DTF. Alltägliche Sicherheit besonders älterer Menschen.

Deutsch-Türkischer Freundschaftsverein
Deutsch-Türkischer Freundschaftsverein

Ein weiterer Info-Abend des DTF:
Im Alter sicher leben

Silvia Traber vom Polizeipräsidium Südosthessen informiert am Freitag, 24. November, ab 19 Uhr in der Kelterscheune, Häfnerplatz, die Gäste des Deutsch-Türkischen Freundschaftsvereins und diskutiert mit ihnen. Das Thema ist die alltägliche Sicherheit besonders älterer Menschen. Die Versammlung ist öffentlich und kostenlos. Jedermann ist herzlich eingeladen.

Etwa 20 Prozent der Menschen in Deutschland sind über 65 Jahre alt, und ihr Anteil nimmt stetig zu. Das trifft auch auf MitbürgerInnen mit Migrationsgeschichte zu.

Die gute Nachricht: Laut polizeilicher Kriminalstatistik ist diese Altersgruppe grundsätzlich seltener von Gewalttaten betroffen als jüngere Menschen. Entgegen weit verbreiteter Auffassungen werden Seniorinnen und Senioren nicht in bedeutendem Maße Opfer von Kriminalität. Das ist wissenschaftlich erwiesen. Auch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend belegt, dass unsere Seniorinnen und Senioren eigentlich sicher leben.

Dennoch gibt es bestimmte Lebensbereiche und Situationen, in denen gerade ältere Menschen ins Visier von Kriminellen geraten. Diese haben es zumeist auf Geld und Wertgegenstände abgesehen. Ablenkung und Täuschung spielen dabei eine große Rolle.

Viele Seniorinnen und Senioren leben alleine. Das begünstigt kriminelles Tun, denn die TäterInnen müssen nur eine einzige Person täuschen oder ablenken und können sie leichter manipulieren.

Durch frühzeitige Aufklärung über Opferrisiken und geeignete Vorbeugungsmaßnahmen, das Entwickeln eines Gefahrenbewusstseins und die Anwendung konkreter Handlungsempfehlungen können Straftaten zum Nachteil älterer Menschen verhindert und das subjektive Sicherheitsempfinden verbessert werden.

Die Veranstaltung des DTF Rödermark eV widmet sich genau diesem Themenfeld „Senioren und Sicherheit“. Als kundige Referentin konnten wir Silvia Traber in der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Südosthessen gewinnen.

Die Veranstaltung am Freitag, 24. November, in der Rödermärker Kelterscheune, Darmstädter Straße 18, beginnt um 19 Uhr (Einlass ist 18:30) und ist für Gäste kostenlos.


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

HOME

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert