Test Kippengeist

Eine Initiatie der Umweltfreunde Rödermark. ufrm.de
Danke für den Link Michael.
Ich habe gleich mal einen Test gestartet.
1x mit TetraPack und 1x mit einem Glas.

Die Frage, die ich mir gestellt habe: „Kann man auf Anhieb erkennen, was man mit den beiden Behältnissen erreichen will?“

Es wird sich auch zeigen, ob die Müllreinigung der Stadt die Behältnisse als „hingestellten Abfall“ betrachtet und die dann fälschlicherweise -ordnungsgemäß- entsorgen.

Test Kippengeist
Test Kippengeist

Der Test mit dem TetraPack erlebte schon nach einer halben Stunde einen schweren Rückschlag. Man hat die TetraPack Box in den Wald geworfen.
Es war NICHT der Wind. Es war bestimmt auch keiner, der in der Box irgendeinen Müll gesehen hat. Direkt neben der Box ist der Mülleimer.
Ich habe da meine Vermutung.

Ich werde meinen morgendlichen Spaziergang ein wenig ausweiten und an den beiden Bänken nach der TetraPack Box und dem Glas schauen.

An der Bank mit dem Glas lagen zum Start 46 Kippen auf dem Boden.



Erste Eindrücke.
Die an einem Mülleimer angebrachten Aschenbecher halte ich für bedingt sinnvoll. An den im Wald/Feld/???? aufgestellten Ruhebänken dürfte ein Glas oder ähnliches Gefäß sinnvoller sein. Hat man seine Zigarette geraucht, muss man nicht aufstehen um die Kippe am Mülleimer auszudrücken. Dann nimmt man doch bequemeren Weg. Ab auf den Boden.

An Bushaltestellen dürfte die Version Mülleimer+Aschenbecher besser sein.

Standorte für neue Sitzbänke und Abfallbehälter in Obertshausen stehen fest

Ich berichte bis Ende Oktober auch unter mein-roedermark.de/200

20.09.2020

20.09.2020 — 18:31
Beide da
Ich habe am 20.09.2020 gleich mal einen Test gestartet.

1x mit TetraPack und 1x mit einem Glas.

Die Frage, die ich mir gestellt habe: „Kann man auf Anhieb erkennen, was man mit den beiden Behältnissen erreichen will?“

Es wird sich auch zeigen, ob die Müllreinigung der Stadt die Behältnisse als „hingestellten Abfall“ betrachtet und die dann fälschlicherweise -ordnungsgemäß- entsorgen.

An der Bank mit dem Glas lagen zum Start 46 Kippen auf dem Boden.
Am 23.4.2020 hatte ich auch schon mal gezählt. Da waren es 103

[collapse]

21.09.2020 -- 09:09

TetraPack weg.
Die im Prinzip farblich recht blass gehaltenen Aufkleber führen, zumindest bei TetraPack, nicht gewünschten Ziel.

Gestern im Wald und heute im Abfalleimer.

Dem Aufkleber geht es wie einem Logo. Erst wenn man durch Aufklärung das Logo „Kippenhgeist“ kennt, weiß man was gemeint ist.

Obwohl, ich glaube schon fast, dass ein Aufkleber mit ROTER SCHRIFT „Kippen“ sinnvoller wäre.

Meine Erkenntnis schon nach 24 Stunden. TetraPack werde ich nicht ersetzen. Ich werde ein Glas hinstellen.

[collapse]

21.09.2020 -- 13:00

TetraPack ersetzt.
TetraPack durch Glas ersetzt.
Ich habe heute den Müllfahrer im Breidert getroffen und ihn gebeten, dass er die Behältnisse für die Kippen stehen lässt.
Siehe hier

[collapse]

22.09.2020 -- 11:41

Beide da
Keine Kippen auf dem Boden

[collapse]

23.09.2020 -- 09:20

Beide da
Insgesamt eine Kippe auf dem Boden

[collapse]

24.09.2020 -- 08:17

Beide da
Insgesamt 4 Kippen auf dem Waldboden.

[collapse]

25.09.2020 -- 09:58

Glas 1 fehlt
Ein Glas verschwunden. Deckel lag im Wald. Der auf dem Glas angebrachte „Aufkleber“ wurde abgerissen und lag verteilt im Wald.

[collapse]

26.09.2020 -- 14:54

Beide wieder da.
Glas ersetzt. Keine Kippen auf dem Boden.

[collapse]

27.09.2020 -- 10:29

Beide wieder da.
Glas 1 stand nicht mehr in Banknähe.
Etwas weiter im Wald habe ich es gefunden.

[collapse]

28.09.2020 -- 13:58

Beide da
Insgesamt eine Kippe auf dem Boden.

[collapse]

29.09.2020 -- 13:17

Beide da
Bank 1 macht ein wenig Probleme. Heute lag das Glas wieder im Wald.
Bei Bank 2 keine Kippen auf dem Boden.
Bei Bank 1 waren es 3 und wie gesagt, das Glas im Wald.

[collapse]

Ab dem 29.09.2020 wird nur noch unter mein-roedermark.de/200 berichtet.

Ab dem 29.09.2020 wird bei Test Kippengeist durch Umweltfreunden Rödermark berichtet.


Ab November 2020 HIER keine Berichte mehr. Wenn ein Glas fehlt, wird es ersetzt. Wenn ein Glas gefüllt ist, wird es geleert.