Ausflug in die Wetterau. Persönlicher Rekord beim Birdrace

Bildquelle. NABU-Bundesverband - Guido Rottmann
Bildquelle. NABU-Bundesverband – Guido Rottmann

NABU Rödermark
95 Vogelarten in 15 Stunden
NABU Rödermark erzielt neuen persönlichen Rekord beim Birdrace

Die vergangenen Tage standen bei den Hobbyornithologen des NABU Rödermark ganz im Zeichen der Vogelwelt. Insgesamt 25 interessierte Bürger konnte der NABU bei seinen 2 Vogelstimmenwanderungen begrüßen. Bei den jeweils dreistündigen Wanderungen wurden jeweils mehr als 30 verschiedene Vogelarten identifiziert. Bei bestem Wetter zeigten sich besonders die Nachtigallen und Singdrosseln sangesfreudig. Südlich von Waldacker konnten aber auch die Rufe einiger Raritäten vernommen werden, wie z.B. vom Wendehals, der nach vielen Jahren der Abstinenz in diesem Jahr gleich mindestens 5 Reviere in Rödermark besetzt hat.

Noch deutlich mehr Vogelarten haben die „Rödermärker Nachtschwalben“ Sven Burger, Dietrich Meyn, Dr. Rüdiger Werner und Heiko Grosch beim Birdrace am 6. Mai ausfindig gemacht. Von 6 Uhr morgens bis 21 Uhr abends waren die 4 unterwegs, um bei diesem international veranstalteten Vogelsuchtag möglichst viele unterschiedliche Vogelarten ausfindig zu machen. Mit 95 verschiedenen Vogelarten konnten die Rödermärker Hobbyornithologen zwar ihren persönlichen Rekord erneut knapp steigern, das Ziel von 100 Vogelarten wurde am Ende aber doch klar verfehlt. „Nach dem Birdrace ist vor dem Birdrace“, meint Dr. Rüdiger Werner. „So haben wir wenigstens für 2024 ein klares Ziel und freuen uns schon jetzt auf das Birdrace im nächsten Jahr.“


NABU Rödermark
Ausflug für Naturliebhaber in die Wetterau

Das nächste Ausflugsangebot des NABU Rödermark richtet sich an alle Naturliebhaber und Hobbyornithologen. Es geht zu den Auenlandschaften der Wetterau zwischen Friedberg und Hungen. Eine Vielzahl von Schwemmwiesen und Seen reihen sich hier aneinander und sind ein Paradies insbesondere für Wasservögel. Während des Vogelzuges lassen sich hier eine Vielzahl von Arten finden, die man sonst nur an den Küsten im hohen Norden antrifft. Doch auch im Spätfrühling haben diese Feuchtgebiete einen besonderen Reiz, brüten hier doch große Bestände von Kiebitzen, Enten, Gänsen, Störchen und vielen Singvögeln. Schwerpunkt des vom NABU Rödermark organisierten Ausflugs werden die Horloffauen sein, aber auch dem Pfaffensee wollen wir einen Besuch abstatten. Diedrich Meyn, einer der Vogelexperten des NABU Rödermark, wird die Führung übernehmen.

Wie immer ist der Ausflug für alle interessierten Bürger offen und kostenfrei.

Startpunkt ist am kommenden Sonntag, 14.5., um 9:00 Uhr der Parkplatz vor dem Ärztehaus im Breidert. Für die ca. 45-minütige Fahrt zum Zielgebiet können Fahrgemeinschaften gebildet werden. Wer möchte, kann im Anschluss mit einem Teil der Gruppe noch in der Wetterau einkehren, der andere Teil wird direkt zurückfahren. Die Rückkehr in diesem Fall wird zwischen 12:30 und 13 Uhr sein. Die Mitnahme eines Fernglases ist hilfreich.
Rückfragen oder Anmeldungen unter nabu@pswerner.de oder 0170-3094095.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert