Herbstzeitlose, Vogelstimmenwanderung und Ausflug.

Herbstzeitlose. Schön, aber nicht Ohne
Herbstzeitlose. Schön, aber nicht Ohne

3. + 5. Mai Wiesen von der Herbstzeitlosen befreien.
07. Mai Vogelstimmenwanderung
14. Mai Ausflug Nidda, Horloffaue.

Liebe NABU-Interessierte,
 
wie im letzten Jahr muss die Orchideenwiese am Hörnersgraben auch in deisem Jahr wieder von der Herbstzeitlosen befreit werden. Nur wenn wir die Bestände der giftigen Pflanze gering halten, findet sich ein Abnehmer für das hochwertige Heu und nur dann erklärt sich auch ein Landwirt bereit, die Wiese zu mähen und somit langfristig zu erhalten. Das Ganze ist eine Sisyphos-Arbeit. Die Wiese ist rund einen ha groß, es gibt Stellen mit rund 20 Pflanzen/qm, im Schnitt werden es rund 2 Pflanzen/qm sein. Wir reden also wahrscheinlich von 20.000 Pflanzen, die gerupft werden müssten. Das ist an einem Tag nicht zu schaffen.
Die Zeit jetzt ist ideal, weil a) der Boden weich ist und die Pflanze sich mühelos herausziehen lässt (allerdings ohne Knolle), b) die Orchideen noch nicht blühen, wir sie daher nicht gefährden und c) die Vegatation noch erträglich niedrig ist (in den meisten Teilen der Wiese jedenfalls) und die Herbstzeitlose einfach zu erkennen ist.
Ich lege deshalb für diese Woche 2 Termine fest zum Ausrupfen der Herbstzeitlosen. Je nachdem, wie viele Helfer sich einfinden und wie weit wir kommen, behalte ich mir einen weiteren Termin in der nächsten Woche vor.

Wer helfen möchte, finde sich bitte heute, Mittwoch, der 3. Mai, ab 15:30 Uhr vor der Wiese ein. Ich habe den Treffpunkt in der Karte unten eingezeichnet. Die Wiese liegt am Hörnersgraben zwischen dem Schützenhaus Diana und dem Rödermarkring. Mitzubringen wären Gartenhandschuhe, Gummistiefel (die Wiese ist nass) sowie Sonnencreme. Der Arbeitseinsatz ist auf ca. 90 min angesetzt.
Der 2. Termin wäre am Freitag Vormittag, 5. Mai, ab 10 Uhr. Es wäre wirklich wichtig, wenn sich möglichst viele Helfer einfinden würden. Diese Wiese ist für Rödermark einzigartig, die Mühen lohnen sich.

Rund 15. Interessierte haben am Sonntag unser Angebot einer Vogelstimmenwanderung rund um Urberach angenommen. Eine 2. Gelegenheit, die heimische Vogelwelt besser kennenzulernen, bietet sich am kommenden Sonntag. Ab 7:30 Uhr führt unsere Vogelstimmenwanderung von der Heide in Waldacker durch die Feldfluren südlich von Waldacker.

Am Montag, den 8. Mai, wollen wir die Gemeinschaftsaktion von Stadt, Jägerschaft und Naturschutz zur Aufklärung um das richtige Verhalten in der Brut und Setzzeit in Urberach wiederholen. Diesmal wird es keinen festen Stand geben. Wir wollen in Zweierteams versuchen, die Hundehalter aktiv anzusprechen. Treffpunkt ist um 16:30 Uhr das Ende des Bergwegs.

Am 14. Mai findet dann unser erster Ausflug 2023 statt. Ziel sind sind Auengebiete der Nidda mit dem Schwerpunkt Horloffaue. Uns erwarten herrliche Seenlandschaften und eine reichhaltige Wasservogelwelt. Der Ausflug ist nicht nur für Ornithologen interessant. Treffpunkt ist um 9 Uhr der Parkplatz des Ärztehauses im Breidert. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet.

Mit besten Grüßen
Rüdiger Werner

Hörnersgraben zwischen dem Schützenhaus Diana und dem Rödermarkring.
Hörnersgraben zwischen dem Schützenhaus Diana und dem Rödermarkring.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert