindliche Zusage darüber, dass es eine 2/3 Förderung geben wird, ist mir nicht bekannt. Die Verwaltung ist optimistisch und hofft auf Förderung. Ebenfalls scheint es noch nicht ganz sicher zu sein, ob dort überhaupt gebaut werden darf. Auch da zeigt sich die Verwaltung optimistisch.

Siehe auch
» Jugend trifft auf Politik.
» Feuerwehrhaus ganz oben auf der Prioritätenliste.
» Zur Finanzierung eines neuen Jugendzentrums in Urberach
» Für geschätzte 4 Mio. Neues, zentrales JuZ in Urberach?


Rödermark intern
Wendehals. CDU nach der Kommunalwahl gegen das Gewerbegebiet nördl. der Germania!

2 Replies to “Prestigeträchtigen Neubau oder notwendige Erweiterung”

  1. Nach dem Film ist klar warum wir ein neues Juz brauchen.
    In Ober-Roden ist im Juz kein Platz für eine X-Box.
    Bauen wir ein neues Juz mit Platz für eine X-Box.

  2. Ich werde es meiner Tochter untersagen das Jugendzentrum Urberach in der dunklen Jahreszeit zu besuchen.
    Es wäre unverantwortlich ihr den Heimweg über den Oberwiesenweg zuzumuten. Viel zu gefährlich für einen Jugendlichen.
    Den Hopper können wir uns mehrfach in der Woche nicht erlauben.
    Die Stadt muss den Jugendlichen aus Ober-Roden die Möglichkeit geben den Hopper kostenfrei zu nutzen wenn man denen schon das Jugendzentrum wegnimmt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert