Hessen musste 2025 so viel wie noch nie an ärmere Bundesländer abgeben: 4 Milliarden Euro hat Hessen in den Finanzkraftausgleich eingezahlt. Pro Kopf waren das 638 Euro – ebenfalls ein neuer Rekord. Nur die Bayern zahlten pro Kopf noch mehr. Seit 1950 zählt Hessen ununterbrochen zu den tragenden Säulen des Solidaritätsmodells und hat insgesamt schon mehr als 81 Milliarden Euro eingezahlt.
Quelle: https://hessen.de/presse/regierung-fordert-reform-im-laenderfinanzausgleich
Rödermark intern
Grundsteuer B ab 2028 mehr als 1700%?
Dem Haushaltssicheungskonzept kann man entnehmen, dass der Magistrat ab 2028 mit einer Grundsteuer B in Höhe von mehr als 1700% plant.