Beschlussvorschlag:
Die Stadtverordnetenversammlung beschließt gemäß § 2 Abs. 1 Baugesetzbuch auf Antrag des Vorhabenträgers – REWE Markt GmbH/ Rosbach – das Verfahren zur Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans/ Vorhaben- und Erschließungsplans gemäß § 12 Baugesetzbuch einzuleiten. Quelle: Aktenmappe BUSE 22.10.2025
Sieha auch
» 22.10. Aktenmappe BUSE (Bauausschuss)
» 23.10. Aktenmappe HFuW (Finanzausschuss)
» 04.11. Stavo (Stadtverordnetenversammlung)

Als Radfahrer aus Urberach würde ich bestätigen: Die Rodaustrasse würde ich selbst nicht mit Radstreifen nutzen, da selbst mit Pedelec die Unterführung zu viel Energie verbraucht.
Allerdings bin ich auch über die REWE Planungen verwundert, die keinerlei Anbindung an das triste Radnetz vorsieht. Aus Urberach würden wahrscheinlich einige den Hornersgraben nutzen, dann Unterführung, dann rechts neben der B459. Aus der Planung ist mir nicht ersichtlich, wie man dann zum REWE kommen soll. Der andere Weg über Weidenkirche, Rauf-und-runter über den Radweg neben der B459 zur Kreuzung Kappellenstrasse wird keine unfallvermeidende Route aufweisen können (d.h. man muss dann mit dem größeren Verkehr auf Kapellenstrasse dann links abbiegen. Das diese weder REWE noch der Stadt auffällt, ist schon hart. Es wäre an sich ganz einfach: Fahrrad- und Fussgängerzugänge im Osten, Westen (ist vorgesehen) und Süden des REWE. Ein westlicher Zugang würde auch einen reinen Radweg aus Waldacker ermöglichen (immer an der B459 mit einem gesicherten Überweg durch Ampel). Aber genau diese Zugänge erkenne ich nicht in den Planungen. Wir werden auf der Kapellenstrasse von Richtung Messenhausen zum REWE tote Radfahrer beklagen. war) schon. Wieder mal ein Totalversagen der Verwaltung, der dies in den Vorverhandlungen nicht sehen wollte.
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Nachtrag: Um das ganze Problem mit dem Radverkehr zu verstehen ist das Bild auf Seite 11 hilfreich. Obwohl das REWE Gelände dann von knapp 50% von einem Radweg umgeben sein wird, ist kein Radwegzugang zum Markt vorgesehen. Auf dem Bild ist sogar deutlich zu sehen, dass Radfahrer die Strasse zu nutzen haben (das Rad fährt mittig auf der Strasse, wie es sich gehört). Wie kann es so eine Planung heute noch geben? Warum fällt das niemandem auf? Das erklärt nur zu gut den letzten Platz im ADFC Fahrradklima.
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Ich kann ihr Problem nicht nachvollziehen. Fahren Sie doch einfach von Urberach kommend unter der Unterführung durch zum alten Seeweg und dann nach dem Spielplatz nach links zur Feuerwache. Dann müssen Sie von dort die Kapellenstraße nur noch überqueren.
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