Frage zur Überschwemmung.

Teich am alten Festplatz. Überschwemmungsbereich?
Teich am alten Festplatz. Überschwemmungsbereich?

Ich habe nur Fotos bzw. ein Video von der Überschwemmung Anfang August im Bereich der Trinkbornschule/Rilkestraße.
Gab es auch eine Überschwemmung auf der anderen Seite der Dieburgerstraße – also dort, wo die Rodau nach der Führung im Kanal wieder ans Tageslicht tritt?

Wenn es dort keine Überschwemmung gab, könnte es dann daran liegen, dass der Querschnitt der Unterführung für die Rodau zu klein dimensioniert ist? Hemmt man damit nicht evtl den Zufluss zum -Überschwenmmungsbereich- Alter Festplatz? Hat man nicht am alten Festplatz einen Breich geschaffen, in dem sich die Rodau austoben kann?

Das ist der Zufluss der Rodau zum Überschwemmungsgebiet an der Trinkbornschule (Sitzriesen). Wenn der Querschnitt der anschließenden Kanalisierung/Unterführung an der Dieburger Straße ausreichend groß ist, dürfte es keine Überschwemmung geben. Einen Rückstau kann man, so glaube ich, ausschließen.

Mehr zum Thema Überschwemmung und weitere Links unter: Hat man das bei der Neuplanung bedacht?

Das ist die Ansicht eines Laien. Die von der Stadt beauftragetn spezialisierten Fachleute des Ingenieurbüros Dahlem werden sicherlich dazu Stellung nehmen.


Lauf der Rodau. Rilkestraße bis Gartenstraße (Bahn)


Eine Antwort auf „Frage zur Überschwemmung.“

  1. Die Rodauunterführung Dieburgerstraße war bestimmt verstopft.


    Hinweis: Kommentare spiegeln die Meinung der Verfasser wider. Bitte respektvoll und themenbezogen schreiben. Tatsachenbehauptungen sollten überprüfbar sein; Unbestätigtes bitte als Spekulation kennzeichnen. Beleidigungen, Diskriminierung, Spam oder Verstöße gegen Urheberrechte werden gelöscht. Problematische Inhalte melden an: Info@rm-news.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert