Bürgerversammlung Eppertshausen. Johannishof.

Bürgerversammlung Eppertshausen. Rödermark Johannishof.
Wegen der Unsicherheit, die die neuen Datenschutzrichtlinien mitbringen, sind die Bilder/Videos entfernt worden.

Ich habe heute die Bürgerversammlung in Eppertshausen besucht um etwas zum Johannishof in Rödermark zu erfahren.

In der Hauptsache ging es natürlich um die ureigensten Angelegenheiten von Eppertshausen, auf die ich deshalb nur sehr kurz eingehen werde.

Besucheranzahl
Großer Saal voll belegt. Kleiner Nebenraum (versorgt mit Videoübertragung aus dem großen Saal) geschätzte 200 Bürger.
Da ich die Räumlichkeiten der Bürgerhalle bisher nicht kannte, war eine Abschätzung der Besucheranzahl für mich recht schwer. Ich habe 1000 Besucher geschätzt. Nachfragen bei Eppertshäuser Bürger: „Es werden so zwischen 800 und 900 Bürger anwesend sein.“ Eppertshausen hat ca. 6.500 Einwohner.
Eppertshausen steht zusammen.

Redner.
Ich kannte bis auf BM Carsten Helfmann keinen. Da war noch ein MdL (CDU, Namen nenne ich nicht ) dabei. Den hätte man meiner Meinung nach besser zu Hause gelassen.
Carsten Helfmann führte durch die Bürgerversammlung. Für mich eine etwas ungewöhnliche Form der Führung eines Bürgermeisters.
– ausschließlich Fakten und außergewöhnliche Ideen. Kein einziges Zitat irgendwelcher verstorbenen Dichter oder Denker –.

Auf die „außergewöhnliche Ideen“ kann man nur kommen, wenn man mit allen Beteiligten (Bürger, Gewerbe, Verwaltung) redet. Mir kam es so vor, als wenn Herr Helfmann viel mit Gewerbetreibenden redet. Stellen Sie sich vor, Herr Helfmann kennt Unternehmer persönlich.

Bei meiner Nachfragen, wie viel Rödermark für Herrn Helfmann als Ablösesumme zahlen muss, kam von den mir befragten Bürgern „Den bekommt ihr nicht.“

Was für Rödermärker interessant sein könnte.
Der Johannishof wird mit Flüchtlingen belegt. Bemerkung aus der Runde: „Eppertshausen hat die Flüchtlinge und Rödermark die Quote erfüllt.“ So ist es nicht. Eppertshausen bekommt 50% der zugewiesenen Flüchtlinge auf ihre Quote angerechnet. Für die Kinderbetreuung hat Rödermark zu 100% zu sorgen. Man rechnet mit einer Belegung von max. 100 Personen.

Reaktionen aus der Versammlung.
Wie schon geschrieben, das MdL wäre besser zu Hause geblieben. Seine Aussagen hatten einen nicht einmal den Haltbarkeitswert einer Eintagsfliege. Auf Grund der recht widersprüchlichen Aussagen nannte man (nicht das MdL) die Politiker im Allgemeinen als „Lügner die die Menschheit verarschen.“ Herr Helfmann beeilte sich zu sagen „das trifft nicht auf die Verantwortlichen in Eppertshausen zu. Wir sagen die Wahrheit“

Vom MdL wurden Prognosen genannt, die er 10 Minuten später etwas anders darstellte. Er traf aber eine interessante Feststellung. „Ich schaute morgens aus dem Fenster. Es regnete. Es regnete Flüchtlinge.“ Wird der Posten MdL von Ehrenamtlern bekleidet? Geld darf man dem (evtl. Sitzungsgeld) nicht zahlen.

Zwischenruf. „Lass uns über Eppertshausen reden. Wir werden hier nicht Hessen, die BRD oder die ganze Welt retten“
Weitere Zwischenrufe nach dem Motto: – Von der Lunge auf die Zunge –

Bei der Bürgerversammlung kam auch zur Sprache, nach welchen Kriterien Land und Kreis auf der Suche nach Unterkünften sind. Ich könnte mir vorstellen, dass man in Rödermark irgendwann Herrn Rink auf Knien bitten wird, sein Möbelhaus zur Verfügung zu stellen.

Es wurden Zahlen genannt, die gerne einmal aus berufenem Mund für Rödermark hören möchte.

Siehe auch
» Bürgerversammlung sprengt Hallenkapazität
» Unterkunft für bis zu 1000 Flüchtlinge im Park 45
» Rödermark. Johannishof. Wohncontainer?
» Kein Thema mehr ist laut Stadtrat Rotter das ehemalige Möbelhaus Weber


Rödermark intern
Wann wird die Verwaltung damit beginnen, ihren EIGENEN Auftrag und von den Stadtverordneten mit Mehrheit beschlossen, ein Sonder- und Gewerbegebiets nördl. der Germania zu ermöglichen, umzusetzen. Prüfung eines Sonder- und Gewerbegebiets nördl. Germania
Der Beschluss erfolgte am 9.02.2021. Irgendein Fortschritt ist für mich nicht zu erkennen.

HOME

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert