Jetzt ist die Zeit zum Handeln gekommen.

Zigarettenkippen sammeln.
Zigarettenkippen sammeln.

Bei meinen Spaziergängen fallen langsam aber sicher die steigende Anzahl Zigarettenkippen auf. Man könnte sich bei der Verwaltung mal mit dem Gedanken befassen, kostenlose Taschenaschenbecher zur Verfügung zu stellen. Evtl. hilft das ja, die Anzahl der Kippen auf den Wegen ein wenig zu reduzieren. Eine Kippe genügt, um 40 Liter Grundwasser zu verseuchen.

So wie bei der Anleinpflicht wäre es nicht verkehrt, die Raucher über die Homepage der Stadt aufzufordern, ihre Zigarettenkippen nicht auf den Boden zu werfen.
Bei der teilweise berechtigten Diskussion über die Hinterlassenschaften der Hunde ist zu beachten: Eine Kippe dürfte für die Umwelt schlimmer sein als Hundekacke.

» Eine Kippe verseucht ca. 40 Liter Grundwasser! 71 Milliarden Zigarettenstummel verseuchen in Deutschland jährlich den Boden

» Die Dose für die Kippe: Kostenlose Taschenaschenbecher im Rathaus erhältlich<

» Weggeschnippte Kippen. Bußgeld steigt auf 75 Euro


Rödermark intern.
Haushaltszahlen
Zahlen zu den Haushalten ab 2011

One Reply to “Jetzt ist die Zeit zum Handeln gekommen.”

  1. Vielen Rauchern ist nicht bewusst, dass diese „kleine Kippe“ Schaden anrichtet. Das habe ich in Gesprächen feststellen müssen. Aufklärung würde auch helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert