54 Replies to “Glasfaser kommt.”

  1. Die Verwirrung und Ahnungslosigkeit ist bei einigen Individuen hier schon sehr groß, oder? Ist sicher bewirkt durch deutliche Wissensüberforderung. Selbstverständlich wird in Rödermark flächendeckend ausgebaut, und bei Vertragskunden natürlich in Form eines FTTH-Anschlusses. Üblicherweise wird der HÜP dort eingeführt und montiert, wo der bisherige HÜP (Telekom, Telefon) besteht. Das ist wohl meistens im Keller (bei EFH o.ä.). Natürlich werden keine Arbeiten Inhouse ausgeführt. Die DSL-Anbieter (also meist Telekom) verlegt Ihnen auch keine Kabel durch die Geschossdecken. Allerdings können Sie im Vorfeld Kabelbohrungen und Kabelkanäle so vorbereiten, dass Ihnen die, in diesem Fall GeoDuct GmbH, das Lichtleiterkabel und den HÜP dort montiert, wo Sie ihn haben wollen. So geschehen bei mir. Kein Keller, bestehender HÜP im Obergeschoss (geschäftlich genutzter Office-Bereich). Also, Bohrung durch Geschossdecke (ca. 33 cm), vorab montierter Kabelkanal. Glasfaser wurde von außen unsichtbar im Erdgeschoss eingeführt und ins Obergeschoss geschoben. Dann erfolgte dort die Montage des HÜP. Ganz nebenbei musste vorab noch ca. 25 Meter Glasfaserkabel unterirdisch bis zum Haus verlegt werden. Alles das ohne Probleme und ohne Diskussionen. Und von einer Firma „Maxprom“ habe ich noch nie etwas gehört.
    Nochmal zusammenfassend: Glasfaser in Rödermark gibt es definitiv nicht als FTTB oder FTTC. Es gibt nur FTTH durch die Deutsche Giganetz. Alles andere ist DSL/VDSL.

  2. „Nochmal zusammenfassend: Glasfaser in Rödermark gibt es definitiv nicht als FTTB oder FTTC. Es gibt nur FTTH durch die Deutsche Giganetz. Alles andere ist DSL/VDSL.“
    Ihre Ahnungslosigkeit grenzt schon an Ignoranz!
    Selbstverstaendlich gibt es Glasfaser FTTC-erst vor ca 2 Jahren durch Telekom aufgebaut.

  3. FTTC-Ausbau, wenn man es denn so nennen möchte, erfolgte vor 6 Jahren, mit dem Ziel, schnellere Verbindungen per VDSL (Telefonleitung) zu ermöglichen. Diese Art des Ausbaus ist allerdings Geschichte. Leider, liebe Egoisten, bedeutet das nicht 100 Mbit/s flächendeckend für alle. Das gilt nicht nur für Rödermark, sondern bundesweit. Ich kenne persönlich Haushalte, die bis heute mit 6 oder 16 Mbit/s leben müssen. Kaum zu glauben, dass diejenigen und auch Schulen, Verwaltungen und Unternehmer usw. einen Glasfaseranschluss als Segen ansehen, oder? Der Glasfaserausbau in Kooperation mit den Städten und Gemeinden erfolgt immer flächendeckend.

  4. FTTC: Glasfaser bis zu den nötigen Verteilerkästen auf den Gehwegen. Umwandlung des Lichtleitersignals für die Weiterleitung per Telefonkabel (Kupfer). Man nennt es auch DSL/VDSL. Haben ja hier die Meisten.
    FTTB: Glasfaser bis an die Gebäude. Früher meistens bei Gewerbekunden. Einführung und Verteilung erfolgt in Eigenregie.
    FTTH: Flächendeckender Ausbau und Verlegung bis in die Häuser und Wohnungen. Natürlich wird standardmäßig in den Keller eingeführt. Erdgeschoß geht auch. Wichtig ist, dass die Hauseinführung unterirdisch vorgenommen wird.
    Es werden nur FTTH-Anschlüsse gebaut und verlegt. Und das nicht nur in Rödermark. Kann man doch zur Not auch alles im Internet nachlesen. Oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert