Das hat Roland Kern mal zu einem sicheren Schulweg geschrieben!

Jetzt lesen Sie doch mal das, was unser Bürgermeister 2007 geschrieben hat. Und was ist daraus geworden. Man zeigt Schwachstellen auf und KEINER unternimmt etwas.
Das geht jetzt schon seit Septemer 2009. 🙁
 
Roland Kern schreibt: (Siehe unten im ganzen Artikel)
„Der Kleine Rödermärker“, ein Zeichen auf den Gehwegen, signalisiert den Kleinen, wo sie verhältnismäßig sicher über die Straßen kommen.“

Ein sehr gefährlicher Witz. Der sichere Schulweg.
Ein sehr gefährlicher Witz. Der sichere Schulweg.

Mit verhältnismäßig sicher hat Roland Kern wohl diesen Übergang gemeint. Was soll ich HIER mit den Kindern üben? Die sehen doch keine Autos. Die Autofahrer sehen die Kinder nicht. Fährt hier nicht mal das Ordnungsamt vorbei? Sind die BLIND?
Sollen hier Pflanzen oder Kinder geschützt werden?

Ich bin ja auch mal gespannt, ob bei der Neugestaltung des Ortskerns die Zeichen für den sicheren Schulweg wieder eingebaut werden.
Hier können Sie sich den ganzen Plan ansehen.
 
Die Kennzeichnung "Sicherer Schulweg" vor der Umgestaltung
 

Geschrieben. Gedruckt. Vergessen.

Gefunden bei der Stadt Rödermark 34.Woche 2007.
 
Zum Schulanfang auf Kinder besonders Rücksicht nehmen.
Reihe von Maßnahmen, um den Schulweg in Rödermark sicherer zu machen

Den Beginn des neuen Schuljahres nimmt Bürgermeister Roland Kern zum Anlass, alle Verkehrsteilnehmer zu erhöhter Aufmerksamkeit, Vorsicht und Rücksichtnahme aufzufordern. Jeder trägt eine Mitverantwortung für die anderen Teilnehmer am Straßenverkehr. Besonders gegenüber den Erstklässlern ist erhöhte Vorsicht und Umsicht geboten. Eltern von Schulanfängern empfiehlt Kern, mit ihren Kindern den Schulweg gemeinsam einzuüben.

Zudem bittet er sie und die anderen Erwachsenen, ein gutes Vorbild für die Kinder zu sein. Dies betrifft vorrangig das Verhalten beim Warten an Ampeln und Bahnübergängen sowie beim Überqueren von Straßen. Aber auch das Anlegen von Sicherheitsgurten und die Benutzung von Kinderrückhaltesitzen in den Autos sind ein absolutes Muss. Die städtische Ordnungspolizei wird in den nächsten Wochen verstärkt entlang der Schulwege, Fußgängerampeln und Querungsstellen präsent sein, um die Aufmerksamkeit zu erhöhen und zu helfen. Vor den Schulen wird im Wechsel eine Geschwindigkeitsanzeigetafel aufgestellt. Die Autofahrer müssen aber auch mit Geschwindigkeitskontrollen und Verkehrskontrollen im Bereich der Schulwege und der Schulen rechnen. Neben dem Geschwindigkeitsverhalten und dem Parkverhalten werden auch die Gurtpflicht sowie das Mitführen von geeigneten Kindersitzen überprüft.

Die Stadt hat eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um den Schulweg sicherer zu gestalten. Die Projekte „Kleiner Rödermärker“ und „Helfende Hand“ erleichtern den Kindern den Schulweg und erhöhen die Sicherheit. Eltern und Schule sollten die Kinder über diese Hilfen informieren. „Der Kleine Rödermärker“, ein Zeichen auf den Gehwegen, signalisiert den Kleinen, wo sie verhältnismäßig sicher über die Straßen kommen. Die „Helfende Hand“, ein Aufkleber an Fensterscheiben von Geschäften bezeichnet die Läden, in denen Kindern Hilfe suchen können, wenn sie sich unsicher fühlen.

Mittelinseln wie zum Beispiel auf der Wagnerstraße sollen es den ABC-Schützen, aber auch den anderen Schulkindern, erleichtern, die breite Kreuzung am Hallhüttenweg besser überqueren zu können. Das gleiche gilt für die Mittelinsel auf der Frankfurter Straße, die allerdings mehr für die Nell-Breuning-Schüler gedacht ist. Im gesamten Stadtgebiet wurden außerdem auffällige Transparente mit dem Aufdruck „Schule hat begonnen“ angebracht.

Bürgermeister Kern hat zudem veranlasst, dass rechtzeitig zum Beginn des neuen Schuljahres die Schulwegepläne für die Grundschulen in Ober-Roden und Urberach gedruckt wurden. Die Pläne werden bei den Einschulungsfeiern an die Erstklässler verteilt und in den Schulen ausgehängt. Außerdem können die Pläne auf der Internetseite der Stadt unter Aktuelles eingesehen und ausgedruckt werden.

Die Eltern sollten ihre Kinder nach Möglichkeit zu Fuß zur Schule gehen lassen. Aspekte der Gesundheit, der Pädagogik aber auch der Verkehrssicherheit und der Umwelt sprechen deutlich für den Fußweg. So wurden an etlichen Stellen auf viel begangenen Wegen auch Aussichtspunkte oder Hüpfpfosten aufgebaut, die die Strecke noch interessanter und abwechslungsreicher machen sollen. Zu Fuß zur Schule gehen hat außerdem positive Auswirkungen auf die Gesundheit und Sozialisation der Kinder. Selbst der kurze Schulweg hilft, das Mindestmaß an täglicher Bewegung zu erreichen. Mit Freunden zur Schule zu gehen wirkt sich positiv auf das Sozialverhalten und das Selbstbewusstsein aus. Kinder lernen so auch schneller, sich sicher auf den Straßen zu bewegen und Gefahren besser einzuschätzen.

Lesen Sie auch:
Fahradhelme. Besonders für Kinder in Rödermark zu empfehlen.
Der sichere Schulweg in Rödermark Ober-Roden?


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert