
Babenhausen
Die Gebühr für das Niederschlagswasser soll von derzeit 47 Cent auf 65 Cent pro Quadratmeter steigen, das Schmutzwasser von 2,80 Euro auf 4,22 Euro pro Kubikmeter.[..]Wie aus dem Magistratsantrag hervorgeht, liegt der Grund für die aktuell recht niedrigen Abwassergebühren, dass in die 2022er-Kalkulation noch eine Kostenüberdeckung in Höhe von 444 000 Euro eingeflossen sei.
Qulle: OP-Online
Gebühren zurzeit in Rödermark
KBR noch Eigenbetrieb. Ab 2026 wahrscheinlich wieder im Kernhaushalt der Stadt Rödermark.
Schmutzwasser
Die Gebühr beträgt pro m³ Frischwasserverbrauch 2,93 EUR.
Niederschlagswasser
pro Quadratmeter wird eine Gebühr von 0,42 EUR
Auf der Grundlage des Kommunalen Abgabengesetzes haben die Kommunalen Betriebe Rödermark (KBR) die Gebühren für die Abfall- und Abwasserentsorgung für den Zeitraum von 2024 bis 2026 neu kalkuliert. Mit den Zahlungen werden die Serviceleistungen finanziert, zum einen der Betrieb der Kanalisations- und Kläranlage, zum anderen die Sammlungen von Rest-, Bio-, Sperrabfall und Altpapier sowie der Betrieb des Wertstoffhofes. Die Stadtverordnetenversammlung hat grünes Licht für das neue Gebühren-Tableau signalisiert. Quelle
Siehe auch
» Abwassergebühren in Babenhausen sollen ab 2026 deutlich steigen
» Von Plus, Minus und Kostendämpfung
» KBR Entwässerungssatzung
» Babenhausen plant Grundsteuer-B-Erhöhung
» Anlage Rodaugärten (1975) aka Park Rilkestraße
» Soforthilfe für Hessens Kommunen noch 2025
Rödermark intern
Stadtverordnetenversammlung 10.12.2025:
Der Magistrat legt den Entwurf des Haushaltsplanes 2026 zur Beratung vor.
Kurz und bündig:
Im Ergebnishaushalt (Entwurf) fehlen 13.751.305,00 Euro.
Im Finanzhaushalt (Entwurf) fehlen 12.115.541,00 Euro.
Sehr guter Beitrag (wie immer🙂) Diesem Thema stellt sich der Magistrat erst nach der Wahl. Fehlende Weitsicht und mangelhafte Planung halt.
Herr „Tebartz“ von Rödermark beschäftigt sich jetzt erstmal mit Aufhübschprojekt Rilkepark und (vom Admin entfernt) Sauna.
Kommunalwahl 2026 -Zeit für neue Wege🤭
Hinweis: Kommentare spiegeln die Meinung der Verfasser wider. Bitte respektvoll und themenbezogen schreiben. Tatsachenbehauptungen sollten überprüfbar sein; Unbestätigtes bitte als Spekulation kennzeichnen. Beleidigungen, Diskriminierung, Spam oder Verstöße gegen Urheberrechte werden gelöscht. Problematische Inhalte melden an: Info@rm-news.de